missed abort - wie lange warten bis AS?

Hallo,

mein Frauenarzt musste heute ende der 9.SSW feststellen, dass das Herzchen noch nicht schlägt. Er sagte, ich könnte jetzt noch etwas abwarten, ob von selbst Blutungen einsetzen, oder gleich einen Termin im KH zur Ausschabung machen. Meine Frage: wie lange kann man denn warten, ohne eine Vergiftung zu gefährden? Denn ich glaube, ein natürlicher Abgang wäre mir lieber, obwohl ich auch etwas Angst davor habe, was dann ende der 9. SSW schon zu sehen ist.

Grüße,
Sandra

1

Hi

Ich hatte auch eine FG in der 8ten SSW und musste zur Cürettage. Hatte allerdings schon vorher Blutungen. Ich bin froh das ich nicht am WC war und meine Würmchen raus kam sonder das ne Ausscharbung gemacht wurde.
Konnte am nächsten Tag heim (war erst am Abend, hätten sie es in der Früh gemacht hätt ich noch am selben Tag heim dürfen). Habe dann einen Zyklus gewartet und dann hab ich einfach nicht verhütet und ich war wieder SS. Das Ergebniss ist jetzt mein süsser kleiner 8 Monate alter Dominik.

Ich wünsche dir alles Gute.
Lg Vicky und Dominik

2

Hallo Sandra,

vielleicht hilft Dir diese Seite?

http://www.kleine-geburten.de/


Alles Gute, Heike

3

Hallo Sandra!!

Erst einmal möchte ich eine #kerze für dein Sternchen, und eine #kerze für unser Sternchen anzünden, und dir sagen, das es mir sehr leid tut, dass auch du diese Erfahrung der Fehlgeburt machen musst.

Also ich hatte am 01.12.05 eine Fehlgeburt ohne Ausschabung!!
Nach einem Gespräch mit meiner freundin bin auch sehr froh!!!
Ich wollte lieber zu Hause sein, und keine Ausschabung mehr haben.

Ich glaube, dass es jeder für sich entscheiden muss, mein FA hat mir geraten, es ohne Ausschabung zu machen.
Wir sollten dann die nächste Blutung abwarten, und dürfen jetzt wieder üben.

4

Hallo Sandra,

es tut mir sehr leid, dass auch Du diese schmerzliche Erfahrung hast machen müssen.

Hat Dir dein FA eigentlich gesagt, ob die Größe auch der SSW entsprach?
Ich hatte eine FG mit AS in der 10.SSW und die Größe entsprach aber der 8.SSW. Die Klinikärztin hat mir gesagt, dass da auf alle Fälle eine AS gemacht werden sollte, denn es ist in der 8.SSW schon "groß". Mein FA hat gemeint, dass wenn ich es auf natürlichen Weg verlieren würde, es Monate dauern könnte, ehe es alles abgegangen wäre. Somit zieht sich die FG imens lange hin und für mich wäre dies eine schreckliche Vorstellung.

An deiner Stelle würde ich mir in der Klinik eine zweite Meinung einholen. Dort können sie auch genauer bestimmen, wie weit fortgeschritten die SS war.

Alles Gute.
D.J.

5

Hallo Sandra,

lass dich erst mal ganz doll #liebdrueck.

Es tut mir leid, das auch du diese schreckliche Zeit jetzt durchstehen musst. #heul

Ich hatte im Sept. 05 meine zweite Fehlgeburt. Beide male habe ich eine Ausschabung verlangt. Der erste Grund war, ich wollte mein Würmchen nicht sehen in der achten Woche, vor allem weil die Ärzte (beim Zweiten) noch gar keins richtig gesehen haben. Dann kann es ja passieren das nicht alles ab geht. Sprich du musst dann auch zur AS.
Der Dritte und für mich wichtigste Grund war, wenn du eine AS hast werden die Pathologen das Baby untersuchen. Und du weisst warum es gestorben ist. Und mir persönlich war das am wichtigsten.

Hast du schon Blutungen? Ich hatte bei der ersten gar nichts. Mir ging es (den Umständen entsprechend) gut. Aber bei der zweiten hatte ich Blutungen und sehr Schmerzen. Die Ärzte wollten mich trotzdem daheim lassen.

Es sind schwierige Zeiten. Aber sie vergehen (zumindest werden sie etwas erträglicher). Wir werden hier alle unsere Würmchen nicht vergessen, eher im Gegenteil. Ich denke jeden Tag an Sie. #heul

Ich wünsche Dir und deinem Mann viel Kraft für diese Zeit.

Du kannst mir sehr gerne über die VK antworten wenn du noch fragen hast.

Lieber Gruss

Linda mit Tarek an der Hand und zwei #sternchen im #liebeen.

Eine #kerze für alle Sternenkinder!!!

6

Hallo Sandra,

also ich würde dir raten, lass eine AS machen!

Ich hatte eine in der 6. SSW und war froh, ich wusste, dass ich wieder "sauber" bin und ich auch sozusagen in einen neuen Zyklus starten konnte...Oft ist eine AS auch noch nötig wenn du Blutungen bekommst, da in der 9. SSW ja schon viel Gewebe aufgebaut ist und das vermutlich nicht so einfach abgeht.

Der Eingriff ist (rein körperlich gesehen) übrigens nicht schlimm. Nach drei Stunden kann man wieder heim gehen.

Liebe Grüsse, Bunny #hasi + 2 #stern chen

7

Hallo Sandra,

auch ich zünde eine #kerze für Deinen #stern an.

Es tut mir leid, dass auch Du dieses schreckliche Erlebnis teilst.

Ich habe nach meiner FG eine AS machen lassen. Bei mir war es eher der seelische Grund. Ich wollte in dem Moment alles "raus" haben - auch wenn sich das jetzt hart anhört. Aber ich glaube, dass der natürliche Abgang für mich noch belastender gewesen wäre.

Der Eingriff selbst ist nicht schlimm. Und die Ärzte haben ja darin heute leider Routine. Manchmal kann nach dem Eingriff sogar festgestellt werden, warum die FG eingetreten ist, da das Gewebe auch untersucht wird. Man sollte aber auch in Erwägung ziehen, dass man vielleicht nie weiß, was schief gegangen ist.

Wichtig ist, dass Du das Seelische verarbeitest. Wenn Du also einfach nur mal Jemanden zum Reden brauchts- Du findest hier eine Menge Zuhörer, mit einem ählichen Schicksal.

Halt Dein Sternchen in deinem Herzen fest, so wirst Du es immer bei Dir tragen. Irgendwann wird es sicher leichter.

Liebe Grüße

Janet

9

Hallo,

ich hatte 2004 eine Missed Abortion, Ende der 12. Woche. Meine Ärztin meinte, sie würde es mir überlassen, ob ich sofort eine AS machen lassen würde oder ob ich warten wollte, ob es von selbst abgeht (was kein Risiko bergen würde). Ich habe mich für letzteres entschieden, da mir der Schritt AS zunächst zu groß war. Ich muss aber sagen, dass die Woche nervlich gesehen die Hölle war, jeden Tag schaust und hoffst du, dass dir die AS erspart bleibt etc pp. Nach einer Woche hab ich dann zu meinem Mann gesagt, Schluss, ich will nicht mehr, wir machen einen Termin für morgen, zur AS. Das haben wir dann auch getan. Letztendlich bin ich froh, dass ich nicht sehen musste, wie ich mein "Kind das Klo herunterspüle", dass es also nicht von selbst abgegangen ist. Ich persönlich würde eine AS machen lassen, muss ja nicht jetzt sofort sein, aber so in 2, 3 Tagen. Sonst machst du dich nur verrückt.

Alles Gute,

Nicole

11

bei mir hat der frauenarzt schon vor zwei wochen festgestellt dass der embryo für die errechnete ssw zu klein ist und hat mich heute nochmal zur untersuchung gebeten. das ergebnis ist dass ich ein sogenanntes " windei " habe und morgen zur ausschabung muss. ich bin froh dass man das in einer klinik lassen kann. da ist es in zehn minuten vorbei. ich qüäl mich jetzt schon seit zwei mit der ungewssheit und dem unbewussten wissen. noc länger würde ich es garnicht mehr aushalten. #bla