Hallo,
uns steht leider bald ein Trauerfall ins Haus, die Kinder hängen sehr an dieser Person.
Jetzt suche ich im Netz, wie man es den Kindern am Besten beibringt, wenn möglich in einer Geschichte verpackt.
Auf meiner Suche habe ich das Gedicht des Regenbogen´s gefunden, ich finde es sehr schön, ich würde es gern auf einen Menschen übertragen, aber momentan habe ich irgendwie ein Brett vor dem Kopf und komme nicht weiter.
Kann mir jemand helfen oder kennt jemand solch ein ähnliches Gedicht für den Verlust eines geliebten Menschen was für Kinder so greifbar zu verstehen ist.
Vielen lieben Dank.
LG
Regenbogengedicht umtexten
Hallo, ich habe hier ein Lied, das Kinder zu meiner Hochzeit gesungen haben. Ich finde es sehr schon, kann es mir evtl. auch bei einer Beisetzung vorstellen. Weiss gar nicht, ob ich den ganzen Text heir reinsetzten darf. daher nur ein paar Strophen, ansonsten kannst du ja danah googlen.
Ich schenk’ dir einen Regenbogen,
rot und gelb und blau!
Ich wünsch’ dir was!
Was ist denn das?
Du weißt es ganz genau!
Ich schenk’ dir hundert Seifenblasen,
sie spiegeln mein Gesicht.
Ich wünsch’ dir was!
Was ist denn das?
Nein – ich verrat’s dir nicht!
Ich schenk’ dir eine weiße Wolke
hoch am Himmel dort.
Ich wünsch’ dir was!
Was ist denn das?
Es ist ein Zauberwort.
Ich schenk’ dir einen Kieselstein,
den ich am Wege fand.
Ich wünsch’ dir was!
Was ist denn das?
Ich schreib’s in deine Hand.
Ich schenk’ dir einen Luftballon,
er schwebt ganz leicht empor.
Ich wünsch’ dir was!
Was ist denn das?
Ich sag’s dir leis’ ins Ohr! ......
LG Daniela
Hallo,
ich habe mal versucht, das Gedicht umzuschreiben:
Es gibt einen Ort, der Regenbogenbrücke genannt wird. Dieser verbindet Erde und Himmel. Verläßt uns ein geliebter Mensch oder Freund, geht er an diesen ganz besonderen Ort. Dort gibt es grüne Wiesen, viele bunte Blumen, die wunderbar duften und Bäume voller Obst für alle unseren geliebten Menschen und Freunde. Dort spielen, singen, reden und tanzen sie zusammen. Es gibt reichlich zu essen und zu trinken. Die Sonne scheint und es ist angenehm warm.
Alle, die krank waren, sind wieder jung, gesund und stark, gerade so, wie wir uns an sie in unseren Träumen von vergangen Tagen erinnern. Sie sind fröhlich und zufrieden, bis auf eine kleine Sache: Jeder vermisst jemand ganz Besonderen, der nicht bei ihm ist.
Alle spielen, tanzen, reden und singen zusammen. Aber es kommt ein Tag, an dem plötzlich einer inne hält und in die Ferne schaut. Sein Körper bebt. Er löst sich von der Gruppe. Er fängt an zu laufen. Seine Beine tragen ihn schneller und schneller.
Dein Freund/ Opa/ Oma/ Onkel/ Tante hat dich entdeckt, und wenn ihr Euch endlich wieder trefft, seid ihr glücklich vereint, um niemals wieder getrennt zu werden. Glückliche Küsse bedecken Dein Gesicht, deine Hände streichen über den Rücken und ihr umarmt euch. Du siehst wieder und wieder in die Augen Deines Freundes/ Opas/ Omas/ Onkel, der so lange aus Deinem Leben, aber nie aus Deinem Herzen verschwunden war.
Gemeinsam überquert ihr nun die Brücke...
(Autor leider unbekannt)
LG Simone
Hallo,
schau doch auchmal auf dieser Seite: http://www.kinder.trauer.org/ - da findest du Geschichten zum Thema Trauer für Kinder.
LG Simone