Ein Zwilling bei Geburt gestorben

Hallo,
habe erfahren, das von Bekannten ein Baby bei der Geburt gestorben ist. Das zweite Baby ist wohl auf.

Wir sind alle total geschockt, zumal es jetzt innerhalb 4 Wochen schon das zweite Baby in unseren Bekanntenkreis ist...

Schrecklich!!!!!!!!!!! Die Familien tun mir so leid...


Was meint ihr, normalerweise geben wir immer zur Geburt eine Anzeige in der Zeitung auf. Aber ist das jetzt auch passend? Und was ist mit einer Glückwunschkarte? Irgendwie auch fehl am Platz, aber die Geburt des zweiten Mädchen ist doch trotz allem ein "freudiges Ereigniss" ODER????????
Ach mann, es ist einfach nicht fair, das Babys sterben!!!!!!!!!!!!!!

traurige Grüße Nicci

1

Das ist ja ne schwierige Situation.

Ich würde (ach ich weiß nicht was ich würde)....

Vermutlich würde ich keine Anzeige zur Geburt aufgeben, sondern eine Karte kaufen (vielleicht nicht ne Glückwunschkarte).

Sondern ne Karte mit nem schönen Spruch und dort einfach deine Gefühle rein schreiben.
Das ist meistens das Beste was du machen kannst.

Lg Janette

2

Ich weiß, das ist total schwer. Aber wenn Ihr "immer" eine Anzeige aufgegeben habt, als Freunde etc., dann würde ich an dieser Tradition festhalten und zwei Annoncen genau nebeneinander schalten. Eine Traueranzeige und eine Geburtsanzeige.
Das kleine Menschlein soll sich trotzdem willkommen fühlen!

Meine Meinung...

3

Danke, es ist so, dass der Kegelclub in dem mein Mann und der Vater sind, normalerweise eben eine Geburtsanzeige aufgibt. Allerdings weiß ich nicht ob es der Familie recht wäre, wenn gleichzeitig eine Totesanzeige kommt. So das dann auch noch der letzte über diesen Schicksalsschlag informiert ist...

Denke wir werden auf jeden Fall eine neutrale Karte von uns privat schreiben....

danke Nicci

4

Hallo Nicci!

Bei uns im Ort sind letztes Jahr beide Zwillis einen Tag nach der Geburt verstorben, die standen auch bei den Geburtsanzeigen in der Zeitung, und gleichzeitig bei den Todesfällen.

Wenn du dir nicht sicher bist, würd ich lieber die Eltern fragen, ob das o.k. is.

Eine Glückwunschkarte find ich eher unpassend, aber eine Karte mit einem schönen Spruch is sicher schön.


Lg

Beate

#kerze

5

Hallo,

ich finde schon, dass ihr die Familie zur Geburt beglückwünschen könnt. Trotz aller Trauer um das verstorbene Kind ist da noch das lebende Mädchen (das ja schließlich nichts dafür kann), dem gute Wünsche "zustehen" - vielleicht mehr als anderen, da sich in die Freude über ihre Geburt die Trauer über das tote Kind mischt.

Wenn es so üblich ist, dann sollte für beide Kinder eine Anzeige aufgegeben werden, die Freude und Trauer gleichzeitig ausdrückt. Wieso sollte man die Trauer verschweigen? Die Eltern werden eh noch früh genug alleine damit gelassen werden, wenn niemand mehr über ihr totes Kind sprechen will.

LG bluehorse

6

Ich würde auf jeden Fall eine geburtskarte für das geborene Kind schreiben. auch das Kind kann nichts für den tod des Geschwisterchens. Schreib eine Geburtskarte für den lebenden Zwilling und eine Beileidskarte für den verstorbenen Zwilling. Somit kommt keiner zu kurz.
Mein tiefstes Beileid für die Familie.
#blume

7

Hallo, das ist wirklich sehr schlimm. Das Gleiche musste meine Mama durchmachen.

Ich bin Zwilling und mein Zwillingsbruder war auch eine Todgeburt.

Meine Mama sagt mir immer, das ich ihr gut über den Verlust hinweg geholfen habe.

Es ist glaube ich wirklich schwieriger für die Eltern wenn sie ein Baby verlieren und danach Nichts haben, aber so glaube ich kann das andere Baby viel Kraft spenden!

lg Alexandra

8

hallo

ja sowas ist sehr schlimm,denn wir haben auch vor 8 jahren unsere Zwillinge gleich mit der geburt verloren aber ich muss sagen macht es richtig und graduliert den eltern zu beiden kindern und schließt darin vieleicht ein gebet für den kleinen engel ein.
wir zünden eine#kerze an.
liebe grüße