Hallo,
Mein Thema passt vlt. nicht ganz in diese Rubrik, aber ich möchte anonym schreiben.
Es geht um eine Person, Mitte 20 und deren vollgestopfte Wohnung, Auto, "Umfeld"....Ich kann mich da überhaupt nicht reinfühlen....
Die Zimmer sind wirklich vollgestopft, überwiegend mit Neuware, die günstig erworben werden konnte, eher "Ramsch" kaum hochwertige Produkte.
Allerdings quillt auch der Müll über, die Küche ist unaufgeräumt, Vorräte in Massen, die unmöglich aufzubrauchen sind.
Es geht nicht um überfüllte Schränke, sondern der komplette Boden steht ebenfalls voll, so dass man sich kaum in den Zimmern bewegen kann.
Kann man so jemanden behilflich sein, dabei unterstützen, aus diesem schema auszubrechen, oder liegt das Problem eher beim Beobachter? Ist es ähnlich, wie bei einem Alkoholiker, der sich nur helfen lässt, wenn er selbst sein Problem erkennt und Leid ist? Oder darf man es einfach mal ansprechen, thematisieren?
Hat jemand Erfahrung damit?
unordentlich - Messi oder psych. Störung
4
Du, ich hab Angst irgendwas kaputt zu machen, du hast so viele Sachen! Brauchst du das alles? Ich hätte richtig Spaß daran dir zu helfen, hier etwas aufzuräumen, dann wäre es bestimmt viel gemütlicher! Hast du Lust?