Habt ihr auch Angst vor dem Tod? Wie verdrängt ihr den Gedanken?

Hallo


Ja, mich würde mal interessoeren wie andere darüber denken oder ob überhaupt viel darüber nachgedacht wird?
Wie verdrängt ihr diesen Gedanken sterben zu müssen?

feechens

1

Hi,

verdrängen ist das beste...sonst wird man verrückt.

2

ich hab nicht direkt Angst vor dem Tod oder meinem Sterben, sondern eher davor was dann mit meiner Familie ist wenn ich nimmer sein sollte.

Und natürlich hab ich auch angst das mein Mann oder meine Kinder sterben......ganz besonders halt bei meiner Jüngsten, da ist das Risiko halt leider recht hoch das sie jederzeit einem SUDEP erliegen kann unterm Anfall.

aus dem Grund muss ich mich halt schon ein paar Jahre mit dem Tod auseinander setzen.....verdrängen tu ich es nicht......trotzdem hab ich Angst davor falls es wirklich mal so sein sollte

9

Hallo!
Ja, ich habe panische Angst vor dem Tod, aber noch mehr vor dem älter werden.
Versuche es auch zu verdrängen bzw. nicht dran zu denken, weil man sonst keine Freude mehr am leben hat.

3

Hallo feechens!

meine Strategie heißt seit der Geburten meiner Kinder : VERDRÄNGEN!

Vorher habe ich mir nie so wirklich Gedanken über den Tod gemacht... was wäre wenn ich sterbe? nix wahrscheinlich (überspitzt gesagt)

Jetzt habe ich einen tollen Mann, 2 zauberhafte Kinder, bin eine Mami - der Gedanken an den Tod scheint unfassbar, bedrohlich, Horror.

Insbesondere bei Nachrichten über Autobahntote (mein Mann fährt viel) oder Kindermorde sitze ich regelmäßig vor dem Fernseher und bin fertig. Ich kann das gar nicht mehr gut ab.

ich glaube an Gott und hoffe, bete, und glaube, dass er meine Familie und mich beschützt - mehr kann ich wohl nicht tun...

alles liebe
bine

4

Ich bin auch so eine person, leider denk ich sehr viel da dran....vor allem frag ich mich immer was passiert danacht...

früher war es nicht so ich hab einfach gelebt und jetzt seit dem ich familie habe ist es ganz anderst...


VERSUCHE es einfach zuverdrängen und meistens gelingt mir das...

lg

5

Verdrängung mag kurzfristig hilfreich sein. Es löst aber nicht das eigentliche "Problem". Wenn Du verdrängst, können bestimmte Situationen in denen Du mit dem Tod konfrontiert wirst, umso schlimmer sein und ggf. Trauma auslösen.

6

Ich finde es ganz toll, dass ihr so ehrlich und offen zurück schreibt.
Seit dem ich Mutter bin ist es sehr schlimm geworden.
Manchmal diese Gedanken darüber...ich mag schon keine Horror-Nachrichten mehr schauen und rede mit sehr sehr wenigen Menschen über meine Gedanken. Manchmal schaue ich die Menschen an und denke...wie macht ihr das?

Danke feechens

7

Hallo

Also,ich hab schon etwas Angst,wenn ich mich näher mit dem Thema Tod auseinandersetze.Eher jedoch vor dem Ungewissen.Ich will nicht wochen oder monatelang unter Schmerzen dahinvegetieren aber auch nicht so von jetzt auf gleich umkippen.Mir stellt sich nur oft die Frage:"Was kommt danach?"War das dann alles...ist man nichts mehr oder gibt es evtl. ein Leben nach dem Tod.Also,ich könnte mir das so vorstellen aber wissen tuts ja eh keiner ,von daher..................


LG Ramona


8

Hallo,

nein, Angst habe ich nicht mehr. Nur das ich die liebsten hier alleine lassen muß, das ich bis ich sterbe schmerzen haben werde. Nachdem fast jährlich einer aus unsere Familie starb und meine Tante grausam ermordet worden ist. Habe ich mich damit befasst. Da ich damals auch in einer Therapie steckte, hatte meine Therapeutin das mit mir angegangen und mir auch Bücher empfohlen von einer Ärztin, die hatte Jahrelang Sterbende begleitet. Es half mir, das zu lesen und zu verstehen. Vielel Gespräche auch mit meinem Vater taten mri gut. Ich mußte als 12 jährige mit ansehen, wie er fast tot im Krankenwagen lag. ER mußt wieder belebt werden, nach einem Herzinfakt. Mich als Kind hat mann in der Zeit vergessen, das ich ängstlich auf dem Beifahrersitz saß und gebetet habe und geweint habe....
Mein Vater erzählt es selten aber er nahm mir die Angst vor de Tod. In dem Moment und mein Vater ist kein der in die Kirche geht oder gläubig ist...er sah den berühmten Tunnel mit dem weißen Licht.

LG R.

10

hallo,

ich denke LEIDER ziemlich oft drüber nach!

nicht über meinen eigenen Tod... nein!

Ich habe Angst, dass den Menschen, die ich liebe, was passiert. Besonder schlimm ist das bei meinem Mann, meiner Mama und meinem Bruder.

Manchmal glaube ich, dass meine Angst nicht mehr normal ist! :-[

VG

11

Hallo,

ich habe keine Angst vor dem Sterben, wenn es mich persönlich betrifft, denn ich weiss, dass es meinen Jungs und meinem Mann gutgehen wird.

Vielmehr hab ich Angst noch mehr Leute gehen lassen zu müssen, ohne vorher mit ihnen gesprochen zu haben!

Meine Oma 97, mein Bruder 2007, mein Vater? Der wäre auch so ein Fall dafür....


Es ist schlimm, einen Menschen gehen lassen zu müssen, ohne zu wissen, ob wieder alles in Ordnung kommen würde, dass frisst mich auf!