Ärzte übersehen Darmverschlingung - Timmi (3) stirbt

Hallo,

wieder musste ein Kind im Kinderkrankenhauses Wilhelmstift sterben....

http://www.rtl.de/rtlaktuell/rtl_aktuell_artikel.php?article=19787

Wenn man net a mal Ärzte (ver)trauen kann wenn dann?
Klar sind Ärzte nur Menschen aber da bekommt man ja Angst sein Kind in Notfall in ein KH zu tun.

Leider ist mein Vater vor 8 Jahren auch wegen Ärztefusch gestorben #heul.
Und beinah wäre mein Sohn bei der Geburt gestorben #heul weil die Ärzte falsch gehandelt haben :-[
Bis heute habe ich die Geburt nicht verarbeitet und wache nachts auf um nach zu schauen ob es mein Kleinen gut geht.

Ich möchte eine #kerze für mein Papa und den kleinen Timmi anzünden.

Gruss Melly (die ganz doll ihren Papa vermisst #heul und froh #huepf ist das es meinen ,,Kleinen,, gut geht)

1

Hi,
es ist nicht "wieder" sondern Jahre vor dem schlimmen Fall mit der falschen Infusion passiert.

Der Fall ist 7 Jahre alt.

Ich habe keine Ahnung, ob es irgendwie aussagekräftig ist, wenn in einem KH zwei mal in 7 Jahren ein Kind einen vermeidbaren Tod stirbt. Und ich möchte nicht wissen, wie oft das vorkommt, ohne das kein Hahn (bzw. kein Privatsender) danach kräht - weil es nicht zufällig gerade einen öffentlich bekannten Fall eines eindeutig durch einen Ärztefehler verschuldeten Todes gibt, so dass es sich gut verkaufen lässt, die Ärzte eines bestimmten KHs pauschal als unfähig darzustellen.

Du musst also heute nicht mehr Angst davor haben als vor einigen Jahren. Nur wird es heute viel breiter getreten - das ist einerseits sehr gut, denn nur wenn über das, was an Fehlern gemacht wird auch geredet wird kann man auf eine Verbesserung hoffen - abgesehen davon, dass ein verstärkert öffentlicher Druck sicher nicht ganz ohne Auswirkungen auf eventuelle Urteile (bzw. dass es überhaupt ein Urteil gibt) bleibt. Andererseits scheint es aber auch eine prima funktionierende Panikmache zu sein.

Viele Grüße
Miau2

2

#pro#pro#pro

recht haste! es wird so viel vertuscht...
außerdem auch ärzte sind nur menschen.

LG

3

"außerdem auch ärzte sind nur menschen"

aha

und deswegen ist es "halb so schlimm"?

stimmt, kann ja mal passieren dass man ein kind nicht untersucht.
sind ja nur menschen. und vergessen kann ja jeder mal was!

weitere Kommentare laden
10

meine Tochter hatte sowas ähnliches gehabt, bin von Arzt zu Arzt gerannt, und Nachts mehrfach ins Krankenhaus gefahren , nichts gefunden, meine Tochter war nur noch ein kläglicher Anblick gewesen.

Habe mich entschieden wieder zu meinen alten Kinderarzt zu gehen und was kam dabei raus? Er hat die Hände übern Kopf zusammengeschlagen. Er hatte es genau auf dem Ultraschallbidl meines Kindes gesehen.

Wir wurden direkt in eine Spezialklinik eingewiesen ....

Aber warum haben alle Ärzte es nicht geshen, fast alle haben einen Ultraschall gemacht.

Wäre ich nicht zu diesen Arzt gegangen wäre meine damals zweijährige nicht mehr bei uns.

11

#kerze#kerze

14

Hallöchen,

oh mein Gott.
Meine Tochter hatte mit einem Jahr auch eine Darmverschlingung und nur gebrüllt vor schmerzen...
Am nächsten Tag sind wir zu unserem Kinderazrt und der schickte uns zu einem anderen Arzt weil er nen Verdacht hatte aber es abklären lassen wollte.
Da angekommen wurde sofort Ultraschall gemacht und man hat es deutlich gesehen das der Darm total still lag.
Es wurde sofort ein Krankenwagen gerufen und wir mussten mit Blaulicht in eine andere Klinik zu einem professioniellen Kinderchirugen.

Glücklicherweise wurde alles durch eine Spülung wieder inordnung gebracht.
Der Arzt meinte aber zu uns, das sowas jedem und jederzeit wieder passieren kann.
Einfach nur durch einen dummen Sturz wo das Ende das Darms sich überstülpt und dann hat man den Salat.

Ich hatte anfangs bei jedem Schrei Höllenangst, aber mittlerweile kommen wir damit zurecht und denken da nicht mehr dran.

Aber ich verstehe nicht wie man sowas übersehen kann, sogar ich als Mutter habe es deutlich auf dem Monitor gesehen, aber wenn man nartürlich keinen Ultraschall macht, fällt einem das nicht auf.