Sie hat einen grossen Kinderwunsch (hat sie im Eheversprechen vor allen Jochzeitsgästen erwähnt), aber ist noch nicht schwanger. Ala mein Mann und ich unsere SS verkümdet haben, wirktw ihre Reaktion total auffesetzt und kurz darauf ging sie zur Toilette, vermutlich um zu weinen.
Sie und ihr Partner sprechen aber nie über dieses Thema. Aber ich möchte sie möglichst wenig triggern und würde ihr gerne mitteilen, dass sie sich nicht verstellen muss wegen uns. Kann ich das ansprechen oder soll ich besser gar nichts sagen?
Ich bin schwanger, aber meine Schwägerin nicht...
Hey, ich denke ich persönlich würde es ansprechen. Das zeigt ja eigentlich nur das du irgendwie helfen willst, indem sie sich nicht verstellen muss bzw. das sie sich auch trauen darf traurig zu sein. Vermutlich meint es deine Schwägerin bestimmt nicht böse, sondern ist vielleicht nur enttäuscht weil es bei ihr bisher nicht geklappt hat. Ich bin mir sicher das sie sich schon für euch freut, aber etwas neid ist mit Sicherheit auch dabei.
Vielleicht eröffnet es ihr sogar eine neue Tür. Vielleicht kann sie sich mit dir dann etwas austauschen. Erzähl‘ ihr doch vielleicht sogar mal von diesem Forum. Ich finde es kann sehr hilfreich sein sich einfach mal auszutauschen.
Vielen Dank für deine Antwort!
Es geht mir ja nicht darum, dass ich möchte, dass sie sich freut, oder dass ich enttäuscht bin, wenn sie es nicht tut, aber ich bin jemand, die sagt, was sie denkt und benennt, was ist, weil es aus meiner Erfahrung die Komminikation erleichtert.
Ich weiß nicht, ob es das richtige Forum für die Frage ist aber,...
Ich würde sagen, es kommt drauf an wie euer Verhältnis zu einander ist. Wenn ihr ein sehr enges Verhältnis habt, kannst du natürlich versuchen mit ihr zu sprechen.
Generell wird sie immer von irgendwas getriggert werden. Wenn man einen starken unerfüllten Kinderwunsch hat, bleibt das leider nicht aus. Da wird es auch nicht helfen, wenn du mit ihr darüber sprichst.
In meinem Umfeld sind aktuell alle schwanger oder haben frisch entbunden, das tut schonmal weh wenn man davon erfährt und ich kann auch verstehen, dass es einem im ersten Moment schwer fällt sich mit zu freuen. Aber meistens braucht es dann einfach ein paar Tage und ich freue mich auch wirklich für die anderen.
Du solltest deiner Schwägerin auch zugestehen den Moment traurig zu sein. Das heißt ja nicht, dass sie sich nicht wirklich für euch freut.
Vielen Dank! Genau darum geht es mir ja, sie soll traurig sein dürfen und mir das auch zeigen, ohne schlechtes Gewissen.
Vielleicht möchte sie das gar nicht!
Vielleicht wäre es besser, wenn ihr Bruder das unter vier Augen mit ihr bespricht. Vorausgesetzt, die beiden haben eine gute Beziehung.
Mein Mann ist der Bruder ihres Mannes...
Hi 🤗
Schwierig, ich denke es kommt auch sehr drauf an wie nahestehenden du ihr bist..?
Ich selbst habe seit über einem Jahr einen unerfüllten Kinderwunsch und bin nun leider auf eine künstliche Befruchtung angewiesen. Dennoch will ich nicht, dass mein eigener KiWu die Freude über die Schwangerschaften anderer überdeckt. Trotzdem habe ich mich unglaublich für andere gefeuert und möchte sehr gerne auch an "ihrer Schwangerschaft teilhaben". Ich würde mir doof und ausgeschlossen vorkommen, wenn Schwangere mich aufgrund meines unerfüllten Kinderwunsches anders behandeln. Ich kann mich trotzdem für andere freuen. Auf der anderen Seite: Klar, natürlich kann ich es auch nicht verhindern dass ab und zu ein bisschen Neid oder Trauer durch kommt. Aber das ist nun mal mein Weg/Schicksal/was auch immer.
Wie du deiner Schwägerin gegenüber reagieren solltest kann ich dir nicht sagen. Ich denke das ist total individuell, jeder geht damit ja auch anders um. Aber ich hoffe ich konnte durch meine Perspektive ein bisschen weiterhelfen :)
Sprich mit ihr, wenn euer Verhältnis freundschaftlich genug ist. Am besten allein - Kaffee-Date?
Ich hatte 4 Jahre bis zum ersten Baby zittern müssen. Ich war sehr froh, dass ich mal mit jemandem ehrlich reden konnte als ich durch Zufall eine enge Freundin in der Kiwu-Klinik getroffen habe. Ok, erst war ich geschockt. Aber dann haben wir uns viel ausgetauscht. Das war schon cool.
Ja, allerdings ist es eine ganz andere Basis, wenn die Freundin ebenfalls in einer Kiwu-Klinik ist. Das heißt - selbst wenn es bei ihr andere medizinische Gründe geben wird - dass sie halt den Weg mit einem teilt! Eine sehr sehr große und verbindende Gemeinsamkeit, sollte man sich bis dahin vielleicht streckenweise einsam gefühlt haben, dann umso verbindender, wenn es sogar ne gute Freundin ist, die unerwartet dasselbe Thema hat.
Das ist nun aber schwer mit einem sicher sehr fürsorglich gemeinten Gesprächsangebot einer gerade frisch Schwangeren zu vergleichen. Niemand mit (länger) unerfülltem Kiwu und Taktgefühl schüttet sein Herz dann gerade an der Stelle aus, wo sich gerade jemand irrsinnig freuen darf und sich auch ungetrübt freuen können soll.
Es sei denn, man stand sich vorher bereits so nah, dass man sich über so ganz persönliche Dinge unterhalten hat und eben auch früher bereits Trauer ohne Scham geteilt hat. Das müsste aber schon beidseitig der Fall gewesen sein, damit es zum jetzigen Zeitpunkt auch funktionieren kann, wäre meine Einschätzung.
Ich bin auch in der Situation, frisch verheiratet sofort schwanger und mein Bruder und seine Frau haben seit Jahren ein Kinderwunsch.
Ich erwarte keinerlei Freude, da es noch ein „Minus“ bei ihnen ist. Sie kriegen jeden Raum für ihre Trauer und ich teile gar keine Infos über Familienchat etc. Nur durch die Verkündung mussten sie durch und dazu stehe ich auch.
Ehrlicherweise kann ich mich mit meinem Bruder und seiner Frau nicht über ihren Kinderwunsch nicht unterhalten und auch dieses „es hat wieder nicht geklappt“ schlecht hören, da es ein Drama wäre, wenn da jetzt ein Kind wäre. Arbeitslos und schwerst psychisch krank (unabhängig vom Kiwu), die sollen erstmal ihr Leben auf die Reihe kriegen.