Guten Tag ihr da draußen,
ich hab mich gefragt, ob es viele Menschen gibt, die sich einsam und allein fühlen oder es auch tatsächlich sind. In meinem Bekanntenkreis und Familienkreis gibt es tatsächlich einige, die alleine sind. Kinder aus dem Haus, keine Verwandten, keinen Partner oder trotz Familie und Freunde sich alleine fühlen.
Wollte das mal herausfinden. Kennt ihr so jemanden oder seid ihr selber davon betroffen?
Ok, bald ist Weihnachten. Da ist dieses Gefühl alleine zu sein noch viel intensiver. Aber auch wenn es eine andere Jahreszeit wäre, gibt es sie.
Ich habe mir vorgenommen, Menschen, die sich einsam fühlen oder es auch sind, zu schreiben.
Bin mal gespannt, was ihr dazu schreibt.
Wünsche allen eine schöne Vorweihnachtszeit.
Sind wirklich so viele einsam und allein?
Hallo mabu29,
du machst dir Gedanken über die Einsamkeit anderer Menschen und denkst darüber nach, einsame Menschen ehrenamtlich zu unterstützen. Was für eine gute Idee!
Einsamkeit ist mittlerweile bei der Telefonseelsorge der häufigste Grund für die Anrufe, eine Art Epidemie der Einsamkeit in unserem Land.
Es gibt eine Plattform, die sich als Kompetenznetzwerk Einsamkeit versteht:
https://kompetenznetz-einsamkeit.de/angebote/angebote-fuer-betroffene?gclid=Cj0KCQiA7OqrBhD9ARIsAK3UXh3gpEhYIE0TkIRrhwsg8GXk2k6z4cC0Xq_Zeg5q7ANLd1h3QrVmBvoaAtpIEALw_wcB
Hier kannst du dich auch über diverse ehrenamtliche Angebote wie etwa "Redezeit für dich" informieren.
Ich wünsche dir viel innere Erfüllung und Sinngebung bei deinem Vorhaben. Ich glaube, du könntest dadurch viel über dich selbst lernen.
Vielen Dank für deiner Antwort und den Tipp