Leider kam bei dem Flugzeugabsturz auch die 21 jährige Tochter meiner Kollegin ums Leben und ich suche nach einer passenden Trauerkarte. Ich kann mir die üblichen Karten einfach nicht für die bildhübsche junge Frau vorstellen. Es ist so unvorstellbar traurig. Hat jemand eine Rat für mich? Hat sich schon mal jemand was anderes getraut in so einem Fall? Meine Kollegin geht sehr offen mit ihrer Trauer um - postet Bilder und Filme von ihr auf diversen Plattformen, um sie lebendig zu halten. Auch deshalb finde Ich eine Trauerkarte unpassend. ...
Danke für einen Rat, betty
Trauerkarte junge Frau...
ich habe keine andere idee als eine karte, mit vielen gefühlvollen worten. denn ich denke wenn etwas zeit ins land gegangen ist und jede familie für sich trauern wird, also wenn die öffentlichkeit wieder zum normalen leben zurückgekehrt ist, was für sie nicht möglich sein wird, helfen ihr vielleicht genau diese worte, wenn die leere dieser sinnlosen tat, sie aufzufressen drohen wird.
später dann, wäre meine idee, könntest du vielleicht einen schönen stein für das grab besorgen.
aber das sind meine gedanken. vielleicht passen die gar nicht!!
alles gute allen betroffenen dieser mehr als traurigen realität
Ich würde ihr eine Trauerkarte schicken und ein Zitat von Antoine de Saint Exupéry reinschreiben:
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können! Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. (Du wirst immer mein Mama sein.)
Hallo betty,
Erst einmal mein herzliches Beileid.
Vor 1,5 Wochen hatten wir hier leider einen ähnlichen Fall. Eine 20 Jahre junge, ehemalige Schulkameradin von mir ist ohne jede Vorwarnung bei einem Verkehrsunfall an dem niemand sonst beteiligt war und bei dem bis jetzt die Umstände nicht geklärt sind, ums Leben gekommen. Du hast recht, die klassischen Trauerkarten passen nicht. Ich weiß nicht, was du davon hältst, aber ich habe eine Karte selbst entworfen und gestaltet, da ist man freier und kann Persönlichkeit hineingeben. Auch mit Fotos oder gemalten Bildern kann man da viel machen. Ich habe eine Foto verwendet, dass ich einmal an einem See gemacht hatte, die Beleuchtung, der Himmel und diese unendliche Weite hat für mich irgendwie gepasst. Ich habe keine Bilder von ihr verwendet, aber möglich ist ja alles. Reingescheieben habe ich, dass es mir unsagbar leid tut, dass mir die Worte fehlen um den Verlust dieser Eltern in Worte zu fassen, dass ich an sie denke und ihnen viel Kraft wünsche. Je nach Beziehung kann man auch reinschreiben, dass man da ist, dass man helfen kann, Kleinigkeiten abnehmen, wenn man auch den Schmerz und dem Verlust nicht nehmen kann, aber den Alltag vielleicht etwas erleichtern, geht, wenn es gewünscht wird. Die Eltern haben sich bei mir bedankt, haben gesagt, dass es schön ist, dass so viele Menschen an ihre Tochter denken, dass es zwar auch weh tut aber irgendwie auch schön ist. Sehr passend finde ich den Spruch: Die Sonne sank, bevor es Abend wurde! Ein Freund von mir hat vor 3 Jahren sein Leben verloren, er war vorher sehr krank. Außerdem war er Hobby-Astronom und hat immer gesagt, dass er es schön findet auch bei den Sternen zu sein. Als er starb, haben wir seinen Eltern einen Stern geschenkt.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen
Lg schnullerbacke
Bist Du basteltechnisch begabt?
Vielleicht könntest Du ja selbst eine Karte basteln, die etwas mit ausdrückt, was die junge Frau ausgemacht hat?
Hallo!
Es gibt auch relativ neutrale Trauerkarten (Wald, See o.ä.). Ich war neulich in einer Kloster -Buchhandlung und dort gab es sogar sehr farbige Trauerkarten mit richtig schönen und passenden Sprüchen. So eine könnte ich mir gerade auch für einen jungen Menschen gut vorstellen.
In eine Karte habe ich den Spruch von A. Schweitzer geschrieben: " Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen."
In einem kurzen Brief habe ich mich inhaltlich auf diesen Spruch bezogen (z.B. welche sichtbaren Erinnerungen geblieben sind, gemeinsame Erlebnisse etc.).
LG Silvia
P.S.
Schau mal hier:
http://www.maria-laach-buchhandlung.de (in der Suche "Trauerkarte" eingeben).
Vielen lieben Dank für eure Ideen und Gedanken. Ich habe nochmal geschaut und eine ganz "schöne" Karte gefunden... bin leider gar nicht basteltechnisch begabt. Aber wäre schöner. Stimmt...
Liebe Grüße betty