Ich bin am Boden und brauche mal eure Meinungen

Ihr Lieben, ich bin aktuell völlig fertig. Sonst immer gut drauf, immer positiv, weiß ich gerade nicht , wie ich mir selbst helfen kann und brauche vll auch einfach mal ein liebes Wort, eine Umarmung und eine Einschätzung von aussen.

Vor ein paar Wochen ist mein Vater verstorben und alles was danach rauskam, ist hart genug. Trotzdem, immer weiter.

Ich bin alleinerziehend mit zwei Kindern und uns geht es richtig gut. Ich finde das auch nicht "schwer" oder "hart", im Moment kommt es aber einfach dicke und vll bin ich auch empfindlich?

Ich fühle mich mental am Boden und körperlich bin ich seit 3 Infekten in 4 Wochen und aktuell wieder krank stark strapaziert und das ist sicherlich auch das, was mir mental so zuletzt.

Ich warte seit Jahren auf eine Immobilie, hab jezzt endlich die Chance (natürlich mit Abstrichen und Kompromissen, aber das ist ok) mein Traum vom Eigenheim, einem schöneren und größeren Zuahuse für meine Familie und einer Absicherung für much (was mich bei schlechter Rente trotz langem und gutem Studium) wichtig ist.

Uns bleiben aber nur 1800 Euro jeden Monat zum Leben Hausrate und Haus NK mit 500 Euro) abgezogen. Reicht das? Schaffe ich das? Was wenn ich krank werde? Aber so ein "günstiges" und faires Angebot kriege ich nie wieder, zumal ich jezzt schon eine Laufzeit bis 70 Jahre habe. Der Druck wächst und ich muss mich entscheiden und fühle mich gerade erdrückt.

Dann betrauere ich meinen nicht abgeschlossenen Kinderwunsch, das geht mir hart ans Herz. Aber mit bald 40 ist der Zug hier abgefahren, hab jetzt noch ne neue Adenomatose und vor allem keinen Mann...

Ich bin seit Monaten neu und eigentlich glücklich vergeben, ich hab do lange mir eine Beziehung mit ihm gewünscht. Er ist aber noch verheiratet, wenn auch getrennt, ich kenne auch die Frau und die Familie, war erst am WE eingeladen, und er will da auch raus, und wir hatten einen harten Streit vor Tagen, den wir zwar jetzt geklärt haben, der mir aber weiter weh tut und wo ich schwimme. Ich hab keine Sicherheit mehr, ich fühle mich lost. Ich denke manchmal, ich muss jezzt einfach abwarten und gucken, "liefert" er oder bin ich auf dem Abstellgleis und könnte noch ein Kind mit wem auch immer bekommen. Das frisst mich bald auf. Er weiß nichts von meinem Gedanken bzgl kiwu, ist auch vasektomiert und sicher durch damit.

Ich denke mir, ich jage seit Jahren irgendwelchen wünschen hinterher, ob es eine Beziehung, eine Hochzeit, ein weiteres Kind oder ein Haus ist, Karriere...und nirgends komm ich gerade gefühlt weiter. Immer wieder aufstehen, krone richten und weiter. Das macht mich gerade traurig. Es kann aber auch sein, dass ich gerade nicht alle habe. Ich bin dankbar für das was ich habe und ich habe ein gutes Leben, aber ich kann es gerade auch nicht wegdrücken

Wir brauchen eine größere Wohnung, ich schlafe auf dem Sofa, mein großer hat Probleme in der Schule, wird gemobbt, Lehrer sind dran. Pubertät, Medien, alles ok, aber auch Konflikte.
Mit meinem Freund ist es für much gerade schwierig. Ich traue der Situation nach dem Streit vor Tagen gar nicht mehr. Hat das Zukunft? Ist er an meiner Seite? Macht er? Gestern war er da, legte sein Handy auf die Seite, war heute morgen daueronline und ZACK hab ich kino. Wo steje ich in seinem Leben? Ich

1

Ich hab mir gesagt, ich warte ab, aber emotional schwierig. Ich hab auch Angst, dass ich es mir gerade selbst kaputt mache, weil ich Dinge überdenke und mir vll auch unnötige Gedanken mache, die bei mir auch Gefühle kaputt machen.
Wisst ihr was ich meine? Was kann ich dagegen tun?
Ich hab das Gefühl ich brauche Ruhe und Sicherheit und finde das gerade nicht.
Und dann diese 40. Ich hab das Gefühl, ich hätte alles oder vieles anders machen sollen.
Und magh ich jezzt immer noch nicht optimal?

Ich hab Druck. Ich mache mir Druck.
Ich meine mehr Geld verdienen zu müssen, weil ich ja sehe, dass ich so nicht weit komme.
Ich hab das Gefühl, ich bin im Hamsterrad und soll trotzdem nichts von dem realisieren was ich mir wünsche.

Ich glaube das am meisten die Sache und der Streit mit meinem Freund aufs Gemüt schlägt, auch wenn er zu meinem Gunsten ausgegangen ist. Aber macht er wirklich was er sagt? Und wie geje ich emotional um? Im Moment versuche ich mit Handbremse unterwegs zu sein.

Mir fehlt Gelassenheit, Energie und eine Lösung.
Diese ständigen Infekte Schläuchen mich, zumal ich alles mit den Kids alleine mache. Keien Unterstützung durch den KV und auch kein Unterhalt.
(Hat seine Gründe und da ist auch leider keine Änderung in Sicht)

Wie komme ich da raus? Wie finde ich zu Energie und Stärke zurück? Ich hab das Gefühl dass ich durch die mentale Situation nicht auf die Beine komme und durchs körperliche sehe ich mental vll auch einiges anders als ich es robust sonst handhaben würde?

Versöhnlich?

Bitte helft mir. Gern auch Buchtipps.
Ist das ne Sache fürs "innere kind"?

2

Es tut mir leid. T9 hat zugeschlagen
Und im Infekt hab ich ständig das Gefühl nicht gut zu sein. Das kenne ich sonst gar nicht. Ich bin eine sehr stabile und positive Frau und werde für meine Lebensfreude und Energie von allen bewundert.

3

Ich bedanke mich für eure Antworten und lieben Worte.

weitere Kommentare laden
4

"...Uns bleiben aber nur 1800 Euro jeden Monat zum Leben Hausrate und Haus NK mit 500 Euro) abgezogen. Reicht das? Schaffe ich das? Was wenn ich krank werde? Aber so ein "günstiges" und faires Angebot kriege ich nie wieder, zumal ich jezzt schon eine Laufzeit bis 70 Jahre habe. Der Druck wächst und ich muss mich entscheiden und fühle mich gerade erdrückt.."

Du würdest nur 500 Euro im Monat für ein Haus zahlen? Was ist darin alles enthalten? Das erscheint mir extrem(!) wenig.
Hast Du Rücklagen? Wovon würdest Du eine neue Heizung oder ein neues Dach zahlen?
Wenn Du jetzt schon bis 70 zahlen müsstest, bis dahin wirst Du in Rente sein und weniger Geld zur Verfügung haben. Könntest Du dann immer noch zahlen?
Was ist wenn Deine Kinder erwachsen sind? Dann fällt das Kindergeld weg und der Unterhalt. Bekommst Du Unterhaltsvorschuss fällt der sogar schon früher weg.
500 Euro hört sich Traumhaft an, aber auch unrealistisch.

"...ich hab do lange mir eine Beziehung mit ihm gewünscht. Er ist aber noch verheiratet, wenn auch getrennt, ich kenne auch die Frau und die Familie, war erst am WE eingeladen, und er will da auch raus..."

Er wohnt also noch bei seiner Frau und Du warst dort(!) eingeladen? Sie weiss das Du seine neue Partnerin bist 🤔?
Sicher das er tatsächlich getrennt ist und Du nicht "nur" seine Geliebte?
Er sollte erstmal für klare Verhältnisse sorgen und Du solltest Dir sowas nicht an's Bein binden.

Dein Kinderwunsch - traurig, aber von dem solltest Du Dich wohl verabschieden.
Du bist bald 40, mit dem aktuellen "Partner" wird es keinen Nachwuchs mehr geben und man macht ja auch nicht mal eben so mit irgendwem Kinder.
Abgesehen davon wäre das, so garstig das klingt, noch ein weiterer Kostenfaktor. Wenn Du jetzt schon rechnen musst würde ein weiteres Kind das wohl nicht besser machen. Da muss dann auch mal die Vernunft über's Herz siegen.

"...Wir brauchen eine größere Wohnung, ich schlafe auf dem Sofa..."

Scheint ja aber bis jetzt doch gut geklappt zu haben.
Ich würde in aller Ruhe (eilt ja nicht) vielleicht nach einer grösseren Wohnung Ausschau halten. Du bist ungebunden, keine Verpflichtung bis in die Rentenzeit hinein und jederzeit austauschbar. Der Traum von einer eigenen Immobilie sollte eben manchmal besser ein Traum bleiben.

"...Ich bin dankbar für das was ich habe und ich habe ein gutes Leben..."
"...Ich bin alleinerziehend mit zwei Kindern und uns geht es richtig gut. Ich finde das auch nicht "schwer" oder "hart"..."

Das solltest Du Dir immer wieder vor Augen führen!

Du bist im Moment angeschlagen, die Situation mit Deinem Freund nervt...
Aber Du wirst auch wieder mal fit werden und Dein Partner... wäre für mich keiner solange er nicht für klare Verhältnisse sorgt.

Wenn es Dir erstmal wieder besser geht siehst Du die Dinge hoffentlich auch wieder etwas klarer.
Mach Dich nicht von Haus und Mann abhängig, geniesse das Du im Grunde ein gutes Leben mit Deinen Kindern hast und für das ein oder andere Problem(chen) ansonsten werden sich bestimmt Lösungen finden.

Alles Gute Dir!

6

Danke, das ist ganz lieb von dir.
Ich müsste 1500 Euro zahlen als Hausrate und 500 als NK, mir blieben dann noch 1800 Euro für uns 3.

Mein Freund ist wirklich getrennt. Sie kennt mich. Ich weiß natürlich nicht, und zweifel auch stark an, dass sie weiß wie ernst das mit uns ist und hab in der Tat angst, dass sie denken könnte, dass ich nur ein drive by bin.

Er will jetzt einiges regeln, ist aber einfach zu schwach. Das war auch Ausdruck unseres streits.

Er will jetzt mit ihr sprechen und auch Silvester mit mir statt mit ihr und den Kids feiern, auch den gemeinsamen Sommerurlaub will er absagen.

Aber ich weiß nicht was ich machen soll. Ich will nichts mehr sagen, weil ich kein druck machen will, er ist jetzt am Zuge, er macht oder er macht nicht, aber was kann ich tun dass es mir besser geht? Doch nochmal ansprechen? Wie sie uns sieht. Bringt das was?

14

Das Haus - ich würde es lassen.

Du bekommst zwar offenbar keinen Unterhalt, aber das Kindergeld wird wegfallen wenn Deine Kinder erwachsen sind. Dann bis in die Rente hinein abzahlen, auch da wirst Du wieder weniger Geld zur Verfügung haben. Und was ist wenn Du länger krank oder Arbeitslos wirst? Krankengeld und ALG1 gibt's nur begrenzte Zeit und sind irgendwas um 60/67% vom Netto.
Was ist mit Reperaturen und Sanierung? Hast Du ausreichend Rücklagen? Ich vermute eher nicht.

Mag alles auf Kante passen, aber ohne PlanB ist das schon ziemlich riskant.

Dein Partner - auch das würde ich lassen. Was ist das für ein seltsames Arrangement?
Er ist seit 10 Jahren(!) getrennt, ist dennoch weiter verheiratet, lebt mit ihr wie ein Paar, wie eine Familie, alle unter einem Dach, verbringt Feiertage und Urlaube mit allen?
Sorry, aber dann bist Du faktisch doch "nur" die Geliebte!
Sollte er Dich ernsthaft(!) wollen soll er für klare Verhältnisse sorgen und erst dann eine neue Beziehung beginnen.
So toll könnte der Mann garnicht sein als das ich das mitmachen würde.

Vor was hast Du Angst? Pläne ändern sich im Laufe eines Lebens, das heisst doch aber nicht das man deswegen zwangsläufig ein schlechteres Leben lebt.

Du hast einen offenbar ganz guten Job der euch ein relativ sorgloses Leben ermöglicht, Du hast 2 gesunde Kinder, die Wohnsituation könnte man auch ohne Eigentum ändern und es gibt sicher noch genug Männer da draussen die frei sind und nicht solche Probleme mit sich bringen.

Das dritte Kind - es geht halt nicht jeder Wunsch in Erfüllung.
Dein Alter gibt das bald nichtmehr her, Dein "Partner" auch nicht... würdest Du Dich nur um des Kindes willen einfach mal ebenso von irgendwem schwängern lassen? Das kann doch auch nicht sein was man möchte oder?

"...aber was kann ich tun dass es mir besser geht? Doch nochmal ansprechen? Wie sie uns sieht. Bringt das was?..."

Du solltest Dir bewusst machen was Du alles erreicht hast und nicht was Dir vermeintlich fehlt. Du schreibst doch selber es geht euch gut. Das ist mehr als manch anderer behaupten kann.
Wer sagt denn das Haus, Hochzeit, das 3. Kind ein "muss" ist? Niemand!

Ich würde das gute Leben das ihr jetzt führt nicht auf's Spiel setzen und auf die Suche nach realistischeren Dingen gehen die Dich zufriedener machen.
Neues Hobby, Weiterbildung, Ehrenamt, was auch immer.

weitere Kommentare laden
5

Du solltest überlegen, was für dich dringend ist und was wichtig.

In die Beziehung zu einem verheirateten Mann würde ich nichts investieren. Die meisten wollen sich nämlich gar nicht scheiden lassen. Versteh ich das richtig? Du warst von ihm und seiner Frau eingeladen?

Hast du unter deinem Umfeld jemand, der sich gut mit Finanzen auskennt? Der dir in punkto immobilie helfen kann? Und lass dich nicht vom Makler zu einer übereilten Entscheidung drängen.

Schulschwierigkeiten gibt es immer mal wieder.

Bearbeitet von Barbara47
7

Ja, er wollte mich als seine neue Partnerin seiner Schwiegermutter und Familie mitnehmen. Seine Eltern kenne ich schon.
Ich habe gesagt, dass ich nicht zu seiner schwiegerfamilie mitgehe, was zu einem großen Streit geführt hat. Er sieht sie als seine Familie an und die würde ich ablehnen...
Die Frau richtete mir dann liebe Grüße aus und ich nehme daher an, dass sie nicht annähernd weiß, wie fest das Mut uns ist.
Er wird ihr seine Entscheidung zu meinem Gunsten auch noch nicht mitgeteilt haben.

Das kann ich nach ein paar Tagen auch noch nicht erwarten, ber ich galjeb dass sie eben gar nichts ahnt...

13

Das kann man doch nicht bringen, ich meine jetzt eher den Mann damit

weitere Kommentare laden
8

Das Haus würde ich nicht kaufen, wenn euch am Ende nur noch 1.800€ für alles andere übrig bleiben. Du verdienst zwar nicht schlecht (aber für 3 Personen eben auch nicht überragend), hast aber eben auch keinen doppelten Boden (eine zweite Person die finanziell einspringen kann) oder anscheinend große Rücklagen, wenn du über 30 Jahre die Rate zahlen musst. Zumal ich 500€ an Nebenkosten fast zu wenig finde und da eher mit mehr rechnen würde.

Das Haus ist ja auch keinen Absicherung für die Rente, denn das ist bis dahin ja nichtmal abgezahlt und bis es soweit ist, muss auch noch der ein oder andere € investiert werden, was dann zusätzlich oben drauf kommt.

Du solltest vielleicht aufhören den persönliches Glück von anderen Personen oder materiellen Dingen abhängig zu machen. Macht ein Haus dich wirklich glücklich, wenn es dich finanziell erdrückt? Macht ein noch verheirateter Mann dich glücklich? Macht eine andere Karriere dich glücklicher?

9

Meine Antwort ist weg daher noch einmal in Kürze.. Als geliebte spielst du immer nur die zweite Geige.

Und versteh ich das recht du gehst dort ein und aus und poppst mit ihm..

Wie dreist ist das denn..

Ich mutmaße.. Die Ehefrau weiß nichts von euch, der Ehemann hält dich hin..Und am Ende stehst du alleine da..

Was heißt du wolltest ihn schon lange haben.. Also schön in eine Ehe rein gegrätsch..

Und dann sich noch ein Kind von ihm zu wünschen.. Obwohl er eine Vasektomie hatte?

🤓 Ich raffe es nicht .. Kann es sein dass du etwas Realitätsfern bist...

10

Kann es sein, dass du ein bißchen unverschämt bist? Sie sind seit 10 Jahren getrennt und leben so.
Sie kennt mich und hat mit mir über deren Trennung gesprochen. Aber sie hat eben Angst, dass eine andere Frau ihr den Status wegnimmt, denn finanziell geht es ihr mit mehreren Immobilien und einen lieben ex Mann an der Seite, der alles für sie tut, noch gut.

18

Seit zehn Jahren getrennt aber noch verheiratet.. Lebt noch mit ihr unter einem Dach, sie weiß nichts von eurer.. ähm.. Beziehung.. Hat Angst dass ihr eine Frau den "Status" wegnimmt 😅😅

Soviel abstruse habe ich selten gehört.

Entweder du erzählst hier nur ein viertel Wahrheit oder du bist, wie erwähnt, Realitäts fern...

weitere Kommentare laden
24

Ich würde mal innehalten und auf den Jetzt-Zustand blicken.
Ob dir 1800€ im Monat reichen, kannst du mit einer einfachen Kostenaufstellung deiner Kontoauszüge der letzten 12-24 Monate feststellen.

Ob dein neuer Partner Potential hat, kannst du auch theoretisch anhand deiner Wünsche und Vorstellungen festmachen. Passt da was zusammen oder eher nicht?

Ein 3. Kind? Warum versuchst du nicht, im Hier und Jetzt mit deinen 2 gesunden Kindern erst mal glücklich zu werden? Da sind so viele Baustellen. Warum noch nach neuen Baustellen suchen?

Wenn dich deine Gesundheit platt macht - was tust du für dich? Was könntest du verbessern?

Ich würde erst mal eine Basis schaffen, denn im Moment knirscht es doch an allen Ecken und Enden. Da muss mal Ruhe und auch etwas Alltag einkehren und man sollte das schätzen, was man geschafft hat.

Zitat: Ich denke mir, ich jage seit Jahren irgendwelchen wünschen hinterher, ob es eine Beziehung, eine Hochzeit, ein weiteres Kind oder ein Haus ist, Karriere...und nirgends komm ich gerade gefühlt weiter
-> warum ist dir das so wichtig, wenn du aktuell so grundlegende Probleme hast wie das Schlafen im Wohnzimmer, ein Partner, der nicht so wirklich dein Partner ist, deine Kinder, die dich auch (noch) brauchen und deine Hilfe und Zeit benötigen.

25

Sprich mit nem finanzierungsberater
(Dr. Klein, Hüttig & Rompf o.ä.

Kann dir aber sagen, dass die Bank eine Haushaltsberechnung ebenfalls vornimmt und diese mit deutlichen Abschlägen bzw. Risikopuffern. Die Frage ist zuallererst, wird eine Bank dich überhaupt zu deinen Vorstellungen finanzieren und passt auch der Beleihungswert des Objektes. Sind es ein oder zwei Kreditnehmer die ggü. der Bank haften etc. Mein Tipp: zuerst Beratung und Prüfung und erst danach alles andere angehen. Ohne Bank ist das Ding ohnehin gelaufen. Und bitte geh nicht einfach nur zu deiner Hausbank oder komm auf die Idee selbst 8 Banken anzufragen. Jede Anfrage landet in einer Risikowagnisdatei und spätestens beim 5. Banker wird wohl einer sich die Frage stellen: „haben die anderen 6 Banken evtl. abgelehnt weil sie irgendetwas gefunden haben, was dich nicht kreditwürdig erscheinen lässt?“

Die o.g. können dich beraten bezüglich des Modells und dir einen Preisvergleich zu fast allen Tarifen am Markt raussuchen. Die werden auch wissen, welche Banken in Frage kommen und welche nicht aufgrund von Laufzeitdauer, Zins und Tilgung, Eigenkapital, etc.