Fragen zur Beerdigung

Hallo,

meine Oma ist leider am Sonntag gestorben.:-(
Meine Kinder (3 und 5) möchten gerne mit zur Beerdigung und sich verabschieden, das dürfen sie natürlich auch. Meine Tochter hat für ihre "Omama" ein Bild gemalt und würde das gerne mit einer Blume ins Grab werfen ("werfen" klingt in dem Zusammenhang sehr merkwürdig, finde ich, aber so ist es ja nunmal). Geht das/darf man das, was meint Ihr? Sie würde es auch oben drauf legen, aber es wird ja noch nicht zugemacht, wenn wir dort sind, oder? Wie würdet Ihr das lösen?
Und was zieht man Kindern bei einer Beerdigung an? Schicke normal farbenfrohe Kleidung oder lieber gedeckt?

Vielen Dank im Voraus!
Das ist meine erste Beerdigung mit Kindern...

LG,
oremi

1

Natürlich darf sie das!

(Papier ist ja wie Blumen ein Naturprodukt und verrotet unter der Erde).

Bei der Kleidung würde ich die Kinder entscheiden lassen, vielleicht gibt es ein Tshirt, was die Oma geschenkt hat oder gern an ihr sehen mochte...ich würde sie nicht zu schwarz zwingen, frag sie einfach, was sie zu Omas Abschied anziehen möchten und erfülle ihnen dann den Wunsch...

2

Erst einmal mein Beileid.

Meine Mutter ist im Mai verstorben.
Weder ich, noch mein Sohn sind in Schwarz auf die Beerdigung.
Ich hatte eine Jeans und eine türkise Bluse an und mein Sohn eine helle Stoffhose und ein T-Shirt in pink. Meine Mutter war ein Mensch mit so viel Lebensfreude, sie hätte uns da nicht in Schwarz sehen wollen.

Klar, kannst man ein Bild ins offene Grab werfen.

LG Dany

3

Wir waren am Freitag zur Bestattung vom Opa meines Sohnes (8).
Er hatte einen Brief für den Opa dabei und durfte diesen mit in die Urne legen. Sie haben sie kurz ein Stück geöffnet. Das fand ich nett.
Er hat danach noch seine rote Rose reinwerfen dürfen. (Wie alle anderen Trauergäste auch eine Blume)

Angzogen habe ich ihn recht schick zu diesem Anlass. Er bekam eine neue schwarze Jeanshose und dazu ein schickes Hemd.

LG

4

hallo,

herzliches Beileid!

Meine Oma verstarb letzten August.

das mit dem Bild geht und darf man.

Meine Oma verstarb einen Tag bevor sie mit meinem Opa diamantene Hochzeit gefeiert hätte :-( und hierfür hab ich den Kindern schon festliche und auch bunte Kleidung gekauft, die meiner Oma sicherlich sehr gut gefallen hätte und deshalb haben die Kinder das auch an der Beerdigung angehabt.

Alles Gute

5

Meine Kinder hatten zur Beerdigung meines Schwiegervaters bunte Kleider an. Meine Schwiegermutter wollte es auch so.
Das von meinem Sohn gemalte Bild war am Sarg befestigt und ist natürlich mit beerdigt worden.
Ich glaube es gibt kein richtig und falsch im Umgang mit dem Tod.
Ich fand und finde es gut, dass unsere Kinder (2&4) dabei waren.
Lg

6

hiii....ich musste mir die gleiche frage auch bis freitag stellen....nehme ich meinen sohn(10) überhaupt mit zur beerdigung seiner kleinen schwester?
jaaa-ich habe ihn mitgenommen-kann aber leider bis jetz nicht einschätzen ob er es wirklich so gut verkraftet wie es momentan scheint. er versucht eher mich aufzubauen.was garnicht SEINE aufgabe ist-das versuche ich ihm immer wieder nahe zu bringen.

meine kleine(7) habe ich NICHT mitgenommen....hätte sie alles nicht verstanden..

also ich wollte-wegen meinem großen nicht -das der sarg offen ist-ich habe das kuscheltier und das bild und das selbstegebastelte armband von meiner kleinen vorher mit zu unserer mini-maus in den sarg gelegt und meinen sohn und die restliche trauergemeinschaft, dann kuscheltiere ins grab werfen lassen u anstatt sand zum rein werfen, habe ich mir 100000 bunter blumenblüten u blumenköpfe besorgt und sie in einer großen schale neben dem sarg aufstellen lassen.

mit der kleidung sollte man doch viell.jedem selbst überlassen-der eine möchte das vielleicht sogar eher bunt-der andere doch lieber schwarz. das müsste jeder allein entscheiden.

ganz ganz liebe grüße....