War das mein verstorbener Opa?!

Guten Abend!
Leider Gottes ist mein Opa gestern früh im 86. Lebensjahr gestorben. Sein Tod war zu erwarten, da er aufgrund schwerer Krankheit schon seit Monaten ein Pflegefall und zuletzt bettlägerig war. Gestern konnte er in Frieden zu Hause gehen. Ich habe noch nicht getrauert, da ich momentan einfach nicht kann und auch nicht das Bedürfnis danach habe. Aber ich denke spätestens bei der Beerdigung werde ich mit der Verarbeitung beginnen. So ... Wie gesagt, Opa gestern früh gestorben. Abends im Bett war ich noch nicht ganz eingeschlafen, als ich mich plötzlich vom Bauch auf den Rücken rollte und meinen Arm in die Luft streckte, als ob würde jemand daran ziehen. Im Halbschlaf fragte mich mein Freund der neben mir lag erschrocken "was tust du da?!" und ich antwortete "ich greif nach dem Besenstiel". ?!?!?!?! N

1

... Noch nie zuvor ist soetwas passiert! Meint ihr das war mein Opa der sich bemerkbar machen wollte???

Sorry, hab vorhin unabsichtlich auf "abschicken" gedrückt ^^.

3

Hallo

Erstmal lass dich drücken, es tut mir leid, dass dein Opa gestorben ist.

Wir wissen nicht, was es alles zwischen Himmel und Erde gibt.
Meine Tochter zb ist geboren, da war meine Mutter bereits drei Jahre fast tot. Schlimmer Unfall damals. Sie hat sie also nie kennen gelernt. Ich hab ihr zwar von Anfang von ihrer Oma im Himmel erzählt, sie weiß, wer die Frau auf dem Foto ist etc, aber sie durften sich leider nie kennenlernen.
mit ca 2 Jahren schlief sie noch im bettstadel,konnte also unmöglich raus. Da fing der Clown auf ihrer Lampe (zum aufziehen) plötzlich an zu singen. Ich lief ins Zimmer und fragte, wer den Clown eingeschaltet hat. Da sagte sie, Oma Anna im Himmel war da, hat mir eingeschaltet........

vielleicht hat sie fantasiert, der Clown hatte einen wackler... Vielleicht aber auch nicht und ich liebe diese Vorstellung, meine verstorbene Mutter hat meine Tochter besucht.....
Ich selber hatte leider keine Begegnung mit ihre

Ich hoffe, ich hab jetzt nicht zu viel geschrieben, und dass es nicht pietätlos rüberkommt....

Aber was ich damit sagen wollte: vielleicht war es dein Opa, der dich besucht hat. wir wissen nicht, was es alles gibt. Möglich ist alles. Und seit meine Tochter das sagte, mag ich auch nichts anderes mehr glauben....

Liebe Grüße und viel kraft in der kommenden Zeit, und entschuldige den langen Text.

5

Hallo kiki,

ob es dein Opa war, kann dir leider niemand beantworten. Ich selber habe mehrmals Dinge erlebt bei denen ich denke, dass es eine verstorbene Verwandte war. Sicher sagen kann man es einfach nicht. LG

2

Hi
Ich hatte es schon gelegentlich, das ich im halbdämmer schon vor mich hin halluzinierte, zb das an der wand etwas ist, was ich wegmachen muss. Also streckte ich meinen arm aus und .....knallte gegen das kopfteil vom bett worauf ich und mein mann hellwach waren. Oder ich wehrte mich gegen jemandem und schoss meinem mann eine....kommt wirklich sehr selten vor (kann mich an ca 4mal erinnern- also nicht das ich ihm eine langte, sondern diese halbwachträume;-)), aber passiert und es stand bei mir in keinerlei zusammenhang mit dem tod eines nahestehenden.
Eine kerze für deinen opa und meinen papa#herzlich
Lg conny

4

Ich denke nicht, dass es mit deinem verstorbenen Opa zu tun hatte. Gerade im Halbschlaf passieren solche Dinge.

6

Ich weiss nicht, aber ich hatte just in dem Moment, als meine Oma gestorben ist, einen selbstverschuldeten Autounfall (unaufmerksam, nur leichter Blechschaden).

7

Warum sollte das etwas miteinander zu tun haben?

Allein Deine Worte "ich greif nach dem Besenstiel" sprechen doch schon dagegen.

9

Im Nachhinein ergibt es für mich zu 100% einen Sinn. Der "Besenstiel" konnte genauso auch der geh-Stock von meinem Opa gewesen sein. Mit diesem Stock hat mein kleiner Sohn immerzu sehr gerne gespielt. 1 Tag nach Opa's Tod sagte mir meine Oma dass Rafael, also mein Sohn, den Stock als Andenken bekommen soll. Das war der Wunsch meines Opas.

In diesem komischen "Traum" sah es also so aus als ob würde mir mein Opa seinen Stock reichen und ich greif danach.

Ich bin soweit dem zu glauben und ich find's unheimlich schön :)

10

Es war doch aber nunmal ein Besenstiel.

Wenn Du Traumdeutung machen willst, dann kann der Besenstiel natürlich für den Gehstock Deines Opas gelten. Dann war es aber eben nur ein "normaler" Traum den es zu interpretieren gibt.

War es der Opa gibt es keinen Grund, dass er einen Besenstiel reicht.

8

Hallo kiki,

es tut mir sehr leid, dass dein Opa gestorben ist.

Mein Opa ist vor 2 Jahren gestorben. Er ist plötzlich schwer krank geworden und dann innerhalb von 6 Wochen gestorben. Ich wollte das damals lange nicht wahrhaben, mein Opa und ich hatten ein enges Verhältnis. Bis ich mit 18 weggezogen bin habe ich ihn fast jeden Tag immer gesehen, da meine Großeltern in der selben Straße gewohnt haben. In der Anfangszeit hatte ich auch immer das Gefühl, dass mein Opa in gewissen Momentan "da" ist. Es ist total schwer zu beschreiben. Als ich am Grab war, hat es immer angefangen zu regnen und ich dachte, er steht neben mir und sagt mir "hör auf zu weinen, der Himmel weint deswegen immer mit". Das klingt jetzt sehr verrückt, ich weiß, aber so war es. Mit der Zeit und mit der Verarbeitung von seinem Tod, hat es aufgehört.

11

Hallo!
Erst mal mein herzliches Beileid zum Tod deines Opas!
Auch ich glaube, dass es irgendetwas gibt, das nicht zu erklären ist!

Vor nun 7 Jahren ist mein Schwiegervater nach 8 Wochen Koma verstorben! Unser grosser war damals 4 Jahre alt und schlief noch, als wir früh um halb 7 den Anruf bekamen! Mein Mann ist dann zum Krankenhaus Gefahren und ich blieb Zuhause!
Als mein Sohn Aufstand, kam er zu mir und sagte, er habe den Opa an seinem Fenster gesehen, der zu ihm sagte, ihm gehe es jetzt gut!
Mir ist damals ein kalter Schauer über den Rücken gelaufen, denn mein Sohn wusste ja noch gar nicht dass der Opa gestorben war!

Vielleicht sind Kinder einfach noch sehr empfänglich für solche Sachen!
Lg silvie

12

hallo.

es war dein Opa er wollte von dir nochmals Abschied nehmen.
ich hatte ein ähnliches Erlebnis als mein Papa gegangen ist.

Viel kraft