Wie Autounfall (mit Baby an Board) seelisch verkraften?

Hallo!

Hatte letzte Woche Dienstag einen schweren Autounfall auf der Autobahnmit meiner Maus ( 5 Monate alt ) an Board. Ich bin zwar an dem Unfall nicht Schuld aber trotzdem belastet es mich. 2 Lkws haben keinen Abstand gehalten und als ich eine Panne hatte sind die mit voller Fahrt in unser Auto. Ich muss immer daran denken warum ich nicht anders reagiert habe. Aber als ich die Panne hatte knallte es auch schon. Der Lkw hatte anstatt 50m nur 5-10m Abstand. Oh mein Gott wenn meiner Maus was passierte wäre, ich darf garnicht daran denke. Ich bin den ganzen Tag zuhause und kann sehr viel grübeln was ich auch tue.
Das Auto ist 2 Monate alt und nun schon Totalschaden. Ich weiss hauptsache uns ist nichts passiert aber mein Mann hatte sich so sehr auf das neue zusammengesparte Auto gefreut und. Er tut mir so leid auch wenn er sagt das Auto ist egal.

Wie verkrafte ich das seelisch?

#danke für zuhören und Antworten!

LG Melli + #baby Antonia *01.09.2005

1

hallo melli, stimmt schon hauptsache euch ist nichts passiert. hatten sowas auch schon mal. mein mann und ich sind einer hinter drauf gefahren, weil die aus unerklärlichen gründen gebremst hat (da war nix auf der strasse, kein tier oder so) und wir hatten auch unsern sohn dabei. das war letztes jahr im feburar. gibt es bei euch nicht sowas wie selbsthilfegruppen oder so? also wenn du reden magst, meld ich über meine Visitenkarte.

alle liebe melli :-D mit #baby Jan luca 25.05.04

2

Hallo,

da habt ihr aber echt Glück gehabt.....und zwei riesen Schutzengel. #fest

Kann mir gut vorstellen, dass man da ständig dran denkt #schock

Was hattest Du denn für eine Panne (bei einem neuen Auto#kratz) Bist Du auf den Standstreifen?

Da Dich ja keine Schuld trifft, müßte das Auto doch von der gegnerischen Versicherung bezahlt werden,oder?#gruebel

LG Ostalblady

6

Hallo Melli,

mensch, hattet ihr ein Glück!

ich kann gut verstehen, dass dich der Schock belastet.
Mein Mann ist vor ein paar Wochen von einem Auto angefahren worden, er war auf dem Fahrrad. Der Autofahrer hat Schuld.

Kopfplatzwunden, Schulter/Schlüsselbein kaputt (musste operiert werden), Rippen gebrochen, Prellungen etc.

Auch er hatte Glück - alle Zeugen dachten, er sei tot.
Bei ihm sitzt der Schock auch tief.
Er hatte richtige Depri-Phasen. Hing sicherlich auch mit den Schmerz- und Schlafmitteln zusammen, aber nicht nur. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass es dir ähnlich geht.

So ein Erlebnis erschüttert einen total. Wenn es deine Schuld gewesen wäre, könntest du dir vornehmen, in Zukunft etwas anders zu machen. Aber so - du hast nichts falsch gemacht und trotzdem ist dir das passiert. Vielleicht ist es fast noch schwerer, mit dieser Machtlosigkeit umzugehen.

Wenn es nicht besser wird und du alleine keinen Weg findest, um das zu verarbeiten, würde ich mich an Selbsthilfegruppen wenden.

Alles Liebe
Jana 25+4

7

hallo
ich weiß ,wie du dich fühlst,hatte auch einen schweren autounfall las ich im 8 monat war uns ist gott sei danke nichts passiert,außer dass u neues auto tatalschaden war ,schaden 28000€,ich war auch nicht schuld,sei froh dass es deinem wunderschönen und süßen baby gut geht,blöd aber wahr ,blech kann man ersetzten ,aber u süßes baby niemals!!!!!!!!!!!!! alles alles liebe

übrigens : unser autounfall war auch auf der autobahn

liebe grüße sonja luca und der rest

8

kommt mir bekannt vor.damals als unser sohn 5 monate alt war,hat uns auch auf der autobahn ein depp frontal erfasst.
wir hatten auch mehr glück als verstand.
tja,ich habe heute noch mit alpträumen zu tun.
bei dir ist es erst ein paar tage her,vieleicht wirds bald wieder besser.wenn nicht dann würde ich dir empfehlen mal zu einem arzt zu gehen.

alles liebe !!

9

Hallo Melli!

Es ist wirklich schwer damit zurecht zu kommen bei mir kommt es noch immer "hoch"...

Mein kleiner war 4 Wochen alt, mein Bruder 6 Jahre und uns hat einer die Vorfahrt genommen... Ich musste bremsen und geriet ins schleudern... Er fuhr weiter... Eigentlich ist die Sachlage vor Gericht klar - dachte ich, aber es zieht sich nun schon 2 Jahre hin und es kommt immer wieder ins Gedächnis zurück... Das was wäre wenn habe ich mich auch oft gefragt und es ist wirklich besser nicht darüber nachzudenken... Wenn ich heute die Bilder des Autos sehe (auch erst 1,5 Jahre alt gewesen) dann denke ich immer daran dass wir ganz viele Schutzengel hatten... Die Tage in der Kinderklink waren furchtbar... Auch heute fahre ich noch nicht wieder so gern und unbefangen Auto wie vor dem Unfall, ob ich es jemals wieder werde, weis ich nicht?!

LG sunnyT

10

Hallo Melli,

uns ist auch im Nov. 2004 ein LKW hinten rein gerast. Ich kann Froh sein, dass ich einen Van habe und keinen Kleinwagen. Meinen beiden Kindern (3 Jahre und 3 Monate) ist zum Glück nichts passiert.

Noch heute haben wir in finanzieller Sicht mit den Nachwehen zu kämpfen. Nach der Gerichtsverhandlung stand der Beschluß: 2 drittel Schuld für mich.
Nur weil der Unfallverursacher behauptete, ich wäre ihm in den Bremsweg reingefahren und hätte voll abgebremst..
sicher - Aussage gegen Aussage.
Und dem Gegner hat der Richter wohl mehr geglaubt.

Wir sind in Berufung, ob es etwas nützt?
Fakt ist, wir haben bisher alle Kosten alleine tragen müssen. Es war beinah ein Totalschaden...

lg bambolina

11

Hallo,
hatten einen Unfall als meine Tochter 6Mon.alt war.So´n Opa ist uns an der Ampel ungebremst reingefahren,ich habe dann noch 4 andere Autos ineinander geschoben, die schon losgefahren waren. Wir hatten Glück, nicht viel passiert, zum Glück hatte ich mich aus Sicherheitsgründen während der Schwangerschaft von miener "Ente" getrennt. Einen Tag waren wir im Krkh. ich hatte noch länger Spaß mit dem Rücken und so weiter. Das ist echt ein Trauma, die Türen gingen nicht auf, ich kam nicht an meine Tochter ran...
Habe letztes Wochenende ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC gemacht, damit ich mich besser gewappnet fühle, kann ich empfehlen, lohnt sich!