Ich muss mir mal Luft machen...
.. seit heute morgen nun weiss ich nicht wohin mit mir also werde ich mir die Gedanken von der Seele schreiben..
So langsam glaube ich, die Krebsdiagnose ist erst jetzt erst so langsam angekommen. Die 15/16 ssw mit der Konisation rückt mit großen Schritten näher. Ich habe Angst. Im Grunde ist auch schon klar das nicht alles entfernt werden kann, aber sie wollen es versuchen.
Das Böhnchen wächst ganz artig und ist ein echtes vorzeige normbaby..
War es vielleicht doch die falsche Entscheidung? Ich lasse ein baby/Kleinkind (ja wie alt wird es denn sein wenn die beiden hier alleine zurecht kommen müssen?!) Zurück mit einem verzweifelten Papa. Mute ich ihm zu viel für die Zeit zu, die noch kommt?
Schon wieder sitze ich im KH, Blutungen. Heute werde ich wohl bleiben müssen. Zwar kommen die Blutungen vom MM aber dadurch das ich zuhause alleine bin und grade irgendwie zusammenbreche soll ich erstmal bleiben.
Die rechtlichen Schritte gegen meine alte gyn sind geprüft, es geht los, wir haben gute Chancen und die Ärztekammer ist involviert. Hilft mir aber auch grade nicht.
Ich möchte doch nicht einfach nur ein Leben wie andere in meinem Alter führen.. Zukunftspläne schmieden keine blutwerte googeln und nach alternativ Medizin suchen. Meine Schwangerschaft genießen und nicht im nächsten Moment weinen müssen oder mich fragen, ist es komisch wenn ich anderen sage, es geht mir gut?
Ich fühle mich einfach so allein grade... Es sind alle da (bis auf mein Freund der musste leider heute.Morgen wieder los zu einem Termin nach Köln.) Aber es ist als würden sie mich garnicht mehr kennen? Es zieht mich so runter in samt gepackt zu werden. Alle sich förmlich zwingen keine ironischen Bemerkungen zu machen, zu lachen oder sich über Kleinigkeiten zu ärgern-das was jeder Mensch macht.
Was soll nur noch werden, ich weiss es nicht.
Warum distanzieren sich meine Freunde so? Ich bin noch die wie vor einem oder 20 Jahren. Es ist das aller schlimmste für mich alleine zu sein. Freunde die einen kennen müssten das doch wissen?!
...tut mir leid, ich musste das mal irgendwie grade los werden...
einfach leben..ja aber wie
Es tut mir sehr leid, dass Du an Krebs erkrankt bist und dazu noch schwanger bist. Helfen kann ich Dir leider nicht.
In Leuven (Belgien) gibt es Ärzte, die sich mit Krebs und Schwangerschaft auskennen. Vielleicht kannst Du dort auch noch nach Hilfe suchen.
" Es zieht mich so runter in samt gepackt zu werden. Alle sich förmlich zwingen keine ironischen Bemerkungen zu machen, zu lachen oder sich über Kleinigkeiten zu ärgern-das was jeder Mensch macht." Deine Freunde wissen nicht, wie sie jetzt mit Dir umgehen sollen. Sag ihnen das einfach, was Du oben geschrieben hast. In schlechten Tagen erkennt man, wer die wahren Freunde sind.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald wieder gesund wirst.
Das tut mir sehr leid, deine Worte klingen sehr verzweifelt.
Darf ich fragen, wie die genaue Diagnose ist? Welche Fehler hat deine ehemalige Gyn gemacht?
Ich wünsche dir und dem Baby alles, alles Gute!
Melina
Hallo!
Du hast Krebs und bist schwanger?
Kann man den Krebs heilen? Was haben die Ärzte gesagt?
Das tut mir leid, dass Deine Freunde sich von Dir distanzieren. Vielleicht wissen sie nicht mit der Situation umzugehen und wollen nichts falsches sagen oder sich falsch verhalten?
Wenn es Dir ein wenig besser geht, geh doch mal auf sie zu und sag ihnen, dass Du noch ganz die Alte bist und Du es traurig findest, dass sie sich von Dir entfernt haben.
Ich wünsche Dir alles, alles Gute für Dich und auch für Dein Baby!!!
Hallo liebe Erdbeerbrummer!
Das Schicksal hat bei Dir aber wirklich zugeschlagen!
Da macht sich so ein kleines Wesen unbemerkt auf den Weg zu euch und gleichzeitig bekommst Du eine solche Diagnose! Das ist wirklich eine sehr schwere Situation. Ich kann verstehen, dass Du Dich alleine fühlst! Du bräuchtest wirklich jemanden an Deiner Seite!
Deine Freunde fühlen sich sicher auch hilflos oder auch überfordert! Sie wissen vielleicht nicht, was sie Dir sagen sollen, wie sie sich Dir gegenüber verhalten sollen!!
Viele können mit solchen Situationen nicht umgehen und wissen nicht, dass es oft einfach nur helfen würde, in den Arm genommen zu werden oder einfach nicht alleine zu sein!!!
Das ist natürlich keine Entschuldigung! Denn gerade in diesen Situationen braucht man Menschen an seiner Seite, die sagen egal was passiert und wie es ausgeht, ich bin für Dich da!!!
Ich hoffe für Dich und deinen Partner, dass das Schicksal doch noch ein Einsehen hat und euch Zeit mit eurem kleinen Wunder gibt!!!!!!!!
Wenn Du schreiben möchtest, dann kannst Du mir gerne schreiben! Vielleicht hilft das wenigstens, ein wenig rauszulassen!!!!!
Viele liebe Grüße und alles erdenklich Gute für euch!!!
Mone
Hallo aus dem KH..
Ich versuche jetzt mal alle Fragen so gut es geht zu beantworten und hoffe ich vergesse niemanden.
Ja, ich habe Krebs. Seit der Geburt der Zwillinge hatte ich einen auffälligen PAP der mir nie unterbreitet wurde. Aussagen der gyn dazu" sie wollte mich mit soetwas nicht zusätzlich belasten und ist davon ausgegangen das sich der PAP wert normalisiert.."(Das war nun die Kurzfassung..Ich habe das Gespräch zu ihr gesucht). Des weiteren wurde außer dem abstrich keine weitere Diagnostik in der Zeit betrieben. Der Tumor wurde auch hier beim Ultraschall erst für einen (Entschuldigung) sog."kotstein" gehalten da ich mit der Verdauung immer ziemlich Probleme habe. Der Chefarzt hat dieses dann revidiert und klargestellt was das wirklich ist als MRT Bilder und blutergebnisse vorlagen.
Was meinst du mit genauer Diagnose?CIN u PAP wert? Tumormarker? Oder um was für eine Art es sich genau handelt??
Eine komplette Heilung steht derzeit nicht wirklich zur Diskussion. Aber momentan kann auch noch nicht viel an Therapien gemacht werden. Die koni wird gemacht und wahrscheinlich wird das Böhnchen eher das Licht der Welt erblicken um dann operieren zu können. Mein allgemeinzustand Ost körperlich gesehen (noch) gut. die Schwangerschaft verläuft relativ ruhig und wir versuchen sie zu genießen ?
...Ich hab die anderen Fragen vergessen ???? mist..
Ach..zu meinen Freunden, ich habe sie eingeladen zum grillen vorbei zu kommen wenn ich wieder zuhause bin und hoffe das viele kommen. dort möchte ich offen mit ihnen sprechen. Einige werden nicht können, sie haben sich abgewendet bei der Entscheidung das ich das Kind bekommen werde.
Ich bin so dankbar in einer bislang stabilen Partnerschaft zu leben ? so einen Mann wünsche ich jeder Frau!
Ich wünsche euch einen schönen sonnigen Tag..
Puhhh - jetzt musste ich mich erstmal setzen!!
Hallo erstmal und (ich mache es selten) aber unbekannterweise mal eine dicke Umarmung!
Das was Dir da passiert ist, muss der blanke Horror sein und das kann wohl kaum jemand nachempfinden. Ich habe selbst eine Freundin, die in der SS Brustkrebs bekommen hat - das ist aber in der Therapie doch glaube ich erstmal deutlich einfacher.
Leider kann ich Dir auch nicht erklären warum sich Freunde in solchen Situationen abwenden (ich musste das auch schon mehrmals erleben). Es ist sicherlich Angst, aber ganz bestimmt auch ein gewisser Selbstschutz solche schlimmen Dinge nicht so nah an sich ran kommen zu lassen. Ich finde es total klasse, dass Du sie zum Grillen eingeladen hast - ein sehr mutiger und grosser Schritt in die richtige Richtung. Es werden am Ende nur echte Freunde übrig bleiben.
Ich wünsche Dir wirklich von ganzem Herzen Kraft und Ausdauer für die kommende Zeit. Ich wünsche Dir echte Freunde an Deiner Seite, die Dich ein Stück mit tragen und ich wünsche Dir, dass Du niemals den Glauben verlierst gesund zu werden.
Gruss Beate
Ich denke, deine Freunde haben Angst dich zu verlieren, wissen nicht was sie sie sagen sollen, wie sie was sagen sollen, sind vielleicht wuetend (waeren deine Heilungschancen besser, wenn du das Kind nicht bekommen wuerdest?)
Und je laenger man wartet, desto schwerer wird es, zu sagen'ich bin fuer dich da'.
Ich wuensche dir, dass viele zum Grillen kommen, dass du die Unterstuetzung findest die du brauchst und du die Chance hast dein Kind aufwachsen zu sehen!
Ganz viel Kraft!
Warum sich Freunde distanzieren?
- weil sie nicht wissen wie sie nun mit dir Umgehen sollen
- weil sie selbst davor Angst haben und mit der Thematik nicht umgehen können
- weil sie nicht wissen was du von ihnen erwartest
- jeder geht unterschiedlich mit dem Thema um, manche fühlen sich pikiert wenn man drüber spricht, andere wollen ständig darüber sprechen. Und woher sollen sie wissen welcher Typ du bist?
Deshalb:
- schreib ihnen ne mail oder lade alle ein und halte ne Rede (mir wäre die mail lieber)
- da schreibst du dann rein wie es dir geht, dass du normal behandelt werden möchtest und auch über Sachen lachen willst und kannst, das Normales auch ablenkt, das Freunde gut tun, und das es gut tut über das was kommt zu sprechen und auch viele Fragen gestellt zu bekommen. Und das es auch einfach mal gut tut nicht ständig darüber zu sprechen.
Wieso sollte es eine falsche Entscheidung sein wenn es dir gut geht?? Es darf dir auch mit einer solchen Diagnose gut gehen. Die Welt geht dadurch nicht unter. Vielleicht wirst du irgendwann sterben - aber das tun wir alle. Und dieses Kind kommt nicht ohne Grund. Vielleicht ist es ja ein Hoffnungsbringer oder ein Glücksbringer, vielleicht aber auch am Ende ein Trost für deinen Mann falls es schlecht endet. Aber es kann natürlich auch sein im schlimmsten Fall dass sich das Kind entscheidet einfach zu gehen.
Aber bei all den schlimmen Sachen, wieso sollte da nicht irgendwas schönes dabei sein?
Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute
Hallo, und danke für eure antworten!
Ich dachte mir, ich schreibe euch mal den weiteren Verlauf.
Gestern war das geplante grillen, einige hatten bereits vorher abgesagt dort habe ich eine nette Mail geschrieben und aufgeklärt was Phase ist und das ich sehr traurig über die Distanz bin.
Das grillen war durchwachsen.. Ich habe nochmal allen in Ruhe gesagt das ich noch immer ich bin, gerne lachen möchte und das was man sonst halt getan hat. Sie bräuchten keine Angst haben sondern sollen fragen was ihnen auf dem Herzen liegt. Natürlich steht es jedem frei wie der Kontakt nun weiter läuft aber ich für mich habe nun ein besseres Gefühl.
Kommende Woche also nicht morgen sondern die danach muss ich Montag wieder ins KH für die Koni. Anschließend MRT etc..
Soweit geht's mir gut. Ich liege mit meinem schatz auf dem Sofa und hauen uns den bauch voll ???? apropos bauch... Er wächst ???? seit einigen Tagen hab ich das Gefühl es wird ein kleines Mädchen.. keine Ahnung warum war plötzlich da ???? ????
Hatte von euch schon jemand eine konisation? Wie habt ihr euch danach gefühlt?
Ich wünsche euch allen einen schönen und hoffentlich entspannten restsonntag
LG???????? Brummer mit schatz und ???? böhnchen inside
Hallo du Liebe,
hab erst gerade entdeckt, dass du hier geschrieben hast ... Nun ist also schon wieder eine Woche um seit dem Grillen, und Montag musst du ins Krankenhaus. Haben sich denn in der Woche irgendwelche Kontakte zu deinen Freunden ergeben? Oder hast du sie doch mehr allein verbracht? Schön, dass du für dich den Mut gehabt hast, sowohl per Mail als auch persönlich ihnen deinen Standpunkt zu erklären! Vielleicht fällt es jetzt einigen wirklich leichter, wieder normal mit dir umzugehen?
Ich glaube, die Diagnose "Krebs" ist auch für Freunde eines Menschen nicht einfach. Unsere Medizin ist teilweise so weit, die Lebenserwartung wird immer größer, und doch gibt es da auf der anderen Seite plötzlich doch Krankheiten, wo man nicht weiß, wie gut die Heilungschancen sind und wie lange man noch zu leben hat, und das selbst schon, wenn man ganz jung ist. Viele haben hier schon Gründe angeführt, warum Freunde komisch reagieren können, mir fällt noch einer ein: Schuldgefühl. Irgendwie wird einem ja bewusst, wie unverdient das Geschenk des eigenen Lebens ist, wenn das Leben eines lieben Menschen bedroht ist. Dass man selbst es gut hat, und die Freundin nicht. (Ich hab mich z.B. lange Zeit auch seltsam gefühlt gegenüber Freunden, die keine Kinder bekommen konnten, und wir bekamen eins nach dem anderen.)
Und natürlich bist du selbst auch ein Stück weit feinfühliger und empfindlicher als sonst. Wie sollte es auch anders sein?! Du bist schwanger, und du hast Krebs! Eins davon reicht schon, dass man verletzlicher als sonst ist.
Und trotzdem hast du Recht, man kann und soll nicht immer nur Trübsal blasen. Du musst dich mit deiner Krankheit auseinander setzen und tust das auch, und das ist schwer ... aber genauso gehören Lachen und schöne Unternehmungen und Genießen von Freundschaften zu deinem Leben. Und wenn du das Gefühl hast, dir geht es gerade gut, dann musst du nicht den Krebs als Einschränkung im Hinterkopf haben. Aber wenn du merkst, jetzt ist es gerade schwer, musst du vielleicht auch bewusst dir die Menschen in deiner Umgebung suchen, die das mit dir aushalten können. Da werden sich Freundschaften neu sortieren. Und vielleicht wird es sogar manche geben, mit denen du eher Spaß hast, und manche, mit denen du eher deine traurigen Momente teilst, und beides ist gut und wichtig und kann nicht miteinander verglichen werden.
Ich wünsch dir, dass es Menschen in deiner Umgebung gibt, die sich als echte Freunde der einen oder anderen Art erweisen, und dass die Unsicherheit, die so relativ frisch nach deiner Diagnose vielleicht auch normal ist, doch bald wieder weicht und einer gesunden Normalität Platz macht.
Außerdem wünsche ich dir natürlich alles Gute für die Operation ...
Eulichen
Wollte nur mal hoeren wie es dir geht?! :)