Hallo ihr lieben
Ich weiß nicht so richtig ob das hier her gehört aber vllt wisst ihr Rat.
Mein mann und ich planen gerade die taufe unserer Tochter. Aber so richtig auch nicht... ich kann mich irgendwie schwer damit befassen. Unsere tochter wird bald 6 monate. Die Schwangerschaft war sehr schwierig. Ich hatte die ganze zeit Blutungen. In der 8 ssw wurde eine zwillingsschwangerschaft festgestellt. Ich hab das irgendwie schon vorher gewusst und immer zu allen gesagt "vllt werden es ja zwei..." wir haben uns sehr gefreut. Beim nächsten termin war das zweite Kind leider nicht weiter gewachsen. Das herz schlug nur noch langsam. Ein paar Tage später war kein herzschlag mehr zu erkennen. Mir ging das ganze sehr nah. Auch als es dann zur geburt kam. Die Geburt musste eingeleitet werden. 5 tage ich tat mich schwer weil ich immer das reden meiner ärztin im Ohr hatte der tote zwilling kommt dann mit raus. Naja egal. Mein mann und ich denken oft an das zweite Kind. Unsere tochter ist sehr anhänglich. Meine hebamme sagt es könnte von dem erlebten sein.
Ich würde gerne bei der taufe an ihre Schwester gedenken. Ich weiß leider überhaupt nicht ob sowas üblich ist. Unsere Familie sieht das nicht so tragisch schließlich war es ja noch kein richtiges Kind in ihren Augen.
Hat einer von euch sowas auch hinter sich und kennt irgendwelche Verse oder taufsprüche die passen könnten?
Ich hoffe das war jetzt nicht zu durcheinander
Vielen Dank
taufe- an verstorbenen zwilling gedenken?
Hello Du,
Dein zweites Engelchen wird für dich immer besonders sein. Und das du noch viel an dein Töchterchen denkst is richtig und gut. War und ist ein Teil von dir. Auch an den Tauftag is das normal das auch an Sie gedenkt werden soll. Es sollte nur kein Trauertag werden, es is ja schon nen schöner Tag.
Zünd doch ne Kerze an für dein Engelchen an dem Tag. Für mich wäre das ne gute Möglichkeit sie mit zu würdigen.
Liebe Grüsse
Nikki
Huhu,
eine Freundin von mir hat eines ihrer Kinder durch eine sehr späte Fehlgeburt (beihnahe schon zu frühe Frühgeburt) verloren.
Dieses Kind hat eine schöne Kerze, diese steht bei den Taufkerzen der lebenden Kinder.
Vielleicht könnt ihr hier auch einen Weg finden, dem Zwillingskind zu gedenken?
Hallo,
mein Glückwunsch zum Kind und mein Beileid zum Verlust. Ich würde auch den Pfarrer das irgendiwe in die Rede einbinden lassen. Vielleicht könnt ihr ja einen weissen Luftballon fliegen lassen - als Erinnerung an das kleine.
Alles gute
Liebe Mirale ich wage eine andere Sichtweise auf die Dinge: aus meiner Sicht blockierst Du Dich seit Monaten selbst und verstellst Dir den Blick auf Deine Tochter. Entschuldige, wenn ich das so hart sage: Du hattest einen unglaublich frühen Abgang, so etwas passiert sehr häufig bei Schwangerschaften (eine meiner Schwangerschaften "endete" auch so). Nie im Leben wäre ich auf die Idee gekommen, diesem Erlebnis bis zur Taufe meines gesund geborenen Kindes nachzutrauern. Vielleicht ist Deine Tochter deshalb so anhänglich, weil sie Deine permanente Trauer spürst. Wenn DU nicht loslassen kannst, wie soll sie das denn dann schaffen?! Auf keinen Fall würde ich die Zwillingsschwangerschaft (die ja im eigentlich Sinne keine war!!!!!) in die Taufe mit einbeziehen. Dieser Tag sollte ausschließlich Deiner Tochter gehören. Ich hätte als Eingeladene auch echt Mühe, auf Tränen für ein so früh verabschiedetes Embryo bei einer so schönen Zeremonie zur reagieren. Das finde ich zu viel verlangt. Ich würde Dir und Deinem Mann eher raten, abzuschließen und nicht permanent an zwei Kinder zu denken, wo EINES ist. Versteh mich nicht falsch: hättest Du eine wirkliche Zwillingsschwangerschaft gehabt, wäre das etwas anderes. Das war aber aus meiner Sicht nicht so. Gäbe es nicht all diese frühen Untersuchungen, hättest Du gar nichts von dem potentiellen Zwilling gewusst. Manchmal ist das auch alles zuviel...
LG, evi