Hallo zusammen ich habe bereits oft geschrieben nun brauche ich noch mal Zuspruch evtl ?! Text wird bisschen lang ! Also vorab mein Mann und ich haben bereits ein Kind nächstes Jahr wird es 4 .ich hatte ungefähr 2 Jahre nach der Geburt mit Depressionen zu kämpfen schlimme dadurch litt auch unsere Ehe sehr .. habe es mit meiner Therapeutin ohne Medikamente geschafft rauszukommen . Ich habe während der Corona Zeit viele Ängste aufgebaut und im allgemeinen hab ich mich zu sehr unter Druck gesetzt und nie auf meinen Körper gehört als ich mal auch Pausen brauchte . Letztens endlich habe ich es geschafft und mir geht es gut . Wir sind zu dritt so glücklich momentan haben uns schön eingespielt . Mir war immer klar ich möchte mehr als ein Kind mein Mann hingegen meinte er möchte eigentlich nur 1 . Vor paar Monaten meinte er er würde es für mich und unser Kind tun noch ein Geschwisterchen zu bekommen . Ich dachte mir geht es gut unser Kind ist auch bereit denn sie sagte ständig wie sehr sie sich ein Baby wünscht so deshalb probierte ich auch mit ovu Test und alles schwanger zu werden . Nun hab ich vor paar Tagen einen positiven schwangerschaftstest . Ich war sehr glücklich doch die letzten Tage bin ich alles andere als glücklich . Ich habe so ne Schuldgefühle gegenüber meiner Tochter werde ich das zweite Kind genau so lieben ? Werde ich mit meinem ersten Kind Zeit verbringen können . Das sind Gedanken die denke ich wieder verschwinden . Nun ist es so das es mir wieder mental nicht gut geht die ganzen Ängste und Sorgen kommen von der Depression Zeit hoch und ich merke auch bereits einige Anzeichen . Ich habe einfach zu sehr Angst wieder da rein zu rutschen obwohl ich eigentlich ja weiß was der Auslöser war die Umstellung auch einfach von kein Kind zu einem Kind . Wäre mir klar das diese Gefühle und Ängste wieder hochkommen würde ich niemals versuchen schwanger zu werden und unsere glückliches Familienleben aufs Spiel setzen . Ich bin seit Tagen am googeln wegen eines Abbruches und mein Gefühl sagt auch das es die richtige Entscheidung wäre auch wenn ich mir das eigentlich alles anders vorgestellt habe tut es weh aber ich denke es ist besser für alle .
Kann mich jemand verstehen ?:-(
Hallo,
ich kann dich sehr gut verstehen. Eine Schwangerschaft wirbelt die Hormone total durcheinander und es ist normal, dass man da manchmal komische Gedanken und Ängste bekommt.
Unser zweites Kind war auch geplant und mir ging es dann unfassbar schlecht zu Beginn der Schwangerschaft. Gerade wenn man schon ein Kind hat, setzen dann extreme Schuldgefühle ein. Vollkommen verständlich.
Könntest du dich evtl wieder an deine Therapeutin wenden? Das habe ich gemacht als ich mit meinem zweiten Kind schwanger war und schon ein paar Stunden bei ihr haben mir geholfen.
Bitte gib nicht auf. Es ist alles zu schaffen. Vielleicht schaffst du es auch deine Gedanken auf die positiven Dinge zu lenken. Meine Therapeutin sagte mir, ich solle mir einfach vorstellen wie ich mit dem Baby auf dem Arm und meiner Tochter auf der Couch sitze und alles gut ist. Solche positiven Bilder haben schon geholfen.
Meine Kinder sind nun 4 und 2 Jahre alt und ich bereue es nicht, mich für ein weiteres Kind entschieden zu haben.
Ich sende dir viel Kraft 🍀
Versuch dir unbedingt Hilfr zu holen um mit jemanden darüber zu sprechen. Ich bin mit sicher, dass abtreiben nicht die Lösung für dich wäre,da ihr euch das Kind ja gewünscht habt und dich dies ggf auch wieder in eine Depression stürzen würde wenn du es wirklich abtreiben lässt. Du wirst sicher beide Kinder lieben können. Es ist einfach grad mit Hormonumstellung und dieser Ungewissheit und alten Ängsten etwas viel für dich. Hol dir Hilfe! Sprich viel darüber. Sprich viel mit Mehrfachmamis. Mach weiterhin viel mit deiner Kleinen und freut euch gemeinsam auf das Baby. Ihr bekommt das ganz bestimmt hin!!! Gib nicht auf ❤️
Danke für deine Antwort ! Ich glaube eher wenn ich es behalte Rutsche ich wieder rein ich hab zu sehr Angst ich hätte niemals gedacht das es wieder hochkommt . Ich fühle mich bei dem Gedanken dass wir doch zu dritt bleiben viel ruhiger so traurig eigentlich . Ich hätte es niemals so weit kommen lassen wenn ich wüsste wie ich jetzt aufeinmal fühle
Wenn du dir Möglichkeit hast, versuche wieder mit der Therapeutin zu arbeiten. Hormone, Depressionen, das ist alles nicht ohne.
Ich will dir etwas sagen, dass meine Kollegin mir erzählt hat, was mir wirklich sehr geholfen hat.
Wenn du ein Kind hast, hast du einen großen Eimer voller Liebe, dann bist du schwanger und denkst, wie soll ich diesen Eimer auf mehrere Kinder aufteilen? Wenn das Baby dann da ist, ist auf einmal ein zweiter Eimer voller Liebe da, du musst nichts aufteilen, du wirst beide Kinder lieben.
Geschwister haben natürlich in manchen Situationen Konkurrenz untereinander und je nach Charakter gibt es Streit, gleichzeitig gibt es nichts schöneres, als Geschwister zu haben. Meine Mädels lieben sich und streiten sich, das ist alles vollkommen normal.
Du wirst es schaffen, auch wenn es sich gerade wie ein unüberwindbarer Berg anfühlt. Geh nur einen Schritt nach dem anderen, viele Probleme werden gar nicht da sein, wenn du an den Punkt kommst, dafür gibt es andere Herausforderungen, aber gemeinsam als Familien kann man alles schaffen! ❤️
Hey
ich hab zwar noch keine Kinder aber bin schwanger in der 18SSW.
Ich hatte vor der Schwangerschaft auch mit depressiven Zuständen und einer Angst und Panikstörung zu kämpfen. Immer wieder mal.
Naja auf jeden Fall kam bei mir auch alles hoch am Anfang der Schwangerschaft. Ich hab auch über Abbruch nachgedacht und war echt kurz davor so einen Termin zu vereinbaren OBWOHL wir 4!! Jahre durch die KiWu Klinik für dieses Kind gekämpft haben. Es wurde einfach zu viel. Dazu die Hormone die alles verstärken.
Es ist nicht einfach. Ich habe 17 Wochen gewartet bis ich mir psychiatrische Hilfe geholt habe und nun ein Antidepressiva nehme. Zusätzlich zur Verhaltenstherapie. Und ich bin froh das es solche Möglichkeiten gibt den das Kind abzutreiben würde mich glaube ich im Nachhinein erst recht zerbrechen.
Also ich verstehe deine Zerrissenheit. Ich kann dir nur raten, dir rat und Hilfe zu holen bei einem Psychiater oder mit deiner Hebamme erst mal zu reden.
Liebe Grüße
Skyla