Kontaktabbruch und erst Jahre später den Grund erfahren

Hallo!

Mit diesem Post möchte ich meine Gedanken zum Kontaktabbruch teilen als jemand, mit dem „gebrochen“ wurde.

Mein Bruder und ich waren ein Herz und eine Seele, bis er Volljährig wurde. Danach wollte er seinen eigenen Weg gehen. Es ist sehr viel vorgefallen - er hat sich mit meinen Eltern zerstritten, ist daheim ausgezogen und wieder zurückgekommen, um wieder auszuziehen. Hat wirklich extrem rebelliert und meine Mutter war fast vor einem Nervenzusammenbruch.

Ich muss aber sagen, dass alle an der Situation schuld waren - er UND meine Eltern.

Ab und an hat er sich über die Jahre gemeldet, aber dann wieder den Kontakt abgebrochen, sobald ihm auch nur eine Aussage nicht gefallen hat.

Vor ca. 4 Jahren haben wir immer mal wieder geschrieben und haben uns 2 mal getroffen. Die Gespräche waren komplett oberflächlich, niemand hat sich gegenseitig vorwürfe gemacht. (Urlaub, Restaurants, was gemeinsame Bekannte so machen.)

Dann kam wieder der Kontaktabbruch von seiner Seite. Ich wusste nicht wieso und ich war es Leid nachzufragen. Er hat einfach nicht mehr zurückgeschrieben. (Er wohnt ca 150 km entfernt.)

Ich habe ihn zu meiner Hochzeit eingeladen und über die Geburt meines Kindes informiert. Beide Male kam nichts. Auch das habe ich akzeptiert.

Vor ein paar Tagen hat mein jüngster Bruder sich mit ihm getroffen und er meinte, er mag mich noch sehr, aber wir seien zu verschieden und er hätte nichts davon mit mir zu reden.

Ich akzeptiere das. Ich bin auch nicht sauer. Nur etwas enttäuscht. Er ist immer noch mein Bruder, mit dem ich mich früher extrem gut verstanden habe und nur weil manche Lebensansichten verschieden sind, finde ich den Kontaktabbruch kindisch. Zumindest wäre mal eine Erklärung nett gewesen, dann hätte ich vielleicht meine Fehler erkannt oder die Situation geklärt.

Wurde mit euch auch mal, aus für euch nicht nachvollziehbaren Gründen, der Kontakt abgebrochen?

1

Kannst du ihm nicht einen Brief schreiben mit dem was dich bewegt, ihm sagen, dass du ihn vermisst und gerne verstehen würdest warum er keinen Kontakt will und dass du dich wahnsinnig über eine Erklärung freuen würdest?

Ich habe selbst den Kontakt mit meinen Eltern abgebrochen. Ich habe aber 2 Briefe mit jeweils 8 Seiten mit einer Erklärung verschickt. Dennoch erzählen sie überall ich hätte den Kontakt abgebrochen, weil sie eine Verabredung absagen mussten. Zu meinem ältesten Bruder habe ich den Kontakt stark eingeschränkt. Ihm habe ich keine Erklärung gegeben. Er hat den Kontakt aber auch nicht gesucht und es so hingenommen. Er hat über mich gelästert und überall erzählt was für ein schlechter Mensch ich bin, dass ich den Kontakt zu meinen Eltern abbreche. Er hat auch Lügen erzählt, vielleicht hat er die von meinen Eltern, weil er ihnen geglaubt hat. Das ist mir aber egal. Sein Verhalten zeigt ja dass ihm wenig an mir liegt. Daher habe ich die Kontaktreduzuerung nicht begründet (wir schicken uns lediglich eine Textnachricht zum Geburtstag). Wenn er sprechen wollen würde, würde ich ihm auch eine Erklärung liefern. Aber er will eh keinen Kontakt.

Also zu dir: Hast du schon mal gesagt, dass du Kontakt willst und wenn du etwas falsch gemacht hast, dass du es verstehen willst und ja vielleicht auch etwas ändern könntest? Ich würde das einfach probieren und schauen auf was es dann hinausläuft.

2

Habt ihr einen größeren Altersabstand?

7

Wir sind nur 2 Jahre auseinander. Deswegen waren wir sehr eng als Kinder.

15

Naja, vielleicht ist es auch nur eine Schutzbehauptung, weil er nicht darüber sprechen möchte. Denn auch, wenn ich mit Menschen nicht so viel anfangen kann, würde ich auf die Hochzeiten im bspw Familienkreis gehen.

3

Meine Schwester und ich sind sehr verschieden und haben sehr unterschiedliche Vorstellungen von bestimmten Sachen.Bund führen sehr unterschiedliche Leben.
Wir haben allerdings einen engen Kontakt.
Wie das möglich ist?
Keine wertenden Bemerkungen. Akzeptanz dass jeder die Dinge anders sieht und handhabt, auch wenn man das selbst niemals wie der andere machen würde…
Das ist absolut ok. Keiner muss dem anderen irgendeine Moral predigen…

8

Danke für deinen Kommentar.
Ich habe auch Freunde und Bekannte, deren Einstellung ich nicht zu 100% teile.
Deswegen fand ich seine Aussage sehr seltsam. Entweder man mag jemanden oder eben auch nicht.

4

Leider kenne ich das auch.

Meine Schwester hat sich mit meinen Eltern zerstritten und den Kontakt abgebrochen.
Mit mir dadurch auch.
Begründet hat sie es mir gegenüber nie. Ich habe ihr auch nie etwas getan. Mein "Fehler" war anscheinend, dass ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe. Ich war damals 11.

Ich muss zugeben, dass ich einen ziemlichen Groll gegen meine Schwester hege.

Sie war über 10 Jahre älter als ich, ich habe ihr nie etwas getan, trotzdem war ab dem Zeitpunkt Funkstille.

Ich finde das scheiße. Aber ich habe es akzeptiert.
Jetzt, Jahre später, will ich auch keinen Kontakt mehr zu ihr.
Soll sie ihr Leben leben.
Sollte sie jemals versuchen wieder Kontakt zu mir aufzunehmen, würde ich sie abweisen.
Nach 30 Jahren ist es einfach zu spät.

Ich wünsche dir viel Kraft!
Wenn du unbedingt willst, dann schreibe deinem Bruder einen Brief und schildere deine Sicht der Dinge.

5

Wie ich deinem Text entnehme, hat dein Bruder bereits den Kontakt zu euren Eltern abgebrochen.
Ich schätze dein Bruder musste vieles mit sich selbst ausmachen und seinen eigenen Weg gehen.
Da wird man schnell zum Einzelkämpfer und da sind dann Freunde nunmal wichtiger als Famile.
Ich kann mir vorstellen, dass er viel durchgemacht hat und da kann ich mir durchaus vorstellen, dass es ihm „unnötig“ erscheint mit jemanden Kontakt zu pflegen, um sich über Smalltalk zu unterhalten - nur weil es die eigene Schwester ist, die aber genauso ihr Ding macht.

9

Danke für deinen Kommentar.
Soweit ich weiß, hat er auch keine Freunde. Von seinen ehemaligen Freunden habe ich erfahren, dass er wegen seiner Frau den Kontakt zu allen abgebrochen hat. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

6

Ich finde, dass man sich am meisten zwischen 15 und 30 Jahren verändert. So wie es aussieht, habt ihr euch einfach in sehr unterschiedliche Richtungen entwickelt, sodass die gemeinsame Grundlage für einen intensiveren Kontakt fehlt. Erst schleicht sich das ein, später wird es so offensichtlich, dass die Worte und Bemühungen ausbleiben. Man hat nichts gegeneinander, aber auch nichts mehr so richtig miteinander. Es verbindet einen noch die gemeinsame Kindheit und Erinnerungen, aber wäre man nicht verwandt, hätte man im Jetzt vermutlich nichts miteinander zu tun.

Das Verhalten deines Bruders finde ich dennoch schlimm, weil er dich schlecht behandelt. Er sagt nicht nur, dass ihr keine gemeinsamen Themen mehr habt, sondern er ignoriert dich. Noch nicht mal auf deine Hochzeitseinladung zu reagieren, egal ob mit einer Zu- oder Absage, finde ich schon bitter, insbesondere dann wenn ihr keinen Streit oder sowas hattet. Menschen, die man sehr gerne hat, behandelt man doch zumindest respektvoll. Das tut er nicht.

Zu mir hat mal meine engste Freundin den Kontakt abgebrochen und sich von jetzt auf gleich nicht mehr gemeldet. Sie ist mir komplett aus dem Weg gegangen und hat jeglichen Kontaktversuch abgeblockt. Das ist jetzt bald 20 Jahre her und ich weiß bis heute nicht, was so schwerwiegend gewesen sein soll, dass ich so eine Behandlung verdient hätte. Es hat mich damals sehr getroffen und auch wenn es heute nicht mehr meinen Alltag berührt, so denke ich immer noch an und zu darüber nach.
Ihre Schwester (mit der ich nach wie vor noch lockeren Kontakt habe) hat noch eine Zeit lang versucht, sie zumindest zum Reden zu bewegen, aber es war nichts zu machen.

12

Er ignoriert mich nur dann nicht, wenn es um seinen Geburtstag geht. Da bedankt er sich brav und schreibt immer, wie sehr er sich über meine Nachricht freut.
Mir zum Geburtstag gratuliert er nicht.

10

Ich habe jahrelang das gleiche mit meinem Bruder durchgemacht.

Mal wieder leichten Kontakt, dann aber doch wieder komplett verloren. Eher durch ihn.

Der gleiche Hintergrund ist, dass er den Kontakt zu meiner Mutter damals komplett abgebrochen hat (Väter sind unterschiedliche Männer) und somit letztendlich mit mir auch. Ich glaube ich war ihm immer sehr wichtig, aber der Balast meiner Mutter kam auch mit mir wieder durch und den konnte er nicht ertragen. Wenn man mit der Vergangenheit einen Bruch macht, muss man meist sehr konsequent sein, auch wenn es weh tut. Und es reicht nunmal nicht immer nur über Oberflächlichkeiten zu sprechen, wenn man eigentlich auch über andere Dinge gern sprechen würde, aber weiß -Das geht alles zu den Menschen, mit denen ich keinen Kontakt mehr möchte- Ich versteh es irgendwo.

11

Hallo,

auf der einen Seite verstehe ich das ja auch. Ich habe damit abgeschlossen, nur kam alles nach einem Treffen zwischen ihm und dem jüngsten Bruder hoch.
Der jüngste bemüht sich auch um Kontakt und ca. ein mal im Jahr findet ein Treffen statt. Da kann man nicht von Konsequenz sprechen, wenn ein Familienmitglied nicht komplett ignoriert wird. Wieso nicht einfach alle blockieren?
Auch habe ich ihm zum Geburtstag gratuliert und er hat sich bedankt. Wir haben dann ein paar Nachrichten ausgetauscht und danach ist der Kontakt wieder abgebrochen.
Manchmal frage ich mich, wieso ich mir das immer wieder antue. Aber ich wurde beim letzten Mal von meiner Mutter angebettelt, ich soll mich bei ihm melden.

Ich habe so langsam das Gefühl, dass er sich uns alle "warm hält", falls es mit seiner Frau nicht klappt. Bei seiner letzten Exfreundin war es genau das Gleiche. Kaum war Schluss, war er wieder da als wäre nichts gewesen. Aber vielleicht ist es nur eine Verschwörungstheorie von mir.

16

"Aber ich wurde beim letzten Mal von meiner Mutter angebettelt, ich soll mich bei ihm melden."
Oder vielleicht genau deshalb? Er möchte keinen Kontakt mehr zu eurer Mutter, aber weiß ganz genau, dass sie über dich versucht, an ihn ranzukommen.

weiteren Kommentar laden
13

Womöglich habt ihr euch wirklich nur in verschiedene Richtungen entwickelt.

Wenn es dir gut dabei geht ihm weiter zum Geburtstag zu gratulieren, dann behalte dies ruhig bei. (Auch wenn er es andersrum nicht tut)

Ansonsten würde ich mich weiter auf mich konzentrieren.

Liebe Grüße

14

Hallo

Vielleicht will er dich nicht irgendwie mit seinen Sorgen belasten, da du geheiratet und ein Kind hast. Dein Leben hat sich ja auch verändert und es „passt“ nicht mehr in das Alte, was ihr mal hattet.

Ich würde versuchen erneut Kontakt zu suchen und euch auszusprechen. Es belastet dich doch auch und ihn vermutlich ja auch. Jemand hat geschrieben, einen Brief schreiben, das wäre eine gute Idee. Wichtog ist wirklich einander so zu akzeptieren wie man ist.
Es ist sehr traurig, wenn man den Kontakt zur Familie abbricht. Vorallem aus Sturheit oder Stolz. Wenn er es komplett ablehnt, dann würde ich es wieder ruhen lassen. Es wird je länger man wartet umso schwieriger sein, den Komtakt wieder aufzubauen. Zeig ihm, dass du trotz allem an ihn denkst und er dir wichtig ist. Ohne Vorwürfe und Beschuldigungen. Einfach, dass er dir fehlt und du gerne wieder Kontakt hättest. Vier Jahre sind schon eine lange Zeit. Ihr verpasst vieles voneinander. Ich habe zum Bsp. nicht allzugrossen Kontakt zu meinem Bruder, aber einmal wöchentlich schreiben wir uns und treffen uns 1x im Monat oder in zwei Monaten. Trotzdem weiss ich, er ist da, falls ich ihn brauche, umgekehrt auch. Ich finde das für
beide Seiten wichtig.

Alles Gute