Hallo
Mein Sohn 12,5 Jahre hat das FAS syndrom
(Fetales alkoholsyndrom ) ja ich habe während meine ss getrunken ,ich bin damals abgestürzt
Nur zum eigentlichen broblem 😭ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll
Mein Sohn lebt in Pflege seit er 1 Jahr ist da ich Therapie Gemacht habe und jetzt erzählte sie mir das er ein 3 jähriges sexuell Missbraucht hat ihren enkel😱
Es ist klar das sie es dem Jugendamt und Schule melden muss,
Ich habe ihr gesagt er nicht mehr zu uns kommt da ich selbst ein 3 jähriges kind habe
Wie soll ich mich verhalten was soll ich tun 😭😭
Ich weiss nicht weiter 🥺
Wende dich auch ans Jugendamt und leiert alles an: ihr braucht Hilfe und dein Sohn auch. Alleine schafft ihr das nicht!
Wenn Sie es noch macht 😒
Weil redet alles schön hätte verstanden das er das nicht machen darf und und
Ich weiss nicht wer mich oder für die Pflegeeltern zuständig ist da meine bezugsperson in Rente ist 🥺
Im Jugendamt anrufen und fragen.
Wer ist „sie“? Die Pflegemutter?
Ja die Pflegemutter
Hallo,
durch den Alkohol in der Schwangerschaft ist dein Kind schwer geschädigt. Viele Kinder mit FAS können nicht dazulernen, alles muss immer und immer wiederholt werden. Die entsprechenden Teile im Gehirn sind in der Schwangerschaft durch den Alkohol zerstört haben. Dazu gehört auch Empathie oder die Fähigkeit zwischen gut und böse zu unterscheiden.
Ich bin mir sicher, die Pflegemutter hat das Jugendamt bereits verständigt und es werden die notwendigen Schritte eingeleitet. Trotzdem würde ich an deiner Stelle auch noch mal das Jugendamt kontaktieren.
Ich kann verstehen, dass du dein kleines Kind schützen willst und auch musst.
Aber: Du bist auch noch die Mama von deinem großen Kind, auch wenn er in einer anderne sozialen Familie lebt.
Du bist für seine Behinderung, seine Krankheit verantwortlich! Deshalb finde Wege, damit dein Kind (sofern es auch dem Kindeswohl dient) weiter Kontakt zu dir haben kann. Vielleicht in einem anderen Setting.
Auch kleine Mengen Alkohol in der Schwangerschaft können FAS verursachen und nicht mehr zu reparierende Schäden verursachen.
Ich wünsche Euch alles Gute!
Liebe Grüße
Delenn
Das weiss ich alles 🥺
Ich werde sie noch mal fragen ob sie das Jugendamt darüber informiert hat
Hallo,
das ist eine gute Idee. Und frag am besten auch noch mal beim Jugendamt nach, das zeigt dein Bemühen und dein Interesse.
Ich finde es toll, dass du dein Leben wieder im Griff hast und wünsche Euch alles Gute!
Liebe Grüße
Delenn
Ans Jugendamt wenden, unverzüglich.
Die leiten dich schon an die zuständige Sachbearbeiterin, das ist dein kleinstes Problem!
Hallo,
besprich das nur mit dem Jugendamt. Mit sonst niemandem. Die sollen der Sache erst mal auf den Grund gehen und bewerten, was mit welcher Motivation passiert ist.
Wenn er was auch immer bei einem Kleinkind getan hat, wird er nicht unbedingt "gefährlich" für gleichaltrige sein. Die Pflegemutter scheint ja keine größere Gefahr zu sehen.
Erzähl es bitte erst mal nicht weiter rum und natürlich darf er weiterhin zu dir. Du wirst künftig beide Kinder nicht unbeaufsichtigt lassen. Auch er hat ein Recht auf seine Mutter.
Jugendamt und dann ggf. Psychotherapie.
Danke
Hallo,
Wende dich bitte dringend ans Jugendamt, deine damals zuständige Person muss ja eine Nachfolge haben. Erläutere was passiert ist und dass du dir Sorgen machst. Dein Sohn braucht Therapie und die jüngeren Kinder im System Schutz.
Geh nicht davon aus, dass eh alle Bescheid wissen und schon jemand schauen wird sondern sorge selbst dafür, dass Hilfe kommt!
Die Pflegemutter kann und darf das nicht alleine lösen wollen. Sag ihr Bescheid sobald du das Amt informiert hast, dass du Hilfe organisiert hast weil du dir Sorgen um alle machst, damit sie sich nicht von dir "verraten" fühlt.
Also: Häng dich am Montag sofort ans Telefon, bitte!!
Grüße, eine Jugendamtssozialarbeiterin