Hallo ihr Lieben,
Also ich befinde mich akutell seit 3 wochen im Krankenstand, aufgrund psychischer Gründe.., unter anderen Mobbing am arbeitsplatz und ich bin im Pflegeheim tätig und den ganzen Tag unter schwer dementen was mich auch ziemlich stresst.
ich habe es anfangs mit vermehrtem Krankenstand versucht durchzuhalten und irgendwann ging es gar nicht mehr.. ich bat meinen FA um den Frühkarenz, jedoch ohne Erfolg.., der meinte ich soll es aufgrund des psychischen Grundes bei der Amtsärztin versuchen. Hab in einer Woche einen Termin bei einer Fachärztin und hoffe ihn dann zu bekommen.
Heute habe ich eine E-Mail von der Krankenkasse bekommen, das mein Krankenstand nur solange geht, solange ich fachärztliche Befunde nachweisen kann.. bin mir nicht sicher ob die Versicherung das überprüft oder der arbeitgeber, jedoch wurde mir ziemlich übel bei der nachricht, ich habe keine Körperlichen Befunde vorzuweisen, ich hab mein Termin bei der Fachärztin erst in zwei wochen da es früher nicht ging.., bin ziemlich verzweifelt.., ich fühle mich einerseits als würde ich nichts aushalten und als hätte ich meine arbeit hintergangen, aber andererseits ging es psychisch einfach nicht mehr.., lag abends nur mehr im bett und weinte und hatte bauchkrämpfe, auch jetzt weine ich tagsüber sehr viel und fühle mich so hilflos..
Aus psychischen Gründen im Krankenstand
Das tut mir sehr leid um die Umstände in deine Arbeit..
Warst du denn bei einem Psychologen? Brauchst du den fachärztlichen Befund dann vom Psychologen, wenn kein körperlicher vorliegt?
In welcher SSW bist du?
Wünsche dir alles Beste!!!
Ich war bei einem Psychotherapeut dieser kann nu eine Stellungsnahme schreiben.
In def 20 Ssw,
Ich werde morgen mit dem Hausarzt telefonieren und eventuell die Chefin fragen was das soll.
Wieso die Chefin?? Das sollte über die Krankenkasse laufen! Der Chefin gehen die Befunde nix an.
Ich wohne allerdings in AT und kenne mich in DE nicht aus.
Fühle aber mit dir, da ich aufgrund einer medizinischen Indikation in den vorzeitigen Mutterschutz komme, sobald der Frauenarzt die Bescheinigung ausstellt. Ich hab aber vorher nix in der Hand, weswegen es schwer ist das beim Chef anzukündigen. Und sobald ich den Zettel hab, darf ich nicht mehr in die Arbeit. Hatte da letztes Mal auch ein ziemlich schlechtes Gewissen.
Wieso hast du denn kein Beschäftigungsverbot bekommen? Das ist doch schwanger in einem Pflegeberuf eigentlich mehr die Regel als die Ausnahme? Bis zum Facharzttermin kann dir sicher auch der Hausarzt noch einmal eine AU ausstellen, so lang ist es ja nicht mehr hin!
Alles Liebe🍀
Hei , ich war jz von kurzem in den selben Situation wie du , ich bin ab heute in BV .
Also bei mir war so obwohl jung bin 29, bin erst nach eine ICSI Schwanger geworden . Haufen Geld und nerven , es hat geklappt 😍.
Ich habe mit meine FA geredet da ich in eine akute Krankenhaus arbeite auf eine Privat Station mit allem von Füßen, Händen, Bauchtrauma , Septisch, UCH , Kinder usw also alles .
Sie hat mir gesagt sie kann mir nicht in Beschäftigung verbot schicken weil sie nicht weiß wie meine Arbeitsplaz ist 😡😡 Ich war am Ende .. mit nerven mit allem ..
Ich habe jz mein Traum , schwanger zu sein und kriege ich sowas nicht , ganze Zeit habe ich mich in Gefähr gefühlt..
Es hat geheißen ich darf mache Sache nicht mehr machen .. es ist ja fast unmöglich… jedes Mal die Kollegen zu holen für Bettpfanne, usw …
Ich war total am Ende mit den Psyche.. nur am weinen nach jedem Dienst mit Kopfschmerzen nach Hause gegangen usw .
Heute war ich bei Arbeitssicherheit Pflege ,( er hat mir vor 3 Woche ein Katalog gegeben mit was ich darf was ich nicht darf auf Station ) , und habe ich ihm gesagt dass ich überfordert bin und natürlich habe ich wieder angefangen zu weinen, und habe ich ihm erzählt was mir passiert ist auf Station .. und wie ich mich fühle und er hat mir eine Beschädigung verbot geschrieben.
Wenn du noch fragen hast gerne jede Zeit .
Ich glaube deine Pflegeheim sollte auch so eine arbeitssicherheit haben , wenn nicht dann Betriebsarzt .