Hallo ihr Lieben,
vorab: In meinem Posting geht es um den Tod eines Tieres. Ich hoffe, dass das niemanden hier verletzt und möchte mein Beileid ausdrücken und eine anzünden für alle von euch, die einen geliebten Menschen verloren haben, und ganz besonders denke ich an all diejenigen, die ein Kind verloren haben, denn das ist für mich das Schlimmste, was einem Menschen passieren kann.
Meine Mutter hat heute ihre geliebte Katze verloren. Meine Mutter ist 70 Jahre alt und hat die letzten 14 Jahre mit der Katze verbracht. Vor zehn Jahren hat mein Vater meine Mutter verlassen, seitdem war die Katze für sie Partner- und Kindersatz in einem. Sie hat ihr ganzes Leben nach ihr ausgerichtet und ist kaum noch weggefahren, weil sie die Katze nicht allein lassen wollte. Jetzt ist die Katze nach längerer Krankheit gestorben, und meine Mutter ist ganz allein.
Ich bin das einzige Kind und wohne 650 Kilometer weit weg von meiner Mama. Da ich ein Baby und ein Kleinkind habe, kann ich sie auch nicht einfach mal besuchen. Ich weiß nicht, wie ich meine Mutter trösten soll und habe Angst, dass sie depressiv wird (es geht ihr ohnehin oft nicht gut, seit mein Vater weg ist). Sie hat auch gesagt, dass sie keine weitere Katze mehr haben möchte, weil sie nicht weiß, was mit dem Tier passieren soll, wenn sie mal stirbt (obwohl ich ihr gesagt habe, dass ich die Katze dann nehmen würde, aber irgendwie will sie das nicht). Aber wie wird sie klarkommen, so ganz allein?
Die letzten Wochen, als die Katze schon krank war, hat meine Mutter nur noch geweint. Ich hoffe so sehr, dass sie wieder fröhlich wird.
fürs Zuhören
Meggie
Meine Mutter ist jetzt ganz allein
Hallo Meggie!
Ich verstehe Dich gut... es muss schlimm sein, für einen alten Menschen, wenn das geliebte Tier stirbt.
Aber sie muss doch nicht alleine bleiben. Im Tierheim sitzen soooo viele ältere Tiere, die niemand mehr will - eben weil sie alt sind. Das wäre doch genau das richtige für Deine Mutter... und sie hätte wieder eine neue Aufgabe.
Was meinst Du?
Liebe Grüsse
Astrid
Hallo Astrid,
das scheint mir eine sehr gute Idee zu sein. Ich werde noch ein bisschen warten - meine Mutter muss ja erstmal trauern - und es ihr dann vorschlagen. Ich hoffe, dass sie es auch gut findet.
Vielen Dank und alles Gute dir!
Meggie
Hallo Meggie,
die Idee von eifelkind finde ich super-gut.
Es gibt ja auch den umgekehrten Fall: Katzen die ihr/e Herrchen/Frauchen verloren haben und nun im Tierheim schmoren weil keiner sie möchte.
Versuch doch deine Mutter dazu zu überreden, es tut ihr bestimmt gut.
LG und alles Gute für Euch
Sandy
PS. und eine für die Katze natürlich
Hallo Sandy,
danke! Das werde ich versuchen.
Dir auch alles Gute
Meggie
Das tut mir sehr leid für deine Mutter. Ich bin auch ein großer Katzenfreund.
Vielleicht kann sie sich doch mit einem neuen Tier anfreunden, wenn die erste Trauer vorbei ist.
Vielleicht geht sie mal ins Tierheim. Sie wird sicher nicht ohne eine Katze zurückkommen. Du könntest ihr ansonten bei einem Besuch vielleicht auch ein kleines Kätzchen mitbringen. Sie wird sicher nicht ablehnen. Es ist sicherlich das Beste, wenn sie wieder einen neuen kleinen Freund bekommt, um den sie sich kümmern kann und damit sie nicht ganz alleine ist.
Hallo,
es geht auch hier nicht vrrangig um den Hund des Nachbarn der verstorben ist ......
Hier geht es um die Sorgen und Ängste um Deine Mama.
Ich kann mir vorstellen, daß es für sie ein herber Schlag ist! Und mit 70 ist man wirklich nicht mehr gerne alleine!
Ich denke auch, eine ältere Katze aus dem Tierheim hätte es sehr sehr gut bei ihr - muß ja nicht dirkt eine ganz alte Katze sein - aber so ab 10 Jahren aufwärts!
Ich habe eine 15 jährige Mietze hier, aber obwohl wir sie eigentlich nicht behalten dürften - aus gesundheitl. Gründen meiner jüngeren Tochter, würde es mir sehr schwer fallen sie abzugeben!
Auch denke ich nicht geren an den Tag wenn sie mal nicht mehr ist!
Sprich mit ihr und frage sie...
Meine Eltern wollten auch erst auf gar keinen Fall wieder eine Katze - niemals mehr ... und dann stellte ich ihnen meine 2. Katze vor die Nase! Die ist 2 und kam hier nicht zurecht! Heute ist sie Prinzessin auf der Erbse dort!
LG Scrollan