Ich kann mich einfach nicht damit abfinden...

...dass meine Tochter ein Einzelkind bleiben soll! #heul

Wir haben eine lange Kinderwunschgeschichte hinter uns, einige Schicksalsschläge erlitten und mussten eigentlich mit dem Kinderwunsch abschließen was mir erst sehr, sehr schwer gefallen ist. Irgendwann aber wurde es leichter. Ich habe es genossen mit Haut und Haar für meine Tochter da sein zu können, aber im Hinterkopf habe ich immer das Gefühl dass etwas fehlt.

In meinem Umkreis sind jetzt wieder einige Frauen schwanger und je dicker die Bäuche werden desto neidischer werde ich. Eine gute Freundin von mir hat erst entbunden (ich freue mich wirklich für sie!) und es ist soooo schön zu sehen wie toll sich meine Tochter (2) um die Kleine kümmert. Auf der anderen Seite ist es ein Schlag ins Gesicht weil ich weiß ich werde sie nie sehen wie sie sich um ihr Geschwisterchen kümmert oder die beiden sich streiten.

Ich hatte bisher 6 Fehlgeburten, unser 1. Kind ist gestorben und unsere Tochter ist eigentlich unser Lottogewinn! Warum nur kann ich es nicht gut sein lassen? Mein Mann hat mir gestern erst wieder gesagt dass er keine IVF`s mehr möchte weil ich bereits mehrmals nach den Hormonbehandlungen im Krankenhaus lag da es mir wirklich sehr schlecht ging. Mein Kopf sagt das gleiche aber mein Herz spricht eine völlig andere Sprache!

Ich dachte ich hätte mit damit abgefunden und wäre glücklich so wie es ist, aber da habe ich mir wohl selber etwas vorgemacht :-(

LG

radio

1

Hallo,

ich sehe anhand Deiner VK, dass Du noch relativ jung bist. Habt Ihr schon mal über eine Adoption als Alternative nachgedacht? Es kann zwar einige Zeit dauern, aber bei Eurem Alter sollte das kein Problem sein, ein kleineres Kind zu adoptieren.

LG, Doreen

4

Ja haben wir. Aber mein Mann hat Angst dass er das adoptierte Kind nicht so sehr lieben könnte wie unsere Tochter. Außerdem stehen die Chancen für Paare die bereits ein Kind haben sehr schlecht :-(

2

Huhu!!!!

Lass Dich mal drücken.
Kann Dich so gut verstehen.
Unsere Kinderwunschkarriere scheint nach dem 7 Negativ fürs Geschwisterchen zu Ende.
Wie soll man sich damit abfinden?!!!

Schreib ruhig eine PN - wenn Du magst.

Rebecca

5

Danke dir!

Es ist nicht immer ganz einfach weil ich in meinem Umfeld niemanden habe der mich wirklich versteht! Klar, wir haben ein gesundes, tolles Kind, aber wir sind einfach nicht komplett :-(

Mein Mann meint allerdings dass ich dieses Gefühl auch noch nach dem zweiten Kind haben werde weil unser Sohn einfach fehlt :-(

7

Jetzt hab' ich Hunger...

weitere Kommentare laden
3

Ich weiß genau wie du dich fühlst. Hab auch eine Tochter die wird bald 4 und ich wünsche mir nichts sehnlicher als ein zweites Kind, aber es soll wohl einfach nicht sein. Es gibt Tage da denke ich, ich hab mich damit abgefunden, aber dann gibts Tage, da gehts mir echt schlecht. Vorallem wenn ich schwangere Frauen sehe. Dann ist der Schmerz am schlimmsten und ich ich denke dann immer, wie ungerecht doch alles ist.

6

Da hast du Recht! Ungerecht ist gar kein Ausdruck dafür #heul

8

Trösten kann ich Dich nicht, mir geht es ebenso, nur dass mir das dritte fehlt... Ich weiß ganz genau, dass da "draußen" irgendwo die Nr. 3 wartet und niemals kommen darf #heul

9

Hallo,

ich bin zur Zeit auch sehr traurig. Haben gerade den 8. Versuch für ein Geschwisterchen hinter uns - wieder negativ. Für unseren Sohn brauchten wir 9 Versuche. Nun hat unser Arzt uns angeraten, uns von dem Wunsch nach einem 2. Kind zu verabschieden. Für mich fühlt es sich an, als würde ich für immer etwas verlieren.

Klar bin ich froh, dass ich ein Kind habe und dass es gesund ist. Aber die Sehnsucht, alles noch einmal zu erleben ist einfach da und lässt sich nicht leugnen.

Mir fällt es unendlich schwer zu akzeptieren, dass es nicht noch einmal klappt. Aber man kann eben nichts tun, wenn es nicht sein soll. Und leider tickt bei mir auch noch die biologische Uhr, so dass mir auch nicht mehr viel Zeit bleibt.

Man muss nur aufpassen, dass man die Zeit mit dem einen Kind trotzdem genießt und nicht in Trauer um den unerfüllten Wunsch verfällt. Das wäre auch schade, denn wenn es nur eins bleibt, ist die Zeit einmalig und doppelt so kostbar.

liebe Grüße

Silke

11

hallo,

trösten kann ich dich nicht.Aber mir geht es ganz genauso.
ich darf, aus medizinischen gründen, ebenfalls kein 2.Kind bekommen.
mein Sohn wird nächsten Monat 2.es gibt Tage an denen es völlig OK für mich ist, und dann gibt es Tage an denen mich das sehr mitnimmt.
wir waren jetzt mit einem befreundeten paar im Urlaub und unsere Kinder (2 und 5). hatten sich so gerne.sie haben so schön gespielt und gekuschelt.

mich macht es sehr traurig, dass ich unserem Sohn kein Geschwisterchen schenken kann.
Leider versteht mich mein Mann da gar nicht. Für ihn gehts nicht und damit ist es gut.Ende :-(

du siehst, ich verstehe dich total.

drück dich

12

Genauso geht es mir auch :-(

Mein Mann hätte zwar auch noch gerne ein Kind, hat aber zu große Bedenken wegen meiner Gesundheit. Somit wird es für uns keinen weiteren Versuch geben :-(

Jedesmal wenn meine Tochter mit dem Baby einer Freundin kuschelt oder mit anderen Kindern "schmust" werde ich richtig wehmütig!

Schön zu wissen dass mich andere verstehen. Bei meiner Familie stoße ich da auch eher auf Unverständnis.

LG

radio

13

Hallo,

ja, wenn man bereits ein Kind hat, ist das Verständnis für unsere Gefühle eher schwach.
Meine Kollegin hat vor zwei Wochen entbunden und meine Freundin wird wohl in den nächsten tagen entbinden. bei beiden das zweite Kind
ich gebe allerdings offen zu, neben meiner aufrichtigen Freude, dass ich neidisch bin.

mich schmerzt es wirklich für meinen Sohn.

es gibt Tage an denen ich wirklich darunter leide.gerade, weil ich jetzt den perfekten Zeitpunkt für ein 2.Kind sehe.
manchmal bin ich richtig wütend auf mich, auf meinen Körper, auf die Natur...einfach auf alles.einfach weil ich nicht die Möglichkeit habe.Nicht ich habe die Entscheidung getroffen, dass mein Sohn Einzelkind bleibt.Sondern die Natur, mein Körper... :-(

natürlich bin ich nicht jeden Tag so drauf ;-)
wenn der Tag anstrengend war und Sohnemann viele Böcke gebockt hat, sehe ich es nicht so eng :-p

natürlich hat es auch Vorteile. vor allem finanziell.
es ist nur schade das ich selber wählen durfte.

sei lieb gegrüßt

14

Hallo,

ich kann Dich gut verstehen. Wir haben auch eine lange Kinderwunschzeit hinter uns, ein Kind ist gestorben und unser Sohn, 4, ist unser ein und Alles. Aber ich hätte gern mehr. Ich stelle mir auch immer vor, wenn unsere Tochter noch bei uns wäre, wenn wir noch ein Kind bekommen würden, wennn, wenn, wenn... Aber mein Mann will nicht mehr, ist froh, daß Lukas gesund ist und meint, wir hätten so schon wenig Zeit zu zweit und die ganze Behandlung wäre für mich doch anstrengend. Alle Freunde um uns haben inzwischen 2 Kinder - meine beste Freundin hat im März das zweite bekommen, Mit dem ersten wurde sie kurz nach Lukas Geburt schwanger..... Es tut oft so weh, obwohl meinKopf mir sagt wie glücklich ich sein sollte, so eine tolle Familie zu haben.....

Aber mein Herz sagt was anderes.....

Nicole

15

Hallöchen,

ich kann dich verstehen.als vor vier Jahren meine Tochter per Not-Kaiserschnitt zur Welt kam,fiel meine Leben wie ein Kartenhaus zusammen.man sagte mir das ich keine Kinder mehr bekommen kann da sie mir die Gebärmutter entfernen mussten weil ich sonst gestorben wäre,da war ich 25Jahre Jung.ich wollte immer zwei Kinder was somit nicht mehr machbar war .ich war total fertig,konnte nicht mehr essen,schlafen und nicht mehr leben aber meine Tochter hielt mich am leben.ich sagte mir das es trotzdem weitergehen muss und das ich jetzt meine ganze liebe ihr schenken musste.aber sobald ich schwangere Frauen sah oder Frauen mit Kinderwagen stand ich den tränen wieder nah.ich beschloss dann eine Therapie zu machen,die mir auch ganz gut half.nach 2Jahren trennte ich mich vom KindsVater und stand nun mit meiner Tochter auf eigenen Füßen.nach einer gewissen Zeit lernte ich einen Mann kennen den ich auch sehr gern hatte und ich erzählte ihm das ich auf natürlichen Wege keine Kinder mehr bekommen könne,da war er weg.er meinte das er mit einer Frau nicht zusammen sein könne die ihm keine Kinder schenken kann denn er hatte noch keine und wollte gern noch welche.ich war zu tiefst verletzt und sah den Fehler bei mir weil ich ihm nicht das geben kann was er gern möchte.seit 1Jahr haben wir nun einen Mann an unserer Seite der uns die Sterne vom Himmel holt und der zu alledem zu meiner kleinen Prinzessin ein liebevoller Freund geworden ist aber ich kann einfach nicht akzeptieren das ich mit ihm nie eine Familie gründen kann.er hat noch keine Kinder und er weiß von meinem Schicksal und sagt auch das er mich so liebt wie ich bin aber ich komm einfach nicht damit klar.ich bin froh eine gesund Tochter zu haben und denke auch oft an die Paare die nie das Glück haben werden eigene Kinder zu haben aber ich kann mich einfach nicht damit abfinden.ich klammer mich an Strohhalme wie Leihmutterschaft oder transplantation der Gebärmutter.es gibt Tage da stört es mich überhaupt nicht und da bin ich rundum glückliche und dann gibt es Tage da kommt ich nur weinen.also ich fühle mit dir und euch.

Prinzessin