... meine kleine tochter wieder verloren .....

halllloooo......ich kann kaum noch klar denken !!! ...

am 14.12.2013 kam unsere kleine mara lane zur welt.sie hatte einen schweren herzfehler auch komplexe tga genannt. sie kam auf normalem wege zur welt und es ging ihr,trotz aufenthalt auf der neugeborenen-its total gut. sie war stabil ohne ende und hat ihre fläschchen schneller geleert als ich gucken konnte-und vor allem mehr als erwartet wurde !! (mein kleiner vielfrass )
am 23.12 hieß es dann ab früh morgens um 7.00uhr-hoffen-warten-bangen-bangen-hoffen-warten-warten bangen-hoffen-warten-bangen ...........(sie war 9 tage alt )
jaaaaa----abends um 19.05uhr-nach 12h- kam der anruf-der arzt möchte mit uns reden !!!
ich wusste SOOOFORT - sie hat es nicht geschafft !!!

und sie hat es nicht geschafft-sie ist verblutet! unsere kleine-nicht mehr am leben!- ich glaube es bis heute nicht. ich warte immer noch auf die gute nachricht-und gleich danach wird ir schmerzlichst bewusst das das nicht mehr geschehen wird.

am freitag(10.01.2014) wurde sie beerdigt-und ich glaube es immer noch nicht.

ich kann nichts mehr machen usser liegen.nur liegen und nichts tun. jeder blick auf ihr foto zerreißt mir erneut das herz....jeder gedanke an sie tut so weh.
sie liegt viell. 1km weit weg von mir begraben...quasi ist sie so nah-aber doch so fern-fern für immer.

wie soll ich das überstehen?
vor allem,ist es krank das ich mir jetz sogar schon ein neues baby wünsche??
ich weiß garnicht mehr was richtig,falsch,krank oder nicht krank ist-ich bin nur noch meine eigene hülle......

wer kann mir sagen ob er ähnliches erlebt hat u den gleichen wunsch spürte??
wäre es dann doch nur ein versuch sie zu-ersetzen-???sie ist nicht ersetzbar-das ist mir total klar...nieeeemals !!!

bitte nur ernst gemeinte antworten....
suche wirklich rat und keine blöden antworten....

2

Zuerst einmal mein herzlichstes Beileid!

Du weißt sicherlich, auf der Welt gibt es wohl nichts schlimmeres, als dass das natürliche Gefüge aus der Bahn gerät und das leibliche Kind vor einem stirbt. Daher sind alle Gedanken, die du hast, völlig normal und gehören zur Trauerbewältigung.

Aber gerade wegen dieser unglaublichen seelischen Belastung, rate auch ich dir Hilfe zu suchen. Es gibt spezielle Anlaufstellen für verwaiste Eltern!

Ich wünsche dir und deinem Partner viel Kraft in dieser schweren Zeit!

#kerze

4

danke für deine antwort....

aber ic h möchte zur zeit garkeine hilfe von irgendwelchen leuten annehemen die mich nicht kennen......ich lasse grade mal sooo-ab u zu eine freundin zu mir hoch aber den rest der zeit möchte ich lieber meine ruhe.

viell.sieht das aber in ein paar tagen ganz anders aus und ich bin bereit zu reden...obwohl ich eigentlich schon sooo viel geredet habe.
und eigentlich weiß ich das i mir hilfe suchen sollte-muss aber geht jetz noch nicht !!

liebe grüße und ein schönes we wünsche ich dir.... #blume

8

Mein Beileid an euch, das ist das schlimmste was passieren kann, nimm dir Zeit und wenn du bereit bist rede. Deinen Wunsch kann ich verstehen #liebdrueck

1

Hallo
Ich habe leider keinen Rat (außer vielleicht dir psychologische Hilfe zu holen).
Ich habe auch keine Worte außer dass es mir unendlich leid für euch tut.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit...
#kerze für dein Mädchen

3

Das tut mir schrecklich leid.

Deinen Kinderwunsch finde ich völlig normal! Klar ist es dann ein anderes Kind, aber Du wünschst Dir ja auch generell Kinder?

Meine Nachbarin hat eins ihrer Zwillingsmädchen bei der Geburt verloren und hat dann sehr schnell noch ein weiteres Kind bekommen - und mein Vater ist das "Trostkind" für einen verstorbenen Bruder. Deine Reaktion ist also überhaupt nicht ungewöhnlich meiner Erfahrung nach.

Dazu hat es die Natur ja auch so eingerichtet, dass ein weiteres Baby nicht heute oder morgen da wäre, sondern frühestens Ende des Jahres, auch wenn Du gleich nach dem Wochenbett wieder schwanger werden würdest.

Ich wünsche Dir viel Beistand von lieben Menschen in dieser harten Zeit.
Alles Gute!

5

hiii anyca #danke
.....

wenns nach mir gehen würde-wäre ich jetz schon wieder schwanger. aber ich habe trotzdem soooo größe bedenken...und dein wort " trostkind" beschreibt eigentlich kurz u knapp wovor ich solche angst habe!!
hätte ich meine maus behalten dürfen würde ich mir solche fragen ja garnicht stellen müssen.#heul

wünsche dir ein schönes wochenende.....

6

Also mein Vater hat glaube ich nicht darunter gelitten, "Trostkind" zu sein - letztlich ist ja jedes Kind ein Individuum. Vergessen wird das andere Kind deshalb ja nicht! Der Bruder meines Vaters wäre jetzt über 80, wenn er nicht mit acht Jahren an Blinddarmdurchbruch gestorben wäre ...

Wann eine neue Schwangerschaft ratsam wäre, würde ich an Deiner Stelle mal mit FA und Hebamme besprechen (mit Deinem Partner natürlich sowieso). Ich habe mal gehört, es sei medizinisch besser, wenn ein Jahr zwischen Geburt und neuer Schwangerschaft liegt, aber vielleicht ist das auch schon wieder überholt.

Alles Gute Dir.

7

Es tut mir sehr leid was dir passiert ist.

Den Wunsch nach einem neuen Kind kann ich gut verstehen, denn es war bei mir genau so. Einer meiner Zwillingsjungs starb mit 9,5 Monaten und wir wollten relativ schnell ein weiteres Kind. Haben dann auch einen Versuch in der Kinderwunschklinik gemacht, aber auch schnell gemerkt, dass es doch zu früh war. Allerdings ist das eine persönliche Sache. Für den einen ist es gut schnell ein weiteres Kind zu bekommen und ein anderer braucht noch ein wenig Zeit.

Wünsche euch viel Kraft für die kommende Zeit.

9

Es tut mir schrecklich leid was du gerade erleben musst! :-(

Aber ich kann dir sagen deine Gefühle sind völlig normal! Als mein Sohn starb lag ich praktisch Monatelang nur auf der Couch und hab vor mich hin gestarrt. Erst als mein Mann auf den Tisch gehauen hat und sagte dass es so nicht mehr weitergeht habe ich mir profesionelle Hilfe gesucht. Ich weiß nicht wo ich ohne Hilfe von außen heute wäre...

So abgedroschen es auch klingt, so ein schwerer Schicksalsschlag und großer Verlust braucht eine lange, lange Zeit um ihn verarbeiten zu können. Unser Sohn war unser erstes Kind und als mein Sohn starb hatte ich das Gefühl, dass auch meine Zukunft gestorben sei. Ich dachte mein Leben ist vorbei und nur der Gedanke an eine baldige Schwangerschaft und ein Folgekind hat mir die Kraft gegeben weiterzuleben. Leider konnten wir auch das nicht spontan planen sondern waren auf die Kinderwunschpraxis angewiesen.

Mittlerweile sind wir nach einigen weiteren Fehlgeburten stolze Eltern einer wahnsinnig tollen 3jährigen Tochter und das Leben hat mich wieder fest in der Hand :-)

Ich habe mich nie nach einem Ersatzkind gesehn, sondern einfach nur nach einem Kind dass mich mit Liebe erfüllt, mich braucht und mir meine Zukunft wieder bringt!

Ich wünsche dir alles, alles Gute!

LG

radio

PS: Der Schmerz wird immer bleiben, aber er wird erträglicher und man lernt damit zu leben!

10

Hallo!

Mein herzliches Beleid. Es ist sehr schlimm, das dein Kin gestorben ist. Leider ist unsere Tochter auch verstorben. Sie war ein Frühchen, 29. SSW. Not-KS da ich eine schwere Schwangerschaftsvergiftung hatte. Am Anfang ging es ihr sehr gut. Alle waren zufrieden. Am 4. Lebenstag ist sie an einer Blutvergiftung verstorben. Es war ein unglaublicher Schock. Wir haben den Boden unter den Füßen verloren. Wichtig ist, dass du darüber reden kannst mit jemanden. Ich bin auch zu einer Selbsthilfegruppe gegangen. Da habe ich erlebt, dass wir nicht die einzigen sind die um ihr Kind trauern. Es ist nicht schlimm wenn du dir wieder ein Baby wünscht. Wie du selber sagst kann ein Kind dein verstorbenes Kind nicht ersetzen. Wir haben mittlerweile zwei gesunde Mädels, sie sind unser ganzer Stolz. Auch du wirst ein Kind haben, das bei dir bleibt. Lass dir helfen. Da musst du nicht alleine durch.

Wünsche dir von Herzen alles Gute.

lg g.

11

Ich kann Dir leider auch nicht helfen. Aber ich möchte Dir mein Mitgefühl aussprechen. Es tut mir unendlich leid, was Euch passiert ist!

Ich finde den Wunsch nach einem weiteren Baby absolut nicht verwerflich!

Ich wünsche Euch alles alles Liebe und Gute!

Steffie

12

Zu allererst: mein aufrichtiges Beileid.

Ich habe meinen Sohn mit 2 Jahren verloren, Komplikationen bei einem Fieberkrampf. 46 Tage später habe ich seine Schwester zur Welt gebracht und 2 Tage später beschlossen, ich will noch ein Kind. Der Kurze ist heute fast 3 Jahre alt.

Nein, ersetzen kann er seinen Bruder nicht. Nie. Aber er ergänzt unsere Familie. Kein "stattdessen" sonder ein "Plus".

Ob es die richtige Entscheidung ist, musst du entscheiden. Ich hatte damals keine Wahlmöglichkeit - die Maus war ja unterwegs... Ohne sie wäre ich aber nicht mehr am Leben.

Sucht euch bitte prof. Hilfe - z. B. www.veid.de, NUR unter Betroffenen kannst du alle, wirklich alle, Fragen /Gedanken stellen, ohne blöd angemacht zu werden. ICH durfte mir anhören - warum trauerst du, du bekommst doch bald wieder ein Kind...

Verstehen warum, wieso, weshalb - das werden wir nie. Aber eines Tages werden wir unsere Kinder wieder im Arm halten!

Und solltest du tatsächlich wieder ein Kind bekommen, erzähl von der Kleinen, schließ sie nicht aus. Ich sage auch immer "Ich habe 3 Kinder!", schweig sie nicht tot. Sie gehört zu euch und wird vielleicht eines Tages große Schwester. Heb sie nicht auf ein Podest, aber sie gehört zu eurem Leben, so hart es werden wird.

Alles, alles Gute - und ganz, ganz viel Kraft.

13

Von mir auch mein Beileid.

Leider befinde ich mich in einer ähnlichen Situation und weiß sehr gut was du durchmachst.
mein Sohn ist am 02.09.2013 geboren mit Trisomie 21 und Herzfehler, 6 Wochen zu früh mit gerade mal 1320g Geburtsgewicht.
wir haben die ganze Zeit um ihn gebangt, doch wir haben ihn Ende Oktober nach Hause bekommen, doch er hatte die ganze Zeit Sauerstoff bekommen. Wir haben uns so auf die Herz op konzentriert das keiner dachte es könnte schief gehen. Am 21. Januar ist er operiert worden nach Stunden des Wartens hoffens und bangens bekamen wir Bescheiddas er nicht von der hHerz-Lungenmaschine zu trennen sei und das es schlecht steht. 3 Tage später nochmal OP weil eine Herzklappe immer noch undicht ist und immer noch hing er weiter an der Herz-Lungenmaschine.

Am 29.01.2014 kam morgens ein Anruf das sie ihn von der Maschine trennen müssen weil seine Durchblutung gestört war.
Er hat es ungefähr 3 Stunden geschafft sein Herz schlagen zu lassen dann war es zu Ende. Mein Mann und ich waren dabei als sie versuchten ihn wiederzubeleben. Es ging nicht.
er fehlt mir so sehr, ich habe das Gefühl ein riesiges Loch in der Brust zu haben. Aber ich muss noch für zwei andere Kinder sorgen. Meine beiden großen sind 4 und 6 Jahre alt.

Trotzdem möchte ich möglichst bald wieder schwanger werden.

Ich kann Till nicht ersetzen, aber ich wollte immer noch ein Kind und ich kann nicht einfach so aufhören. Ich glaube ich brauche ein "Trostkind" für mich und für die beiden großen Brüder die ihren kleinen Bruder auch sofort sehr lieb gehabt haben.

Ich denke wenn du meinst das du gleich noch ein Kind haben musst, dann mach es. Bei mir ist es genauso und ich weiß von der Tante meines Mannes, der es auch so ergangen ist (ihr Sohn ist mit 15 Monaten ertrunken), das sie noch ein Kind bekommen hat und ihr geht es besser seitdem. Aber sie hat ihren verlorenen Sohn nie vergessen und hat ihn auch nicht ersetzt sondern einfach noch ein Baby bekommen.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe das du mit deinem Schmerz zurecht kommst.
lass ihn zu aber verliere dich nicht darin.

alles liebe Vreni