Hallo,
Hier gab es mal einen Theard bei dem sich eine Frau gefragt hat, wie manche das schaffen immer den Haushalt ordentlich zu halten, dazu selber Kuchen zu backen etc.
Heute ist mal wieder so ein Tag für mich, wo ich schon ab Nachmittag kaum Energie mehr habe, abends kochen war für mich schon eine Anstrengung. Ich muss gestehen, ich war schon immer ein Mensch der viel Erholung braucht und nicht so Energiegeladen ist, aber seit ich Mama bin, ist es irgendwie schlimmer geworden. Wie viel Energie habt ihr und was macht ihr für eure psychische Gesundheit und um Energie zu tanken ?
Wie viel Energie habt ihr ?
Was verstehst du denn unter Energie haben?
Wenn du damit meinst, dass ich frisch fröhlich und mit bester Laune am Abend koche - dann nein😅
Ich habe körperliche Energie Dinge zu erledigen. Aber das mache ich teilweise auch angestrengt bzw. nervlich am Limit 😅
Finde ich eigentlich normal 🤷🏼♀️
Wenn die Kinder schlafen, dann mache ich tatsächlich nichts mehr. So lade ich quasi meine Batterie auf.
Ich habe das Gefühl das andere den Alltag mit Kind weniger anstrengend empfinden, Energie meine ich körperlich, ja.
Wie viele Kinder hast du denn? Und wie viel arbeitest du?
Ich habe 2 und es ist definitiv sehr anstrengend.😅
Mir geht es wie Dir, ich habe auch nicht so einen hohen Energielevel wie andere vielleicht.
Aber was soll’s? Ich mache was ich kann und gerne auch mal eine 30 min. NAP mittags.
Das tut mir gut.
Ich bin manchmal selbst erstaunt wieviel Energie ich habe. Morgens 6:30 Uhr gehts los. Kinder und mich fertig machen - pünktlich 7:30 an der Kita, weiter zur Arbeit, 6 Stunden power arbeiten, kurz in den Supermarkt, Kinder wieder einsacken, nach Hause, Wäsche aufhängen, spielen, Streit schlichten, durchsaugen,…abends um 21 Uhr schlafen die Kinder dann endlich….
Ja und wenn Ich das dann ein paar Tage durchgehalten habe, geht nichts mehr, dann hole ich die Kids aus der Kita, mach denen fernsehe an und leg mich ins Bett und merke wie fertig ich bin und das einfach garnichts mehr geht. Es ist also ein auf und ab bei mir.
Hallo,
Gefühlt oft zu wenig.
Ich weiß aber bei vielen die vorne rum immer gut gelaunt aussehen in meinem Umfeld das die Wahrheit anders ist und viele oft k.o sind.
Ich schaffe zwar meistens alles wichtige zu erledigen aber so nicht dringliche Sachen wie Fenster putzen o.ä wandert immer mal nach hinten.
Aus Lust und Laune Kuchen gebacken hab ich schon lang nicht mehr.
Liebe Grüße
Mal so, Mal so.
Ansich habe ich sehr viel Energie, würde ich sagen. Ich komme zwar schwerlich aus dem Bett, ich hasse es einfach morgens aufzustehen, aber danach bin ich quasi unstoppable bis ich ins Bett gehe.
Außer jetzt in der Schwangerschaft, da hat es mich schon ab und zu ordentlich hin gerafft.
Ich komme auch mit relativ wenig Schlaf gut zurecht oder damit nachts zum stillen geweckt zu werden.
Früher war ich öfter Mal über 24h wach, dazwischen lag Erwerbs- und Carearbeit. Hat sich als alleinerziehende manchmal einfach so ergeben.
Manchmal ist es ja auch eine Frage ob das was man tut einem auch gut tut...
Ich habe 3 Kinder (7, 4, 2 Jahre), einen Garten, ein Haus, einen Vater der Hilfe braucht (einkaufen, arzttermine, Hausputz, Schreibkram, vor allem ist er aber depressiv und das raubt mir echt viel energie). Mein Mann Arbeitet 70-80 Stunden die Woche. Er bügelt die Wäsche, räumt mal eine Spülmaschine ein/aus und ist zwischen Abendessen und Kinder ins Bett bringen zuhause und kümmert sich dann liebevoll um die Kinder (um dann wieder im Büro zu verschwinden).
Ich gehe einkaufen, mache alle arzttermine mit den Kindern, Fahrdienste, koche täglich, Gartenarbeiten, alle Besorgungen rund ums Kind...
Seit wir unser 3tes Kind haben kommt alle 2 Wochen eine putzfee und macht Bäder und Boden.
Mein Ausgleich ist meine soziale Tätigkeit, aber das ist auch 2 mal die Woche gruppenstunfen halten für Kinder (3 Stunden) und dazu noch vorstandsarbeit im Verein und elternausschuss in Kita und Schule...
Ich schlafe selten mehr als 6 Stunden. Die auch meist nicht durch weil ich noch Stille.
Ich backe regelmäßig mit den Kindern, auf jeden Fall wenn Besuch kommt. Wir basteln viel und alle sehen die fensterbilder und bewundern sie.
Ich bin eine jener Frauen die alle beneiden und sagen "so wie die will ich auch" "wie schaffst du das"
Ich kann dir sagen das es nicht immer rosa rot ist. Ich heule oft im stillen Kämmerlein weiß selber das ich such mal auf meine Bedürfnisse achten müsste und nicht nur auf die von familie, meinem vater, Vereinen... Und kann doch nicht nein sagen.
BeI mir sind es Phasen. Ich hatte jetzt ganz lange ne Phase, in der ich Abends, wenn die Kinder ins Bett sind, fast nur noch auf der Couch saß und fern gesehen habe. In der Zeit bin ich auch zu den anderen Zeiten nicht hochgekommen. Dann hab ich vor ein paar Wochen endlich mal wieder angefangen mit Sport - und seitdem kommt die Energie wieder sowie die Motivation, ich habe wieder mit Abends Nähen angefangen, komme gut mit dem Haushalt hinterher, weil wir uns endlich mal an den Putzplan halten... Vielleicht ist es auch genau andersrum, aber ich glaube, dass die körperliche Betätigung da ne Menge psychisch bei mir macht...
Das schwankt sehr. Aktuell reicht die Energie gut, bis die Kinder ins Bett müssen - da schlafe ich zu 95% dann mit ein. Mein Mann ist zwar etwas traurig, weil ich abends dann nicht mehr runter komme. Aber ich werde nachts halt vom Stillbaby alle 1-2 Stunden geweckt, er nicht 😅 daher packe ich das momentan einfach nicht. Wenn um 21 Uhr endlich alle schlafen, fallen mir auch sofort die Augen zu.
Bis dahin ist es aber (meistens) ganz gut. Gibt natürlich Tage, da bin ich gefühlt nur müde und Tage, wo ich mich echt fit fühle!
Ich gehe einmal die Woche zum Sport und versuche einmal zu Hause Sport zu machen. Das schafft tatsächlich Energie. Ansonsten helfen Unternehmungen, damit ich nicht so müde bin :)