Sind wirklich so viele einsam und allein?

Guten Tag ihr da draußen,

ich hab mich gefragt, ob es viele Menschen gibt, die sich einsam und allein fühlen oder es auch tatsächlich sind. In meinem Bekanntenkreis und Familienkreis gibt es tatsächlich einige, die alleine sind. Kinder aus dem Haus, keine Verwandten, keinen Partner oder trotz Familie und Freunde sich alleine fühlen.

Wollte das mal herausfinden. Kennt ihr so jemanden oder seid ihr selber davon betroffen?

Ok, bald ist Weihnachten. Da ist dieses Gefühl alleine zu sein noch viel intensiver. Aber auch wenn es eine andere Jahreszeit wäre, gibt es sie.

Ich habe mir vorgenommen, Menschen, die sich einsam fühlen oder es auch sind, zu schreiben.

Bin mal gespannt, was ihr dazu schreibt.

Wünsche allen eine schöne Vorweihnachtszeit.

2

Hm im persönlichen Umfeld jetzt nicht.

Aber gegenüber von unserem Haus ist ein Altenheim. Und da gehen natürlich auch viele ältere spazieren und so und viele suchen da tatsächlich aktiv das Gespräch. Ein paar kennen meine Kids auch schon (mein Name wird immer vergessen 😂) und sie freuen sich sichtlich, wenn wir kurz zum plaudern anhalten und die Große (4,5 Jahre) was erzählt und das Baby sie anstrahlt (11 Monate).

Ich denke, da sind viele alleine und einsam. Daher versuche ich schon, ein kurzes Gespräch zu führen.

Letztens waren wir wo anders spazieren und trafen eine Dame, die bestimmt ne Stunde mit uns gelaufen ist und geplaudert hat. Am Ende hat sie sich so doll bedankt und gesagt, dass das ihr Highlight des Tages ist und sie so glücklich macht grade. Das hat mich echt gerührt. Motte hat unterwegs (wie immer) fleißig Steine und Federn gesammelt und ihr geschenkt und sie hat sich tatsächlich auch darüber auch einfach so ehrlich gefreut und genau gesagt, wo sie was zu Hause hinlegen will und so… das hat mich echt berührt.

4

Hi,
Danke für deine Rückmeldung und das erlebte.
Schön, daß du auch schon mal "helfen" konntest.
Menschen brauchen soziale Kontakte.
Dir eine schöne Vorweihnachtszeit.

5

Danke, dir auch 😊

1

Hallo mabu29,

du machst dir Gedanken über die Einsamkeit anderer Menschen und denkst darüber nach, einsame Menschen ehrenamtlich zu unterstützen. Was für eine gute Idee!

Einsamkeit ist mittlerweile bei der Telefonseelsorge der häufigste Grund für die Anrufe, eine Art Epidemie der Einsamkeit in unserem Land.

Es gibt eine Plattform, die sich als Kompetenznetzwerk Einsamkeit versteht:

https://kompetenznetz-einsamkeit.de/angebote/angebote-fuer-betroffene?gclid=Cj0KCQiA7OqrBhD9ARIsAK3UXh3gpEhYIE0TkIRrhwsg8GXk2k6z4cC0Xq_Zeg5q7ANLd1h3QrVmBvoaAtpIEALw_wcB

Hier kannst du dich auch über diverse ehrenamtliche Angebote wie etwa "Redezeit für dich" informieren.

Ich wünsche dir viel innere Erfüllung und Sinngebung bei deinem Vorhaben. Ich glaube, du könntest dadurch viel über dich selbst lernen.

3

Vielen Dank für deiner Antwort und den Tipp