Hoffnungsloser Fall , ich will sterben

Hallo mein Baby ist 8 Wochen alt
Aktuell bin ich bei mein Eltern weil es mir einfach sehr schlecht geht.
Ich bin 23. hab mir das Mama sein anders vorgestellt, und bereue es extrem mir geht es so so schlecht. Ich stehe jeden Morgen auf und hasse es das ich nicht glücklich sein kann
Ich will wieder glücklich sein wie vor dem Baby
Ich kann gegenüber mein Baby nix fühlen ich kümmere mich gut um mein Sohn aber es ist nur noch Zwang
Ich hab ein Mann der mich gut unterstützez
Es ist so schlimm das ich mein Sohn nicht mehr sehen will
Ich krieg jeden Morgen schlechte Laune wen ich ihn sehe
Ich krieg Unterstützung hab mich auch bei einem Therapeuten gemeldet
Ich will wieder lebensfroh sein mir geht es so so so schlecht

1

Such dir Hilfe! Am Besten sofort. Erzähl das einer dir vertrauten Person und wenn du wirklich Gedanken hast, dir dein leben zu nehmen, dann fahrt gemeinsam in die nächste psychiatrische Klinik. Dir kann dort sehr gut geholfen werden. Wie lange dauert es in der Regel bei euch einen Therapieplatz zu bekommen, kannst du solange darauf warten? Ansonsten das selbige, werde in einer Klinik vorstellig. Bitte achte gut auf dich!

2

Hey, kannst du darüber mit deiner Hebamme oder Frauenarzt sprechen? Dass du eine Therapie machen willst ist auf jeden Fall der richtige Weg aber bis zu deinem ersten Termin können dir diese beiden vielleicht schon mal helfen.

Auch wenn es abgedroschen klingt, es wird besser! Die ersten Wochen sind schlimm aber du wächst in die Rolle rein und irgendwann wird dein Kind älter und du hast wieder mehr Freiheiten.
Mir ging es am Anfang auch richtig schlecht, hab jeden Tag geweint.
Mir hat es geholfen, viel raus an die frische Luft zu gehen und tagsüber viel zu unternehmen. Und mit meiner Familie und Freundinnen zu sprechen.

Das heißt natürlich nicht, dass du keine professionelle Hilfe in Anspruch nehmen sollst. Eine Wochenbettdepression ist eine ernste Sache und sollte behandelt werden.

Ich wünsche dir alles Gute und dass es dir bald besser geht!

3

Das Ding ist, mein Baby ist super pflegeleicht. Schreit kaum, schläft viel .. will nur essen und schlafen das war’s. Und trotzdem geht es mir mies. Ich will einfach keine Mama mehr sein, ich will mein altes Leben zurück ohne Sorgen und ohne 24/7 Schicht betrieb.
Schlafen und aufstehen wann ich will …
Ich unternehme sehr viel, bin bei meiner Familie. Und trotzdem bringt es nichts obwohl jeder mit mir redet…
Ich kann mich nicht daran gewöhnen das ein Baby bei uns zuhause ist, was irgendwann laufen wird und ständig Aufmerksamkeit will.
Es ist so als wäre es ein fremdes Baby was einfach nicht zu mir gehört 😔
Gewöhnt man sich den irgendwann an das Mama sein?
Wie geht es dir jetzt?

8

Das tut mir sehr leid :(
Ich hab dann später auch ein paar Kurse mit Kind gemacht als sie etwas älter war, vielleicht tut es dir gut mit anderen Mamas zu reden.
Nutz die Zeit in der der kleine schläft für dich, mach auch ein nickerchen oder schau eine Serie, alles was dir gut tut!
Ich würde schon sagen, dass ich mich dran gewöhnt habe aber es gibt immer noch schlechte Tage wo ich einfach froh bin wenn sie im Bett liegt und ich Zeit für mich habe. Aber mittlerweile kann ich die Zeit mit ihr auch genießen. Wenn dein kleiner älter ist wird er dich auch nicht mehr jede Sekunde brauchen, es wird also besser.
Die Gefühle für dein Kind werden kommen wenn es dir besser geht.
Vielleicht auch wenn er etwas mehr mit dir interagiert und etwas zurück kommt.
Das fand ich dann auch schön, als sie wirklich gelächelt hat :)

4

Lass dich ganz dringend behandeln, evtl. auch medikamentös.
So eine Wochenbettdepression wird sich nicht einfach in Luft auflösen.
Sprich mit deiner Hebamme und deiner Frauenärztin.
Mach es dringlich.

Könnten deine Eltern das Baby vielleicht für einige Wochen allein versorgen ? Dann könntest du in der Zeit stationär gehen oder dich zu Hause erholen.
Ansonsten….überleg dir, ob du das Kind vorübergehend in einer Pflegefamilie unterbringen könntest…….bevor dir oder dem Kind nachher noch was passiert.

5

Leider arbeiten meine Eltern weshalb das nicht möglich ist. Mein Mann ist da und unterstützt mich.
Ich würde meinem Kind niemals etwas tuen, egal wie schlecht es mir geht.
Meine Hebamme interessiert es nicht so, genauso wenig mein Fa er meinte das ich zum Therapeuten soll mehr nicht.
Nächste Woche kommt eine Dame zu mir nachhause um mit mir zu reden
Mein Mann würde es NIEMALS erlauben das Kind in eine Pflege Familie zu stecken

7

Dann sollen deine Eltern oder dein Mann sich eben frei nehmen. Du äußerst hier Suizidgedanken, damit ist nicht zu spaßen. Du gehörst in Behandlung, evtl. sogar stationär. Du zeigst eindeutige Symptomatik einer Wochenbettdepression.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Bei suizidgedanken ist eine psychiatrische Klinik die richtige Hilfe für dich. Dort kannst du dich einfach vorstellen.

Alles Gute!

9

Wenn du Suizidgedanken hast, geh bitte umgehend in eine Klinik.
Ich kann dir nur sagen, dass ich auch eine Wochenbettdepression hatte. Es wird besser. Ich liebe meine beiden Töchter abgöttisch. Früher wollte ich einfach, dass das Baby weg ist und ich wollte wie du wieder frei sein. Aber bei dir klingt es schlimmer und ich denke, du kommst da nicht alleine raus. Es ist schon mal gut, dass du Menschen hast, die dich unterstützen.

Es wird wirklich besser. So ein Baby ist ein krasser Einschnitt und eine komplette Veränderung des Lebens. Das kann man sich so überhaupt nicht vorstellen, wenn man es noch nie erlebt hat.

Bearbeitet von Inaktiv
10

Hallo , danke .. wann wird es besser ?
Ich hab einfach keine Lust und Kraft mehr auf mein Kind.
Ich will einfach nur fliehen 😭

11

Es wird besser, wenn du dir Hilfe suchst. Nimm den Rat wirklich an und werde in der Klinik vorstellig!

weitere Kommentare laden
12

Das klingt nach einer handfesten Schwangerschaftsdepression. Das kommt vor und ist behandelbar. Ich würde hier auch empfehlen deine Gedanken sehr explizit in einer Klinik zu äußern und zu sagen du willst Hilfe. Alles wird gut, auch wenn sich das jetzt nicht so anfühlt ❤️

22

Wird es wirklich besser ? Ich glaube daran nicht 😞
Alle wissen von meinem Zustand und jeder versucht mir zu helfen und es wird nicht besser!
Niemals hätte ich gedacht das ich mal so etwas in meinem Leben durch machen muss.
Ich hab an nix mehr Freude und will einfach wieder Glück spüren.
Ich war früher so ein glücklicher Mensch …😭

29

Ich vermute Mal ganz mutig dass du zunächst Medikamente bekommen wirst. Diese helfen deinem Hirnstoffwechsel wieder in die Spur zu kommen. So als allererste Maßnahme und um alles wieder an einen guten Punkt zu bekommen. So eine postnatale Depression hat meistens was mit dem ganzen hormonchaos zu tun. Und da kann man eingreifen. Genauso wie bei zB zu hohem Blutdruck. Es ist nichts verwerfliches daran Psychopharmaka zu nehmen. Beim Blurdruck würde auch keiner was sagen 😊. Davon wirst du auch kein emotionsloser zombie oder so etwas.

Und das ist auch gar nichts wofür man sich schämen muss, nur falls du diese Gedanken vielleicht hast. Ich kannte das Thema auch so, aber in meinem geburtsvorbereitungskurs war das auch ein Thema. Das ist auch sehr gut und wichtig. Das passiert eben. Leider. Aber man kann was dagegen machen!

weitere Kommentare laden
14

Kann dein Mann vllt die Elternzeit nehmen? Dann kannst du in Ruhe in einer Klinik runterkommen.

Und falls du dein Baby dann doch wieder sehen möchtest, kann dich dein Partner mit dem Baby besuchen.

Lass dich am besten noch heute dahin bringen. Notfalls ein Anruf beim Notarzt, Gib da an das du Selbstmordgedanken hast.

Ich wünsche dir alles alles gute.

17

In diesem Fall sollte dringend dein Mann Elternzeit nehmen. Und du geh in Therapie o.ä.

27

Du solltest umgehend in eine Klinik fahren. Dir geht es so schlecht und du kannst dein Baby grade nicht annehmen, aber das bist nicht du. Das ist die Wochenbettdepression. Sie redet dir ein, dass du das nicht schaffst, dass du dein Kind nicht liebst, daaa du traurig bist und nie wieder froh werden wirst. Es fühlt sich an als könnte es dir nie wieder gut gehen. Doch das wird es, wenn du Medikamente und eine entsprechende Therapie bekommst. Und damit du dir oder deinem Kind nichts antust, solltest du umgehend ins Krankenhaus!
Alles Gute