Weiß jemand wie häufig Fehlgeburten vorkommen?

Hallo,

mich erschüttert es sehr wie häufig hier im gesamten Forum von Fehlgeburten und Sternenkindern geschrieben wird und das tut mir echt sehr leid. :-(

Meine Frage steht ja schon im Betreff, mich interessiert es ob jemand weiß wie häufig dies passiert im Vergleich zur glücklichen Geburt von Kindern. Gibt es dazu statistische Untersuchungen, medizinische Berichte oder so? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer FG kommt, wenn man schwanger ist?
LG
Maja


1

Liebe Maja,

meine FA meinte damals, dass auf eine normale Geburt eine Fehlgeburt kommt.

Bei den meisten Frauen ist es aber eher eine verspätete Periode, die vielleicht mal eine Woche überfällig ist.

Leider ist das im Allgemeinen immer noch ein Tabu-Thema.

Aber es sind leider wirklich viele Frauen durch ganz unterschiedliche Ursachen davon betroffen.
Es können die Schilddrüse sein, die Gelbkörperhormone, Gerinnungsstörungen oder Chromosomenstörungen, die bei 60 % aller Fehlgeburten am häufigsten sind.

Warum interessierst Du Dich dafür, hast Du selbst auch schon eine FG erlitten??
Liebe Grüße
Sonja

5

Hi Maja!

Auch ich habe vor 2 Wochen so etwas Schreckliches erlebt,
unser Baby war gerade 9 Wochen alt geworden...
Ich habe von 20-30%, manche sprechen gar von einer
" Häufigkeit" von 40% gehört und gelesen.
Da entschließen sich meißt die " Zellen", sich besser nicht
weiter zu teilen, sprich: sich zu einem Embryo zu bilden, da
irgendwo im Zellgut ein Defekt ist....
Kann auch bei komplett gesunder Lebensführung auftreten,
herrjee, klingt das theoretisch...
Ich kann mich zum Glück damit trösten, daß unser Baby lieber
nicht krank auf diese Welt wollte.
#klee
Sind trotsdem dolle traurig, aber das wird schon, vergessen werden wir unser#stern jedenfalls nie...
Sollten jetzt besser ca 3 Zyklen warten, damit sich mein
Körper wieder umstellen und erholen kann.
Wird eine lange Zeit. Aber dann bestimmt erstrecht richtig,
richtig schön!!!!!

LG
Bianca:-)

6

Hallo.
Ich selbst hatte "Gott sei Dank" noch nichts mit FG zu tun. Ich kann nur von Bekannten berichten - leider...
Letztes Jahr gab es 2 FG in meinem Bekanntenkreis.
Meine Arbeitskollegin verlor ihr Kind in der 11. SSW. Das Kind wurde nicht genügend versorgt und starb.
Im September verlor die Frau meines Bekannten ihr Kind im 4. Monat. - Keine Herztöne mehr, obwohl alles vorher ok war.
#heul#heul#heul
Ich weiß, dass man sowas NIE vergisst!!!
Selbst meine Tante, trauert immernoch nach fast 25 Jahren und sagt öfters: "Ach, das Kind wäre jetzt schon groß!"
An alle, die sowas schreckliches durchmachen mussten: Nicht aufgeben!
Meine Arbeitskollegin ist mittlerweile wieder #schwanger (ca. 3. Monat).
Mein Bekannter und seine Frau "üben" wieder fleißig. ;-)#schwitz#sex
Ich weiß, eine tolle Antwort ist das wohl nicht, aber ich hoffe, es hilft dir etwas weiter.
Gruß Naddl310

7

schwangerschafts beendigungen auf die tabuiesierte art machen einen anteil von ca. 40% (darin sind auch die bösen abtreibungen enthalten) aller schwangerschaften aus.

davon wiederum ist die anzahl der fehlgeburten der höchste anteil. spätere tabuiesierte schwangerschaftsbeendigungen kurz vor und während der geburt (letzte 2 monate) sind dann bundesweit 3% der schwangerschaften.

stand von 2002