Trauer, Ärger, Wut, es passt grad alles.
Habe eben mit dem Vater meines Ex freundes telefoniert und er sagte mir wann Beerdigung sei.
Und fragte mich ob ich Streit mit meinem Ex hatte.
Ich sagte nein.
Er meinte er hätte da was gehört, das ich Streit mit ihm gehabt hätte.
Ich sagte vor 2Wochen habe ich gesagt ich sei sauer auf ihn, denn er war im Legoland mit dem kleinen und aler er zurück kam vom Urlaub bei Papa (das war eine woche) hatte er so starken Sonnenbrand das die Haut sich schälte.
Er meinte er hätte ihn eingeschmiert.
Wir habend as dann übers Handy geklärt (er wohnt 2 std weit weg) und am Montag hatten wir nochmal geschrieben das er bitte nicht vergessen solle den kleinen am 4.9. zu holen.
Dann meinte der Vater zu mir irgendwas muss gewesen sein, denn wegen der Arbeit das glaubt er nit. Die Arbeit ging ihm am A**** vorbei. Ich solle doch sagen wenn wir streit gehabt haben.
ICH HATTE KEINEN STREIT MIT IHM !!!
Ich versteh das nciht.
Auch die Freundin die ihn gefunden hat, dachte sofort ich sei schuld.
WAS SOLL DENN DAS???
Jeder sucht die Schuld bei mir.
Ich bin auch traurig und sauer das er weg ist, ich möchte auch verstehen warum er das getan hat, aber muss man mir die Schuld geben nur weil ich seine Ex bin?
Seine Eltern konnten mich noch nie leiden und das Kind auch nicht. Sie haben sehr wenig mit ihm zu tun gehabt in den letzten Monaten, und nun geben sie mir die Schuld?
Ich bin doch nicht ihr Mülleimer. Er hat keinen Abschiedsbrief hinterlassen, nichts. Warum bekomme ich die Schuld.
Klar hab cih mcih auch schon gefragt ob ich schuld sein könnte weil er am Montag mit mir telefonieren wollte und ich ihm aber sagte ich hätte keine Zeit.
Bin cih denn wirklich Schuld?
Ich versteh es nicht
Sie suchen die Schuld bei mir...
Zieh dir den Schuh nicht an!!!
Du bist bestimmt nicht Schuld, die Eltern sind bestimmt nur total Traurig wie du auch und suchen die Schuld bei dir, damit sie irgendwem die Schuld für das Handeln ihres Sohnen geben können um mit der Situation besser fertig zu werden.
Gib ihnen Zeit, es ist für Eltern bestimmt nicht leicht den Sohn zu verlieren und dann auch noch durch Selbstmord.
Bitte nimm dir das nicht so zu Herzen, sonst gehst du daran kaputt.
LG Schorti
Nee nee soweit kommt das noch.
Lass solche Gedanken ja nicht an dich ran. Er hat es sich schön einfach gemacht ohne Abschiedsbrief, ohne Erklärung, aber mit der vollen Verantwortung für euren Sohn.
Süße lass dir bloß nichts einreden. Ich denke die Eltern brauchen einfach aus lauter Verzweiflung einen Schuldigen auf den sie alles abladen können.
Hallo,
mein Vater brachte sich um als ich 15 war, ich lebte allein mit ihm. Ich bekam auch die Schuld zugeschoben, und zog mir den Schuh an.
Heute weiß ich es war seine Entscheidung, er ist selber daran Schuld denn er hätte sich auch Hilfe von außen holen können.
Genau so musst du es auch sehen, wenn er Hilfe gewollt hätte hätte er was gesagt. Oft sind es die (tschuldige klingt krass) ernstgemeinten Versuche die zum Tod führen , die die Hilfe wollen kündigen es oft an oder richten es so ein das sie gefunden werden.
Ich wünsche dir und deinem Sohn alles erdenklich gute und viel Kraft.
LG
Hallo
Wenn ein Mensch den Freitod wählt, trägt kein anderer die Schuld daran!!!
Selbst wenn man vorher einen Streit gehabt hätte, ist das längst kein Grund diesen Weg zu gehen.
Menschen, die sich selbst das Leben nehmen, haben meist schon länger große Probleme mit sich. In vielen Fällen merkt das von außen niemand und das Ende kommt dann für alle ganz plötzlich und unerwartet.
Bitte glaub nicht, dass du Schuld an dem Verhalten deines Ex hast!!!
So doof es jetzt klingt, aber seine Eltern suchen sich jetzt ein Ventil, weil sie nichts geahnt haben. Wenn sie verstanden haben, dass niemand Schuld an seinem Handeln trägt, wird es ihnen leid tun!!
Ich wünsche dir alles Liebe
Und ich zünde auch noch eine für deinen Ex und Vater deines Kindes an, mein Beileid!
Niemand - WIRKLICH NIEMAND - trägt die Schuld am Suizid eines anderen Menschen!!!!!!!
Ich möchte Dir erst einmal sagen, daß es mir leid tut und daß du das super geregelt hast mit deinem kleinen Mann. Da ziehe ich den Hut vor Dir!!!!
So und jetzt das andere Thema. Natürlich ist das für den Vater schwer, aber trotzdem gibt es ihm nicht das Recht den Schuldigen zu suchen. Oftmals verteilen diejenigen gerne die Schuld, die selbst kein reines Gewissen haben.
Lass dich da bloß nicht reinziehen. Ich finde so etwas unglaublich. Erwachsene Menschen sollten mit diesem Thema sensibler umgehen können.
Gruß Beate
"Niemand - WIRKLICH NIEMAND - trägt die Schuld am Suizid eines anderen Menschen!!!!!!! "
Diese Aussage ist so pauschal nicht richtig.
Kannst Du dir tatsächlich keine Fälle vorstellen in denen andere Menschen einen in den Tod treiben?
Im vorliegenden Fall sehe allerdings auch keine Schuld.
hallo
er hat doch selbst entschieden sein leben zu beenden. also zieh dir den schuh nicht an!! du bist sicher nicht schuld an seinem tod....mache dich daher nicht verrückt...seine eltern sind im moment wahnsinnig traurig, schließlich haben sie ihren sohn verloren....lass es nicht zu sehr an dich ran.
glg mareike
HEY HEY HEY!!!
Jetzt lass Dir mal von denen um Gottes Willen nichts einreden!
DU KANNST NICHTS DAFÜR! Sei stark und lass Dich nicht fertig machen!
Die Schuld wird immer bei anderen gesucht
Also Kopf hoch und denk an Dich und dein Kind, dein Kind braucht Dich!
Trotzdem mein Beileid für Dich/Euch, dass sowas geschehen ist, aber DU bist nicht die für die Probleme "anderer" verantwortlich! Und nur weil Du mal keine Zeit hattest, kannst Du nichts dafür, dass sowas passiert! Es war seine eigene traurige Entsscheidung die er ohne Dich/Euch gefällt hat.
Ich wünsche Euch beiden ganz ganz viel Kraft und alles alles Liebe!!!
Hallo,
ich habe Deine Beiträge in den letzten Tagen still verfolgt. Als ich gestern Deinen Beitrag las, als Du Deinem Sohn erklärt hast, dass sein Papa tot ist, sind mir die Tränen gelaufen. Ich finde, dass hast Du sehr gut gemacht.
DU HAST KEINE SCHULD AM TOD DEINES EX-FREUNDES.
Er hat den Freitod gewählt. Menschen, die diesen Weg gehen, haben schon länger Probleme und müssen sehr verzweifelt sein.
Kein Mensch hat Schuld am Freitod eines anderen.
ES WAR SEINE ENTSCHEIDUNG.
Als Dir nichts einreden. Seine Eltern wollen oder können die Entscheidung ihres Sohnes nicht akzeptieren oder verstehen und suchen deshalb einen "Schuldigen".
Du musst jetzt stark sein für Deinen kleinen Mann.
Viele liebe Grüße
Heike
hallo stoffelschnuckel,
in gewisser Weise ist die Reaktion seines Vaters gar nicht ungewöhnlich (was aber keine Entschuldigung ist).
Der Vater Deines Sohnes hat ihn ja genauso im Stich gelassen wie Euch - und die Hinterbliebenen suchen dann zuweilen wie verrückt einen Grund dafür (auch Du fragst Dich ja, warum...), weil nicht sein kann was nicht sein darf.
Und was für ihn nicht sein darf ist: "Mein Sohn hat mich im Stich gelassen".
Um das auszuschließen, muss der Vater zwangsläufig jemanden anderes die Verantwortung für das Handeln seines Sohnes zuweisen - natürlich jemandem, den er nicht als "Freund" betrachtet.
Du als Ex erfüllst zu Deinem Pech diese Bedingungen perfekt.
Da ist es für ihn im Augenblick völlig egal, das er sich da einen Streit zusammenreimt, und dass, selbst wenn es einen Streit gegeben hätte, dieser noch lange kein vernünftiger Grund für einen Selbstmord ist.
Ist wie gesagt keine Entschuldigung, aber ein Erklärungsansatz, warum man Dich jetzt zum Sündenbock für etwas erklärt, was Du gar nicht zu verantworten hast...
Ich wünsche Dir viel Kraft, diese Zeit durchzustehen!
Liebe Grüße
halbnomadin