Geister? Energien? Merkwürdige Erlebnisse...

Hallo,

vor etwa 10 Wochen starb meine Oma unerwartet. Ich liebte sie über alles und ihr Verlust traf mich hart. Zumal sie eine Woche vor der Geburt meines Sohnes ging...
Sie war der Mittelpunkt unserer großen Familie, unser Halt...sie war der liebenswerteste Mensch, den ich kenne.
Nun ist es so, dass ich schon im KH nach der Geburt meines Sohnes immer ihre Gegenwart spürte. Auch hörte ich meinen Namen...jemand sprach mit mir... Ich zweifelte an meinem Verstand!
Ich habe ihre Gegenwart auch zu Hause gespürt, immer abends wenn ich ins Bett ging.
Ich erzählte es heute meiner Mutter und sie erzählte mir Unglaubliches. Meine Tante sagte wohl noch zu meiner toten Oma: Du kannst doch nicht einfach gehen ohne Tschüss zu sagen. Nun bekam sie einen Anruf...es rauschte und jemand stöhnte ins Telefon "Tschüss". Niemand wußte, dass meine Tante das zu meiner Oma sagte und ich bezweifle, dass jemand sowas makabres tun würde...
Mein Opa wurde nachts wach, weil jemand ihn streichelte.
Wir sind alles keine Spinner und ich frage mich, was das ist???
Hat jemand auch sowas erlebt?
Wie gehe ich mit sowas um?

LG, Katharina

1

Ich hatte ein ähnliches Erlebnis, bin aber vorsichtig mit wem ich darüber spreche, da man sonst gleich als#klatschhingestellt wird. Ich glaube jedoch fest daran.

LG

2

So extrem wie du habe ich es noch nicht erlebt. Ich habe aber häufiger in meinem Leben Geisterträume gehabt - bei meinen Eltern und in meinen ersten beiden Mietwohnungen, die ziemlich echt wirkten. Alles Häuser, die Anfang des 20. Jahrhunderts gebaut wurden. Jetzt wohne ich seit über einem Jahr in einem 10 Jahre alten Einfamilienhaus. Obwohl dort auch der Vorbesitzer gestorben ist, habe ich seitdem keine Geisterträume mehr.

Mein Mann hatte ähnliche Träume. Aber im Gegensatz zu mir, ist er für "Übernatürliches" gar nicht empfänglich.

Von anderen Leuten habe ich ähnliches gehört. Ganz krass: ein Mädel hat nachts durch ihr Zimmer Pferde laufen sehen. Und früher war ihr Zimmer wirklich mal Teil eines Pferdestalls.

3

Wenn dies alles tatsächlich so ist? Warum gibt es bis heute keine nachprüfbaren Beweise?

Warum spielt sich alles nicht nachprüfbar und nur im Kopf der "Besuchten" ab?

Ich bin aber überzeugt, dass das Gehirn und dessen Möglichkeiten nicht umfassend bekannt sind. Alle Erlebnisse mit Geistern etc. können auch vom Gehirn der Lebenden stammen.

Daher gibt es ja auch "Wunderheilungen" die nicht erklärbar sind. Das Gehirn kann vieles bewerkstelligen.

Warum aber gab es noch keine nachweisbaren "Wunder" bei dem abgetrennte Gliedmaßen wieder da waren?

"Zu schwierig" kann es bei einem Wunder ja nicht geben.

4

Hallo Katharina,

Erstmal muss ich sagen ich glaube nicht an sowas.
Und deshalb versuche ich jetzt einmal rationale Erklärungen für diese Erlebnisse zu finden.

Wenn man Stimmen hört, dann hörst du entweder Geräuche und denkst, dass es Stimmen sind oder du bildest es dir ein.
Was natürlich sehr gut sein kann, wenn deine Omi ein so großen Platz in deinem Leben einnahm und du oft ihre Stimme gehört hast.
Ich selbst kenne dieses Stimmenhören auch, obwohl niemand da ist höre ich genau das, was Leute zu mir in den letzten Stunden/Tagen gesagt haben. Sehr leise und dazwischen mischen sich noch irgendwelche Gedanken...das passiert nur,wenn alles wirklich sehr still ist, kein Kühlschrank brummt, kein Vogel zwitschert und auch kein Partner neben mir liegt und atmet.
Ich denke, dass da Gehirn diese Tönchen erzeugt, im Traum kann man schleißlich auch Dinge hören, wieso sollte es also nicht gehen, wenn man noch wach ist?

Das mit dem Telefon ist auch erklärbar. Entweder war da ein Rauschen und deine Tante hat ein "Tschüss" herausgehört oder es hat sich jemand verwählt...vllt mit schlechter Leitung...und hat gleich herausgehört, dass da keiner dran ist, den er/sie kennt und hat einfach "tschüss" gesagt und aufgelegt.
Tschüss sagt man oft am Telefon und man sagt auch oft, dass jmd der stirbt tschüss sagen soll bzw. man wünscht sich, dass derjenige nochmal tschüss gesagt hätte und nicht einfach so gegangen wäre.

Opi wurde wohl wach, weil er geträumt hat, dass ihn jemand streichelt.
Wenn ich träume, dass mich jemand jagt, wach ich auch auf und muss erstmal klarkommen, dass das nicht real war und mein Herz pochert. Und wenn Opi Omi vermisst, dann wünscht er sich wohl, dass diese Berühung real war und merkt nicht, dass es ein Traum war.

Ich denke nicht, dass ihr Spinner seid, jeder findet andere Erklärungen für Gewisse dinge. Früher dachten die Leute. dass Gott auf sie sauer ist, wenn es blitzt. Heute können wir das erklären.
Im Bereich des Gehirns, der Träume können wir aber nicht alles genau erklären und nachweisen, es ist (noch) zu komplex, wir wissen nicht genau wieso was passiert und da liegt es natürlich nahe die Erklärungen im Übernatürlichen zu suchen, wenn die Wissenschaft keine genauen Erklärungen parrat hat.



----


Das mit dem Mädchen ist auch einfach. Viele Mädchen mögen Pferde, wissen wie sie aussehen,laufen und was sie für Geräusche machen,also ist es nicht schwer, davon zu träumen und auch kein unnormaler Traum.
Genauso wurden oft alte Ställe zu Wohnungen/Häusern umgebaut.
Entweder war es Zufall oder sie hat irgendwann irgendwie mal mitbekommen, dass es ein Stall war...bewusst und sie hat es vergessen oder unbewusst. (zb könnte irgendwer im Cafe 2 Tische weiter davon geredet haben o.ä.)

5

Super geschrieben! So sehe ich es auch, obwohl ich auch denke, dass es nichts mit Spinnerei zu tun hat!

Ein geliebter Mensch stirbt und da fällt es schwer loszulassen. Zusätzlich spielen einem die Sinne auch mal einen Streich. Z.B. wenn man nachts allein nach Hause geht, da ist man ja auch empfänglicher für unheimliche Geräusche und interpretiert etwas hinein.

Das Unterbewusstsein spielt auch eine große Rolle. Wenn ich nur an die Deja vu erlebnisse denke, die ich schon hatte. Situation oder Orte, die einem bekannt vorkommen, ohne das man diese je gesehen oder erlebt hätte.

Das Gefühl, jemand stehe hinter einem, das Vernehmen von einer Stimme, das Fühlen einer Berührung- sicher keine Hirngespinste, aber doch eher Wünsche, gepaart mit dem Unterbewusstsein.

Wenn aber diese Gefühle, dass jemand noch "da" ist, beruhigt, schön oder tröstend sind, warum nach Erklärungen für dessen Ursache suchen?

7

Deja Vu Erlebnisse haben nicht wirklich was mit Unterbewusstsein zu tun,das hat eher organische Ursachen.
Ein Teil des Gehirn nimmt die neue Information (z.b.über den Ort, in dem du grad bist) eher auf, als ein anderer Teil. Nehmen wir mal an, das Hirn hat nur 2 Teile. Teil1 bemerkt die Neue Umgebung, verarbeitet sie, speichert sie. Kurz darauf bemerkt Teil 2, dass was neues da ist, checkt es mit Erinnerungen ab und findet da das Gespeicherte von Teil 1. Und nun denkst du, dass du das irgendwo mal vorher gesehn hast. das ganze spielt sich in bruchteilenvon Millisekunden ab und dein Hirn ist zu doof, das zu bemerken.

Genaus das kann ich auch aus eigener Erfahrung berichten: Ich war auf einem Reiterhof (da war ich so 11,12 Jahre),lernte 2 Mädchen kennen, die Spaß daran hatten, sich gegenseitig Ohnmächtig zu machen. Fand ich spaßig und habe mitgemacht. (wir haben erst hyperventiliert, dann Luft angehalten und einer hat stark gegen Brust/Magen gedrückt) Nachdem ich dann zusammengesackt bin und weniger Sekunden später wieder aufwachte,fühte es sich jedes mal wie ein DejaVu an. Und naja, sowas kann halt kommen,wenn das Hirn unterversorgt ist :/

weiteren Kommentar laden
6

Mein Großvater hat sich damals nach seinem Tod auch von mir in der Nacht verabschiedet und wir haben uns ein letztes Mal unterhalten (ich war im Halbschlaf).

Wie Du damit umgehst? Du musst es so akzeptieren, wie es ist und darfst Dich nicht davon fertig machen lassen. Es ist doch schön, wenn sich die Liebsten von einem verabschieden.

LG,
Lina

9

Ja, ich hatte das auch schon mehrfach

Heute noch.....

Mein Opa starb letztes jahr

er war ein toller Uropa und war es gerne, er war richtig vernarrt

Heute im Garten kam ein Schmetterling - und landete auf jedem Kind einmal auf dem Kopf und flog weiter, dann kurz zu ir und dann nach oben
Da hab ich eine wenig Gänsehaut bekommen

Kurz bevor er starb, sah unsere Tochter ihn im Garten winken

Als die Zwillinge auf die Welt kamen, ging unsere Große ins Zimmer (Krankenhaus, die Zwillis lagen getrennt) meiner kleinen Tochter und sagte zu jemanden, der aber nicht da war (??). "Guck, da ist dat Lütke"
Dat Lütke heisst das Mädchen - und NUR mein Opa hat unsere Große damals so genannt, nur er - und kurz nach ihrem 1. Geburtstag hatte er einen Schlaganfall und konnte nicht mehr reden, hat es also seitdem nicht mehr gesagt, also 2 Jahre hat unsere Große das nicht mehr gehört

Es ging noch viele solcher Erlebnisse und ob Spinnerei oder nicht -

mir geben sie ein unglaublich schönes, warmes Gefühl.