türkischer Nachbar gestorben - was tun?

Meine türkische Nachbarin ist gestorben#schmoll
Gestern klingelte die Tochter und erzählte es, brachte Leckereien von der wahrscheinlichen Trauerfeier, die grade stattfand.
Hab sie gleich in den Arm genommen und gesagt, dass es mir ganz doll leid tut.
Mit dem Vater und somit Witwer verstehe ich mich gut, kennen uns zwar nicht wirklich, aber hilft mir oft, meinen Einkauf oder eines meiner Kinder nach oben tu tragen.
Jedenfalls wollt ich jetzt wissen, on es "okay" wäre, wenn ich ihn - den zurückgebliebenen auch in den Arm nehmen kann, wenn ich ihm das nächste Mal begegne (bzw. wenn ich klingel, um eine Trauerkarte abzugeben). Oder darf man das bei Türken nicht machen. also ich meine: Ist das nicht gerne gesehen?
Irgendwie hab ich das Bedürfnis dazu....

Und noch was: weiß jemand, was ich auf einen eventuellen Kuchen etwas türkisches dekorieren kann? Sowas wie "Beileid" oder so ??
Was heißt das auf türkisch? Google sagt: benim ba?sa?l???
Ist das richtig? Oder sagt man was anderes?

DANKE EUCH#herzlich

1

Ich würde generell keinen Fremden in den Arm nehmen, einfach weil ich das umgekehrt auch bei Fremden nicht mag. Mir ist das zu nah.
Außerdem wirkt das immer ein bisschen oberflächlich, finde ich.

Aber wahrscheinlich freut sich der Witwer, wenn du mal vorbei schaust, eine persönliche Karte mitbringst nebst etwas zeit und vielleicht sogar einen Kuchen.
"Beileid " würde ich da aber wirklich nicht drauf schreiben, egal in welcher Sprache.

4

Ist vielleicht auch Typ-Sache. Ich z.B. bräuchte es umheimlich, würd gern in den arm genommen werden... Sooo fremd ist er uns nicht, also naja, sagen wir mal so: Er ist nicht so distanziert, sondern eigentlich relativ zugänglich.
Aber interessant: Ich finde eher eine Beileidskarte oberflächlich, da man sich nicht in die Augen gucken kann und den persönlichen Kontakt nicht hat.

Eine Umarmung oder nur ein sanften Händedruck finde ich viel wertvoller und persönlicher, da man dadurch (ich) besser die (meine) Gefühle vermitteln kann.
Aber jeder ist anders ;-)

Naja, wie auch immer: War gestern doch noch kurz mit meinem Mann bei ihm. Dort fand grade die Trauerfeier statt und viele Gäste waren da. Jedenfalls breitete mein Nachbar gleich seine Arme aus, also nahm ich diese "Einladung" an. War vielleicht auch ganz gut, dass mein Mann dabei war ;-)
LG

5

Wenn er dir eine Umarmung anbietet, ist das ja auch ganz etwas anderes. Dadurch signalisiert er , dass er das jetzt wünscht und nur um ihn geht es ja.

Trauerkarten habe ich selbst auch immer unterschätzt. Dann war ich aber selbst betroffen und habe bemerkt wieviel Kraft man doch aus diesen Karten ziehen kann. Anders als ein Händedruck oder ein liebes Wort bleiben dies Karten eben, man kann sie wegpacken oder auch wieder hervorholen, je nach dem wo man in seiner Trauer gerade ist. Und selbst Jahre später ist es ein Trost, wenn man die Gedanken, Wünsche und Anteilnahme der anderen liest.

weiteren Kommentar laden
2

Hi - du kannst schreiben:

Basiniz Sagolsun (sagt man sowie mein beileid)

oder

Nur içinde yats?n - Mekani Cennet olsun (das aber liebe in die Trauer Karte) sie soll in ruhe liegen und das ihr platz im himmel ist

Und nein umarmen eher nicht aber die Hand drücken reicht schon...

Bei Türken ist der 'engere' Kontakt zw fremden Maennern und Frauen nicht UNBEDINGT angebracht - kommt aber auch auf die PERSON an...

glg und eine#kerze (obwohls dass bei uns z.B auch nicht gibt...)

3

Vielen Dank für den Tipp mit dem Satz #danke !!!
Mein Mann und ich waren gestern abend spontan da und er mein Nachbar hat gleich die Arme ausgebreitet! War sehr erstaunt, also war es für mich wie eine "Einladung zum Umarmen", also tat ich es. Vielleicht wars auch gut, dass mein Mann dabei war! ;-)