Midlife crisis?

Ich habe am Donnerstag unsere 2 Maus per Kaiserschnitt entbunden. Wir sind natürlich überglücklich aber irgendwie bin ich traurig . Es wird das letzte Kind bleiben. Für ein 3tes ist weder Platz noch Geld da. Wobei letzteres da wäre aber ich möchte dann nicht immer nein sagen müssen,weil es nur für das Nötigste reicht. Schwimmbad, Freizeitaktivitäten, die Geld kosten wären einfach nicht drin. Ist vielleicht auch meine Schuld , da ich keine Ausbildung habe ( aufgrund eines Traumas in der Kindheit, schwierig zu erklären) jedoch bin ich immer arbeiten gegangen aber natürlich nicht so viel verdient. Leider wäre es Zeitverschwendung erneut eine anzufangen, wäre dann dir 3te . Bei mir liegt es an der Prüfungsaituation, als Kind bekam ich bei schlechten Noten (ab Note 3) Liebesentzung und heute führt es dazu ,dass ich das Gelernte in Prüfungssituationen vergesse. Zuletzt habe ich fast 6 Jahre in der Pflege gearbeitet und werde nach der Elternzeit nicht zurückkehren. Das ist eine Sache was mich beschäftigt, es gibt kaum Stellen, die ungelernt jemanden einstellen. Hauptprogramm ist gerade, dass kch super traurig bin, nie wieder hibbelig und Tritte im Bauch spüren zu können, dabei bin ich so gesegnet mit den beiden gesunden Mäusen.
Mich macht das gerade so unfassbar traurig, dass sie die Letzte war. In der Schwangerschaft und auch davor war klar, dass es nur 2 Kids sein sollen und das war für mich such völlig in Ordnung. Morgen ist die Kleine schon 1 Woche alt und ich möchte einfach nur, dass sie wieder in meinem Bauch ist. Dabei war die Schwangerschaft recht anstrengend von den Beschwerden her. Ich habe Angst, dass mich ein weiterer Kinderwunsch ggf nie mehr loslässt und habe Angst davor,wenn im Freundes- und Bekanntenkreis die Frauen schwanger werden. Natürlich empfinde ich keine Missgunst aber ich habe Angst, dass ich dadurch vielleicht später wieder einen starken Kinderwunsch bekomme der sich eben nicht umsetzten lässt,zumal mein Mann auch definitiv kein drittes möchte.
Mich stört dieses Befinden da nur das sehe die Freude über unsere 2 Mädels nimmt, jedoch weiß ich auch nicht wie ich das abstellen kann.

2

Ich bezweifle stark, dass das eine Midlife Crisis ist. Du bist mitten in der Hormonunstellung nach der Geburt, da sind solche Gefühle normal.

1

Hallo irgendwietraurig,

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt 🌈

Hast du eine Hebamme mit der du sprechen kannst? Solche Gedanken können auch aufgrund einer Wochenbettdepression aufkommen.

Zu der Job Thematik: zum einen hast du jetzt ja erstmal ewig Zeit bis es wieder arbeiten geht. Zum anderen brauchst du nur einen Job, nicht hundert. Das wird sich bestimmt finden lassen!

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

3

Hätte eine Hebammen aber ich schäme mich das anzusprechen...frisch entbunden und dann so komische Gedanken...

4

Das sind keine komischen Gedanken! Sie sind ganz normal und du solltest dich deswegen nicht schämen.

Fühl dich mal ganz doll gedrückt!

weiteren Kommentar laden
6

Auch ich rate dir: sprich mit deiner Hebamme drüber. So Gedanken sind „normal“ und nichts, wofür du dich schämen musst.

Mit dem Job guckst du dann, wenn es soweit ist. 😊 da findet sich bestimmt was 😊 ich bin im Einzelhandel und da werden auch immer ungelernte eingestellt (und ich arbeite gerne da 😜).

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt 😊

7

Mir wird vom Einzelhandel abgeraten, zu stressig..aha Pflege nicht oder was 😀😀
Darf ich fragen wo du arbeitest und wie vereinbar dad mit den Kindern ist

11

Einzelhandel muss man (wie in der Pflege sicher auch) für gemacht sein, denke ich. Mir macht es Spaß, aber man braucht auch ein echt dickes Fell und muss halt, egal wieviel Stress ist, professionell bleiben (und das können echt die Wenigsten 🙃) und freundlich. Aber ansonsten ist es ein toller und abwechslungsreicher und oft auch lustiger Beruf.

Ich arbeite in einem Supermarkt und es ist gut vereinbar. Ich arbeite unter der Woche nur von 8-14/14.30 (manchmal springe ich auch für ne Spätschicht ein, wenn ich ne Betreuung hab); hab meist einen Tag frei und samstags mach ich dann von 6/7-14 oder von 14-22 Uhr. Circa einmal im Monat hab ich samstags frei, nach Bedarf auch 2 mal. Unter der Woche kann ich meinen freien Tag (früh genug) auch „wünschen“; das ist immer super für (Kinder)Arzt Termine usw.

Dafür kann ich halt nie Home Office machen (kann mein Mann auch nicht) oder das Kind mitnehmen. Wenn Notbetreuung in der Kita ist/die Kita länger (ungeplant) zu, kommen wir halt echt ins schwimmen. Weil mein Mann und ich auch nicht „gegensätzlich“ arbeiten können (er ist von 6.30-18/18.30 außer Haus). Das ist dann oft ne Herausforderung.

Aber ich hoffe, dass künftig nicht mehr so oft Notbetreuung ansteht 😅

Aktuell bin ich eh in Elternzeit. 😊 werde aber auf Arbeit (und ich starte erst 2025 wieder 🥴) sehnsüchtig erwartet 😂😂

8

Jetzt nach der Geburt rückt das Thema "Arbeit" ja schon wieder ein Stück näher. Es liegt nur noch die Elternzeit dazwischen.

Das Thema scheint dich sehr zu triggern, sonst hättest du nicht so ausführlich darüber berichtet und alte Ängste hochzubringen.
Das Blöde daran ist, dass die Angst nicht einfach verschwindet. Man kann sie eine Zeitlang verdrängen, aber sie kommt so lange wieder, bis man sich ihr stellt. (Ich kenne es selbst sehr gut).

Was kannst du tun?
Den Anfang hast du ja schon gemacht: es dir eingestanden. Wenn du jetzt den Mut aufbringst, sie loszuwerden, dann tust du nicht nur etwas für dich sondern auch für deine Kinder. Kinder kriegen ganz viel mit und was wir ihnen vorleben, dass machen sie nach, das lernen sie.

Suche dir einen guten Therapeuten und arbeite an deiner Angst. Das ist das Beste was du tun kannst.
Vielleicht funktioniert es nicht, aber dann bist du auch nicht schlechter dran als jetzt. Meist bekommt man solche Blockaden aber gut gelöst - und das ist eine solche Befreiung.

9

Ich würde auch mit deiner Hebamme sprechen , du bist nicht die erste , die solche Gedanken hat. Du sollst dich auch nicht schämen dafür. Du hast gerade erst entbunden, da ist der Hormonhaushalt natürlich noch völlig im Gange und das ist auch okay.

Die Arbeit kann auch ruigh noch etwas warten , denke da jetzt noch nicht dran . Du hast ja noch Zeit. Genieße erstmal eure kennen lern Zeit.

Ich bin z.B auch als ungelernt ( hab zwar eine andere Ausbildung gemacht ) in den Einzelhandel eingestiegen, vor jetzt 15 Jahren . Und es macht auch die meiste Zeit echt Spaß.

Aber wie gesagt , lernt euch erstmal kennen. Komm in deine Rolle als 2fache Mama an und dann hast du immer noch Zeit darüber nachzudenken.

Alles Liebe euch

10

Hallo neine Liebe, lass dir sagen die Gefühle sind völlig normal, auch in 1 Jahr noch.

Wir haben 3 Kinder und mehr wollen wir beide definitiv nicht. Mein Mann hatte Montag seine vasektomie und was soll ich sagen an dem Tag und auch jetzt bin ich traurig und melancholisch, einfach weil es so definitiv ist. Ich habe weder die körperlichen Ressourcen für noch eine Schwangerschaft und die Nerven für ein 4. ;-)

Die meisten Menschen fühlen sich unwohl wenn ihnen quasi die Entscheidung genommen wird, auch wenn sie wissen sie wollen eigentlich nicht.
Dieses Gefühl von nie wieder schwanger, Stillen ect.

12

Das kann aktuell auch an deinen Hormonen liegen
Psychisch scheint bei dir aber auch alles nicht ganz im reinen zu sein ich empfehle dir eine Therapie ans Herz :)

Ausbildung habe und kann ich bis heute nicht machen auxh aufgrund von Traumatas die selbst nach 4 Jahren Therapie nicht lösbar waren :(
Ich möchte auch soo gerne ein 2. Baby aber das liebe Geld und die hohen Mieten…einfach furchtbar

Hast du über den Quereinstieg als büroassistentin nachgedacht?
Die sind in den meisten Fällen sogar von der Arbeitszeit her Familienfreundlich :) (gibt übrigens auch leihbuden die sowas anbieten)
Habe ich auch schon alles hinter mir war eine super Entscheidung 😇

13

Es ist einfach traurig, dass Kinder mittlerweile Luxus für die "Mittelschicht" ist.
Mit dem Büroassistenten hört sich super interessant an. Hast du da mehr Infos zu?

14

Ja das stimmt…sehr traurig.
Was genau möchtest du denn wissen ?

weitere Kommentare laden