Vater vor Jahren gestorben und ich erfahre es erst jetzt!

guten abend,

es kommt mir vor wie ein albtraum.

meine Eltern sind getrennt seit ich ein Baby war. mein vater hatte kaum kontakt zu mir.
meine mutter hat diese auch unterbunden. ich war irgendwie zu "jung"...ich war es gewohnt ohne vater zu leben.

ich habe nicht nach ihm gefragt.
hin und wieder sagte meine mutter was über hin - meist nur negatives wenn er angerufen hatte und ich es mitbekam.

also kurz und gut. ich hatte keinen kontakt. ich hab nicht danach gefragt, es wäre wohl unangebracht gewesen - für meine mutter. ich wollte mich nicht mit meiner mutter deswegen streiten, immerhin hatte sie nur negatives über ihn erzählt. ich hab ihr geglaubt.

wie dumm!

nun habe ich vor ein paar tagen durch erfahren, dass mein vater bereits seit jahren verstorben ist.

als ich Mama wurde hab ich so langsam an meinen vater gedacht.

ich wunderte mich, dass mein vater kein Interesse an mir hat usw. ich hab aber auch nichts unternommen aus angst, abgelehnt zu werden.
in den letzen Wochen hat mein wunsch aber zugenommen ihn kennen zu lernen. ich hab mich ans Telefon gehängt und was rauszubekommen und was sagt man mir! er sei schon seit jahren verstorben - relativ jung!
das kann gar nicht wahr sein.

des weiteren kommt so nach und nach die Wahrheit ans licht. anscheinend hatte meine mutter immer wieder kontakt zu meinem vater ohne mir davon zu erzählen. sie war nicht überrascht als ich ihr vom Tod erzählte.

das gibt es doch nicht!

ich sitze hier und könnte nur noch heulen! ich vermisse ihn obwohl ich ihn kaum gekannt habe. es ist zu spät.

und wie soll ich meiner mutter noch vertrauen?

mein leben ist von heute auf morgen komplett aus den fugen.

was mach ich nur......

1

Es tut mir leid, dass du deinen Vater nie kennenlernen wirst, ich kann dein Schmerz durchaus verstehen.

ABER

Du bist 38 Jahre alt. Das hast du selber versäumt, halt deine Mutter da raus....

Alles gute

K

2

Es tut mir leid, dass du deinen Vater nie kennenlernen wirst, ich kann dein Schmerz durchaus verstehen.

ABER

Du bist 38 Jahre alt. Das hast du selber versäumt, halt deine Mutter da raus....

Alles gute

K

3

hallo,

auf der einen seite hast du natürlich recht.

andererseits fühle ich mich total manipuliert.

immer wenn ich nachgefragt habe, wurde ich abgewiegelt (schreibt man das so).

sie hat mir gesagt, der hat nichts gutes im schilde, lass es.

sie hat schnell abgeblockt. damals war ich anfang 20 - es gab noch kein Internet....

als ich dann "älter" wurde dachte ich immer meine mutter hätte recht und mit der zeit hab ich mich gefragt warum er denn gar nichts von mir wissen möchte.

wenn ich nun höre, er hätte kontakt gehalten....meine mutter hat mir nichts davon gesagt....ich finde es schon krass.
hätte ich nur geahnt, dass er Interesse hat wäre ich sofort bereit gewesen ihn kennen zu lernen.

davon mal abgesehen, mittlerweile kommen dinge ans licht die ich meiner mutter nie zugetraut hätte. es kommt mir vor als sei alles was sie mir je erzählt hat eine lüge gewesen. das Verhältnis zu ihr war nie besonders gut.

und jetzt auch das noch.

lg

9

Eigentlich sollte man mit spätestens 38 soviel Lebenserfahrung haben, das man weiß, wenn Eltern sich trennen, das es dort immer 2 Seiten gibt.

Du hast nur die deiner Mutter gehört, hast du nie den Wunsch gehabt, mal einfach nur die Seite deines Vaters zu hören? Bist du echt nie auf die Idee gekommen, deine Mutter erzählt das alles nur weil sie sich immerhin von deinem Vater getrennt hat (oder getrennt wurde) und mit ihm im Streit lebt?!

Wenn du jetzt 38 bist gabs auch schon vor 20 Jahren Internet. Und selbst wenn du keinen Zugang dazu hattest.. du bist ja schon etwas länger volljährig und hättest einfach mal suchen können.

Ich denke, du suchst nur einen Schuldigen, der Schuld ist, das du nie deinen Vater kennengelernt hast.. aber in dem Alter hast du das vermasselt.. sorry.

Anderseits frag ich mich aber auch immer wieder, warum ein Vater, dem wirklich was am Kontakt zu seiner Tochter liegt, es nicht schafft sie zu suchen und zu kontaktieren, sobald diese volljährig ist...

lg

weiteren Kommentar laden
4

Hallo

Für mich hört es sich so an das deine Mutter alles dafür getan hat das du ihn nicht kennen lernst.

Hat deine Mutter auch verhindert das du von seinem Tot erfährst, hat sie es gewußt?

Erbansprüche hast du auch nachdem du von dem Tot erfahren hast 12 Monate Zeit (soweit ich weß)

Mit so jemanden würde ich nichts mehr zu tun haben wollen.

Vertrauen kannst du ihr nicht schenekn

5

guten abend,

um erbansprüche geht es mir gar nicht.

ja, vertrauen....das hab ich schon seit längerem verloren.

das ist nun das Tüpfelchen auf dem "i".

ob sie gewusst hatte, dass er gestorben ist...ich denke nicht.

aber sie wusste wohl mit wem er verheiratet war und wo er wohnte. da war ich schon erstaunt, sehr erstaunt.

nachdem ich ihr gesagt habe, ich wolle nun endlich die Wahrheit wissen meinte sie - telefonisch - sie kann jetzt nicht und meldet sich in 1 WOCHE bei mir.

mir fehlen die worten. nachdem was nun im nachhinein noch aufgekommen ist, kann es schon sein, dass sie verhindern wollte, dass ich davon erfahre.

traurig.

ich hätte ihn wirklich gerne kennengelernt....

6

Hallo

Entschuldige wenn das mit den Erbansprüchen falsch rüber kam. Ich weiß das es Dir darum nicht geht wollte es aber erwähnen.

Sollte er noch Familie haben kannst du vielleicht Kontakt aufnehmen und mehr über ihn erfahren.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

ich bin ebenfalls ohne meinen leiblichen Vater aufgewachsen aber ich kam viel eher als du auf die Idee, mal nach ihm zu suchen und ihn kennen zu lernen.

Mit 38 Jahren noch der Mutter die Schuld zu geben, finde ich ziemlich komisch....

lg

10

hallo,

ich versteh deine aussage schon.

aber:

natürlich hab ich mehrmals nach meinem vater gefragt.

ich wurde immer abgewürgt. und irgendwann hab ich mich damit abgefunden.

in den letzten jahren kam dann immer wieder der gedanke...warum interessiert er sich nicht für mich usw. und dann war es mir irgendwann egal was meine mutter sagte (es kamen da schon dinge auf, die sie unglaubwürdig machten), ich wollte ihn kennenlernen.

war alles nicht einfach und dann erfahre ich, dass er gestorben ist.

ich schreib mal so...du kennst meine mutter nicht. hätte sie mich dazu unterstütz oder nicht irgendwelche Lügengeschichten erzählt....mir gesagt, dass er sich gemeldet hat dann wäre es für mich viel einfach gewesen ihn zu suchen. ich hatte auch angst abgelehnt zu werden.

freut mich für dich, dass du klüger warst.

lg

12

Hallo,

das tut mir leid.

Wenn Deine Eltern allerdings geschieden waren, muss es nicht unbedingt sein, dass sie überhaupt von seinem Tod erfahren hat.

Und wenn, dann verstehe ich sie in gewisser Weise auch, dass sie Dir das nicht gesagt hat.

Sie wollte einen Schlussstrich unter ihre Beziehung setzen und aus bestimmten Gründen hat sie den Kontakt zwischen Dir und dem Vater unterbunden.

Ich würde mit ihr das Gespräch suchen. Vielleicht erzählt sie Dir über ihre Beweggründe.

GLG

13

hallo,

danke für deine antwort.

irgendwie ist leider alles nicht so wie es schien.

meine Eltern waren nie verheiratet und - was ich nun erfahren habe - wohl nie zusammen, hatten aber unregelmäßigen kontakt. als ich meiner mutter erzählte, dass mein vater verstorben ist meinte sie noch er hatte ja Probleme mit..... die hatte er mit 20 aber noch nicht. dann wusste sie plötzlich wo er wohnte, er zog mehrmals um und sie kann es höchstwahrscheinlich nur von ihm wissen, denn - so wurde mir gesagt - hat er wohl mehrmals versucht mich zu kontaktieren...was ihm anscheinend verwehrt wurde.

das Gespräch wollte ich bereits, wurde aber auf ein andernmal vertröstet.

hm...

lg

16

Hallo,

ich kann Dich schon verstehen und finde die Vorwürfe unangebracht.

Du warst noch ein Baby als Deine Eltern sich getrennt haben. Du hast Dein ganzes Leben so verbracht und das, was man Dir in Deiner Kindheit erzählt hat, hielt bis heute an. Du warst so quasi manipuliert.

Das ist schlicht und ergreifend menschlich und hat überhaupt nichts mit Reife zu tun.

Es gibt bspw. auch mehrere Fälle (in Worms), da wurden gleich mehrere Eltern angeklagt, ihre Kinder missbraucht zu haben. Die Kinder wurden den Familien entzogen und in einer Einrichtung untergebracht. Dort wurden sie beeinflusst. Letztendlich stellte sich heraus, dass gar nichts gewesen ist. Trotz dessen wollten viele Kinder nicht mehr zu ihren Eltern und haben sogar zum Teil bis heute keinen Kontakt mehr.

Ansonsten ist es wahrscheinlich sehr schwer, weil Dir etwas fehlt. Wenn meine Eltern sterben würden, könnte ich um Menschen trauern, die ich gut kannte.
Trotzdem solltest Du Dir Zeit nehmen, um Deinen Vater zu trauern und alle Gefühle zulassen.

LG
Urzeitkrebs

17

guten abend,

ich denke "manipuliert" trifft es ganz genau.

ich ärger mich natürlich auch über mich selber.....ich kenne meine mutter ja, eingentlich hätte ich ihr nicht trauen dürfe - das hörst sich so schlimm an wie es ist - und ich wünsche mir im Moment nichts mehr als meiner Mutter vertrauen zu können.

tja.....

lg