Schwiegermutter möchte nicht, dass wir an Heilig Abend kommen!

Hallo,

Meine Schwiegermutter wohnt in direkter Nachbarschaft zu uns. Eigentlich verstehen wir uns gut.

Sie hat 2 Kinder. Mein Mann und seinen Bruder. Sein Bruder ist ledig, kinderlos und wohnt noch zuhause. Für ihn wird mit gekocht, Wäsche gemacht etc. Er ist aber kein fauler, er steht mit beiden Beinen im Leben und geht arbeiten.

Sie unterstützt uns sehr viel mit unseren 3 Kindern. Sie hat aber oft Probleme mit ihrer Psyche.

Heute sagte sie zu mir, dass mein Mann zu ihr gesagt hat, dass er an Heilig Abend (kurz!!!) vorbei kommen will. (Sonst waren wir immer über Heilig Abend verreist und nie zuhause). Dieses Jahr wollten wir gemeinsam mit unsren Kindern Heilig Abend zuhause verbringen. Bei uns ist die Einstellung: Heilig Abend feiert man alleine zuhause mit seinen Kindern....

Die Schwiegermutter sagte heute zu mir, dass wir doch bitte an einen Weihnachtsfeiertag kommen sollen, weil sie wollen Heilig Abend ( wie gewohnt) für sich alleine sein. Ich hab da nur genickt.

Wie findet ihr dass ?

Ist das nicht ungerecht meinen Mann gegenüber? Immerhin ist sein Bruder immer dort und verbringt Heilig Abend immer mit seiner Familie.. Er ist enttäuscht dass seine Mutter, nicht möchte, dass er bzw. wir kurz an Heilig Abend vorbei kommen.

Er tut mir leid, er denkt, seine Eltern hätten ihn lieber, als sein Bruder. Was auf mich manchmal auch so wirkt.

2

So wichtig war deinem Mann der Hl. Abend zuvor mit seiner Mutter auch nicht, wenn ihr immer verreist seid.
Ich würde es ihr nicht übel nehmen und eben am nächsten Tag mit ihnen feiern.

5

Genau so!

Liebe TE,
Dein Mann war sonst nie da, ihr wart immer verreist. Deine SM und dein Schwager haben für sich den Tag gestaltet, Jahr um Jahr, und ihre Traditionen. Nur weil ihr diesmal nicht verreist, heißt es nicht, dass deine SM und dein Schwager sich anpassen müssen. Das kann man ihnen überhaupt nicht krumm nehmen. Da muss dein Mann auch nichts reininterpretieren mit wer wen lieber hat oder nicht.

Feiert doch einfach an einem der anderen Feiertage. Kommt euch doch entgegen, wenn du sagst, dass man Heiligabend unter sich bleibt.

Alles Gute.

1

Nein, finde ich nicht unfair.

3

Du schreibst doch selber “Bei uns ist die Einstellung: Heilig Abend feiert man alleine zuhause mit seinen Kindern....” - also wollt ihr sie wohl auch nicht einladen bzw. den Abend mit ihnen verbringen. Dann enttäuscht zu sein, dass ihr nicht vorbeikommen könnt (ggf. mitten in den Vorbereitungen des Essens?) finde ich komisch. Wenn beide Familienteile etwas anderes planen an diesem Tag, sieht man sich halt einen Tag später und gut ist.

4

Ich versteh das Problem nicht.
Du schreibst:
"Dieses Jahr wollten wir gemeinsam mit unsren Kindern Heilig Abend zuhause verbringen. Bei uns ist die Einstellung: Heilig Abend feiert man alleine zuhause mit seinen Kindern...."

Und dass die Schweigermutter auch Zuhause bei sich feiern will, ist ein Problem weil?
Eigentlich passt doch alles weil jeder das gleiche will?

6

Mein Mann wollte scheinbar nur kurz an Heilig Abend für 10 Minuten rüber und frohe Weihnachten wünschen.

10

Vielleicht hat deine Schwiegermutter die Befürchtung, dass sie ihren Abend dann um seinen Besuch herum planen muss.
Sie haben ja bestimmt ihren Ablauf, und dann ist es vielleicht nervig mit dem Essen zu warten, vielleicht gehen sie zwischendurch gerne spazieren oder können etwas anderes nicht anzufangen weil dein Mann noch kommen will. Ich hätte an Heilig Abend auch nicht wirklich Lust auf Kurzbesuche. Das ist nicht wirklich gemütlich. Sie sehen sich doch am nächsten Tag.

Bearbeitet von talena
weitere Kommentare laden
7

> Wie findet ihr dass ?

Verständlich.
Damit sich so ein Tag besinnlich anfühlt, müssen ja alle schon Tage vorher vorbereiten und alles auf die Minute durchgetaktet sein. Stelle dir die Frage nach dem Fest noch mal. Wenn ihr bisher in Hotels oder Skigebiet gefeiert habt, magst du das einfach nicht kennen. Aber da rechnet man die Minuten rückwärts von der Bescherung übers Essen, wer, wann die Küche benutzt und kocht, wann man einkauft und wann für all das der Wecker klingeln muss.

So ein "nur kurzer" Überraschungsbesuch würde echt nerven.

Und ihr seid ja noch am "richtigen" Feiertag eingeladen.

Bearbeitet von Cornelius83
8

Einen Kurzbesuch an Weihnachten finde ich seltsam. Bei mir würde das auch nicht ins Programm passen. Es ist doch schön, dass die Oma um einen Besuch an den Feiertagen bittet. Vielleicht möchte sie einfach Zeit mit euch verbringen? Frage sie doch einfach mal, wie sie gerne Zeit mit euch verbringen will an Weihnachten und schlage am besten auch eine Einladung zum Essen bei euch vor!

9

Find ich jetzt irgendwie drollig.
Seit Jahren seid ihr an Weihnachten nicht da, im Gegensatz zu deinem Schwager. Du betonst extrem, das man ja Weihnachten "alleine" als Familie feiert.
Aber wenn ihr erntet, was ihr gesät habt....dann seid ihr pikiert.

Nö, ich finde es (aufgrund der Vorgeschichte) vollkommen angebracht, das dein Mann nicht an Heiligabend kommt. Er hat es ja sonst auch nicht für nötig gehalten und einen Besuch für 10 Minuten kann er sich dann auch sparen, wirklich.

11

(DOPPELPOST)

Bearbeitet von Mollymollymolly3
12

Hat die Schwiegermutter denn was dagegen, dass dein Mann am 24. kurz vorbei schaut allein?

Sie lädt euch doch für einen der Weihnachtsfeiertage ein?!
Will vermutlich am hl Abend nichts gross hinrichten, kein großes Essen, keine Bescherung machen mit den Enkeln, weil sie das am 25. oder 26. machen will mit euch?

Warum sollte dein Mann deswegen traurig sein?
🤔🤔🤔