Ich bin seit der Geburt nur noch kraftlos

Hallo ihr lieben,

Ich wollte mich einfach mal auskotzen und auch nachfragen, ob ich alleine mit meinen Gefühlen bin oder nicht 🙄

Schon seit der Schwangerschaft war viel Trubel und Stress bei der Familie von meinem Mann und in meiner Familie. Wir mussten schnell eine gemeinsame Wohnung finden und die Schwangerschaft war auch nicht gerade ein zuckerschlecken für mich. 🥲

Nun ist unser kleiner Mann schon seit 4 Monaten da und ich bin nur noch gestresst und genervt…
Ich habe einfach das Gefühl, dass der kleine mir sämtliche Energie raubt.. früher konnte ich nie zuhause sein.. ich war immer arbeiten oder ich habe mich Freunden getroffen, aber jetzt will ich kaum noch raus, ich würde am liebsten den ganzen Tag nur im Bett liegen wollen und nur noch für mich sein wollen.

Mein Mann nimmt mir den kleinen schon ab, aber irgendwie reicht mir das manchmal, um ehrlich zu sein, nicht aus 😩

Ich weiß einfach nicht was mit mir los ist und warum ich so Lust los geworden bin..
Ich fühle mich schlecht gegenüber meinem Sohn, aber auch besonders meinem Mann gegenüber, der dann meine zickige Art auch ertragen muss 😣

Fühlt sich einer von euch genauso?
Wird es besser oder kann mir einer von euch sagen wie ihr da raus gekommen seid?

Danke falls ihr es bis hier hin gelesen habt und ich bedanke mich für die Antworten im Voraus 🫶🏽

In Liebe Aylin + kleines Würmchen (20. LW)

1

Hi,
so langsam müssten die Dämonen verschwunden sein, nach 4 Monaten hat man ja seinen Groove gefunden.
Ich hatte bei beiden mit einem heftigen Babyblues zu kämpfen, da gab mir die Gyn 8 Wochen, wenn er da nicht verschwunden gewesen wäre, hätte sie Handlungsbedarf gesehen. Bei dir hält das ja jetzt schon länger an, ich würde als erstes mal zum Hausarzt gehen und die Blutwerte checken lassen, wenn da was verrutscht, kann das auch zu depressiven Verstimmungen führen, bald aber auch zur/m Gyn und eine postpartale Depression abklären lassen.
Alles Gute!

vlg tina

2

Du stehst damit nicht alleine da. Meine Maus ist mittlerweile 9 Monate und geht ab Oktober in den Kindergarten. Ich hab auch den ganzen Tag mit ihr zutun. Ich mache auch den Haushalt mit ihr zusammen, da sie sich kaum mal alleine beschäftigen kann. Ich übe schon, dass sie auch mal alleine bleiben kann. Entweder wird dann geweint oder sie kommt jammernd hinterher gerobbt.

3

Das klingt schon ehr bedenklich und nicht nur nach Babyblues.
Ich würde das an deiner Stelle mal beim Arzt ansprechen. Oder was sagt die Hebamme?

Hormone können da eine Rolle spielen aber auch ne ernsthafte Depression.

Ich hoffe es geht dir bald wieder besser

4

Hi Aylin,

Lass unbedingt postnatale Depression abklären. Das trifft soooo viele Frauen und wird nicht von allein besser.

Ansonsten schau, dass du mal was für dich machen kannst. Ohne Baby. Drück den Kleinen deinem Mann in die Hand. Und geh zum Frisör, Massage, Café. Was auch immer dir gut tut.

Vielleicht kann dein Mann auch noch mehr machen? Meiner übernimmt an den Wochenenden die Nachtschichten und ruft mich nur an (ich schlafe nebenan, mit Ohrstöpseln würde es aber auch gehen), wenn sie gestillt werden muss. Schlafmangel trägt sicher auch zur mangelnden Energie bei.

Irgendwie gehe ich aufgrund deiner Beschreibung davon aus, dass du relativ jung bist, noch nicht so lang in der Beziehung und das Kind vielleicht gewünscht, aber noch nicht ganz so schnell geplant war (Umzug, etc). Kann mich aber natürlich auch total irren. Aber da wäre es umso verständlicher, dass die Umstellung auf die neue Situation, komplett fremdbestimmt zu sein, noch schwieriger ist.

Drum schau, dass du dir kleine Freiräume schaffst (evtl auch nach der Behandlung wegen PN Depression, wenn du dazu wieder Energie findest), wo du wieder "nur du" und nicht "nur Mama" sein kannst.

5

Hey du! Tatsächlich ging es mir die letzten Wochen ähnlich.
Ich hab mich dann bei mir in der Krabbelgruppe ausgekotzt: dort wurde mir von vielen das gleiche Gefühl wiedergespiegelt und eine meinte dann auch, dass sich um den vierten Monat herum hormonell nochmal viel verändert, was das auch auslösen kann (bei mir geht jetzt auch der Haarausfall los, vielleicht ist was dran). Und ich habe auch die Pille wieder abgesetzt. Das ist jetzt zwei/drei Wochen her und ich bilde mir ein, der Nebel lichtet sich etwas.
Verliere dich nicht aus den Augen und such dir bei deinem Frauenarzt oder bei der Hebamme, die du hattest, Hilfe, wenn du das Gefühl hast, du schaffst es da nicht raus.

6

Hallo,

dass Dir der Nachwuchs im wharsten Sinn des Wortes die Energie aussaugt, kann schon sein.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit können sehr viele Vitamine und Nährstoffe von der Mutter, zum Nachwuchs über gehen und das kann lange dauern bis sie wieder aufgefüllt sind. Ich würde mal den Vitamin D Blutspiegel messen lassen um zu prüfen ob er eh zirka in der Mitte des Normalwertes ist, zusätzlich zum Ferretin (Eisen). Um mal von den zwei zu sehen, ob generell zu wenig Nährstoffe im Körper sein können.

7

Hallo,
mir ging es mit Baby Nr. 1 und Baby nr. 2 teilweise auch so.
Ich hatte zeitweise wirklich das Gefühl, ich bewege mich wie ein Geist durch die Wohnung, im Schatten meiner selbst. Irgendwann nach dem ersten Geburtstag wurde es besser.
Ich schob es auf die anstrengende Situation, hatte Stillprobleme, selber gesundheitliche Probleme, Umzug und Helmtherapie dazwischen. Ab dem Zeitpunkt wo ich nicht stillte, empfand ich es noch schlimmer, da die Hormone nicht mehr den Schlafmangel abgemildert haben.
Jetzt bei Baby Nr. 3 ist alles anders, fühle mich deutlich vitaler.
Ich kann nicht sagen woran es liegt.
Empfehle dir nach den Blutwerten schauen zu lassen. Vitamin D, Eisen und die Schilddrüse.
Und nach Möglichkeit mehr Hilfe einfordern, das hilft auch deinem Baby. Deine Gefühlslage einem einfühlsamen Arzt schildern, wenn du dir deinen Zustand nicht erklären kannst.