Hallo ihr Lieben!!
Hoffe ihr habt vielleicht ein paar Ratschläge für mich!!
Eine Freundin von mir hat am Montag (in der 31.Woche) ihr Baby still zur Welt bringen müssen!! Es ist super schlimm und immer wenn ich daran denke, könnte ich heulen!!
Ich selbst bin in der 27.Woche schwanger und bei mir ist bis jetzt zum Glück alles in Ordnung!!
Ich weiß nur absolut nicht wie ich mich ihr gegenüber jetzt verhalten soll!!!
Würde ihr gerne sooo vieles sagen aber ich fühle mich ihr gegenüber irgendwie so schlecht, weil ich mein Baby noch im Bauch habe und ihres tot ist!!
Versteht ihr was ich meine???
Wie kann ich ihr am besten gegenüber treten??
Würde mich sehr über eure Ratschläge freuen!!
Liebe Grüße, Jessy und (27.Woche)
Freundin hatte in der 31.Woche Totgeburt. Wie damit umgehen??
Hallo
fast genauso gehts mir auch gerade..meine Freundin hat ihren Kleinen nach nicht mal 3 Wochen wieder zu Grabe tragen müssen..keiner dachte, dass er krank auf die Welt kommt..am wenigsten ich...und ich bin in der 30. ssw und bekomme so wies aussieht, ein gesundes Mädel.. mein 4. gesundes Kind, sie hat nicht mal ihr erstes gross werden sehen können...
das bringt mich zum weinen wann immer ich an sie denke und alles tut mir so unbeschreiblich leid.
Ich weiss auch nicht, wie ich ihr begegnen soll..ich schreibe ihr hin und wieder und sie antwortet auch, aber ich will sie auch nicht bedrängen, sich mit mir zu treffen oder mal über alles zu reden ... ich muss es einfach akzeptieren, zu warten, sie wird wissen, wann die Zeit ist, sie alleine muss das bestimmen.
Und so wird es auch bei deiner Freundin sein. Keiner kann in sie reingucken, keiner weiss wirklich, was sie denkt, wie sie empfindet, wir können das alle nur ahnen...
Auf der einen Seite denke ich immer, vielleicht muss man von selbst die Mamis ansprechen und einfach da sein, auf der anderen Seite will ich keinen bedrängen, nichts falsch machen.
ich weiss nicht, wie ich reagieren würde.. vielleicht furchtbar wütend, weil andere gesunde Babys haben dürfen, vielleicht traurig und enttäuscht, vielleicht würde ich die Frauen mit ihren Bäuchen und Babys hassen, vielleicht würde ich aber auch sehr gerne wenigstens an deren Kindern teilhaben wollen...oder von allem ein bisschen...keine ahnung
Vielleicht antwortet ja jemand hier mit eigener Erfahrung, wie es ist, selbst ein Kind zu verlieren und wie sie dann mit anderen Schwangeren und Mamis umgegangen sind...oder wie sie sich gewünscht hätten, dass andere reagieren...
Es ist zum Heulen...
Den Kindern wünsche ich, dass es ihnen gut geht wo sie jetzt sind und den Eltern, dass sie es irgendwann verarbeiten können, denn verkraften wird man sowas wohl nie können..
Lg
Cindy
>>...aber ich fühle mich ihr gegenüber irgendwie so schlecht, weil ich mein Baby noch im Bauch habe und ihres tot ist!! <<
warum? bist du dran schuld?
oder muss ich mich jetzt schlecht fühlen - weil ich nen job hab und meine cousine hartz4 bezieht?
oder hast du angst sie hat eine anstreckende krankheit durchgemacht und dir passiert das selbe?
oder warum fühlst du dich schlecht?
interssiert mich - da ich selber sehr geschasst wurde, damals als ich meinen sohn tot entbunden habe und mir vorgeschrieben wurde was ich sehen darf und was nicht - aber NIE gefragt wurde - wie ich damit umgehe und als ich erzählte wie ich damit umgehe, wie es mir geht, was mich freut - DA hat sich keiner drum geschert - WEIL sie alle feststellen mussten:
uih - frechheit die eineve nimmt das leben an wie es ist - und auch die stille entbindung - und WAS behauptet die unfähige???? sie hat nichtmal 20std später nach der entbindung einfach so ein gerade mal 16std altes baby angeguckt ach die muss aber kranksein... weg von der - last sie uns ignorieren und dann behaupten wir ihr gegenüber wenn sie fragt - ach ich habe mich ja soooo schuldig gefühlt... "sie muss ja nicht wissen das sie unsere erwartungen nicht erfüllt hat - ihr regelmässiger nerven zusammenbruch beim anblick von anderen schwangeren, frisch endbundenen überlebten kindern"
war klasse - seit dem habe ich einen VIP-freundeskreis - nur bestehend aus den leuten die während dessen fähig waren zuzuhören - 2 personen - der rest neu kennengelernt danach, handverlesen UND - ganz speziell.
setz dich damit auseinander was das leben ist. es ist nunmal so - es endet auchmal DA wo es begonnen hat. und es endet - weil es gelebt wurde - sogar die kleinen leben im bauch.
du kennst sie - es ist deine freundin gelle? dann meine ich immer besteht ein vertrauensverhältnis. hör ihr zu. nimm sie jetzt ebenso an - wie am sonntag oder vor 32 wochen.
und du wirst schon merken ob du freundin genug bist - die auch freundin im schweigen ist. freunde haben einen gendefekt - sie sind einfach da die ich damals hatte, - bis auf die 2 - hatten alle einen gehendefekt. war ernüchternd - aber net schad drum.
Hallo Elke!!!
Schön, dass du mir deine Meinung dazu geschrieben hast!!
Ich finde nur, dass man den Tod eines Baby`s nicht mit Hartz 4 vergleichen kann!!
Ich fühle mich ja auch nicht dafür verantwortlich dafür was passiert ist!! Aber ich habe bis jetzt nur Berichte gelesen über stille Geburten und die Zeit danach. Kannte bis jetzt niemanden, dem sowas schreckliches wiederfahren ist!! Jede Frau geht da ja anders damit um!!
Ich habe großen Respekt vor dir, dass du das Thema nicht totschweigst, sondern es als dein Schicksal annimmst und darüber redest!!
Aber ich denke, dass nicht jede Frau so offen damit umgehen kann. Und deshalb wollte ich einfach ein paar Ratschläge haben!!
Ich weiß ja nicht wie sie darauf reagiert, dass ich mein Kind noch in mir habe!! In so einer Situation würde ich es niemand verdenken, wenn er da sauer ist oder es momentan nicht verkraften kann!!! Deshalb weiß ich einfach nicht wie ich den ersten Schritt machen soll!! Kannst du das verstehen??
Liebe Grüße, Jessy.
>>Aber ich denke<<
DAS ist der fehler - für andere zu denken.
klär das mal für dich persönlich was DU davon hälst, du hast dir ein bein gebrochen - und andere entmündigen dich vom selber denken und wissen was weh tut.
kannst du DAS verstehen?
och und der vergleich mit hartz4 - ist sehr wohl passend - nur eine andere art und wesentlich einfacher vom prinzip nach zuvollziehen - wie du ja selber schreibst:
>>Kannte bis jetzt niemanden, dem sowas schreckliches wiederfahren ist!!<<
und du wirst lachen- wie sogar fachpersonal in bezug auf dieses schreckliche lebensevent reaktiv sich verhalten - so als ob es so einfach wäre mal kurz ein geschrottetes auto gegen ein neues beim händler austauschen.
du weisst nicht wie sie darauf reagiert - willst du jetzt hellsehen können oder was? dann frag sie. sie wurde mit wesentlich heftigerem konfrontiert als mit deinem bauch oder weiss sie das garnicht? DANN vielleicht - wg freundin undso - kannst gut sein das sie konfrontiert wird.
kommunizier mir ihr - und frag nicht fremde wie würde wenmöglich könnte sein - sondern mach deine persönlichen erfahrungen als ausenstehende und gibt diese an andere ausenstehende weiter.
von solchen wie mir - kommt nur das was damals ein wunsch war und gerne ignoriert wurde.
Hi Jessy,
eine Freundin von mir musste ihre Zwillinge still auf die Welt bringen, da hatte ich gerade erfahren das ich schwanger war. Am Anfang hatte ich auch Hemmungen mit ihr zu telefoniere. Wir haben ein sehr offenes Verhältnis und sie sagte mir klipp und klar, das sie kein Problem mit meiner Schwangerschaft hat, aber keine ständigen Babygeschichten hören kann.
Ich habe mich dann zurückgehalten, andere Themen angesprochen und irgendwann hat sie von selbst gefragt wie es mir geht, was das Baby macht, mir auch erzählt wie es ihr geht, wie der Grabstein geworden ist und so. Ich hätte nie gefragt. Heute können wir normal darüber reden, sowohl über ihre Besuche am Grab ihrer Jungs, als auch über mein Kind.
Ich bin jetzt wieder schwanger, sie hatte Fehlgeburten und ist leider bisher nicht wieder schwanger geworden. Das habe ich ihr noch nicht gesagt. Ganz ehrlich, davor habe ich noch Respekt, ich denke das wird sie sicher wieder aufwühlen, deshalb warte ich noch.
Zurückziehen wäre das schlechteste und hilfloseste was Du machen kannst. Gerde jetzt wird sie jemand zum reden brauchen, wenn sie reden will.
Viele Grüsse und eine für das Baby Deiner Freundin und die beiden Jungs meiner Freundin
Kunstfrau + Lenny +
na aber hallo, süße!!!
was ne überraschung! habe dir schon über vk gemailt.
danke für die kerzen und danke für die schilderung. genau so war's! :o)
aber dass du mir die 2. verheimlichst..... ts ts ts
weißt doch ich bin die staatsanwältin... gröhl... und jetzt weiß ich's also doch! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!
von dem, den ich net leiden kann? wie fühlst du dich? und lenny habe ich jetzt auch endlich mal gesehen, nachdem du mir 100 mal erzählt hast du würdest mir ein bild schicken... bla bla :o)
mei der ist zum fressen der lütte!!! haste fein gemacht ;o)
lass uns mal mailen... telefonieren ist zur zeit schlecht... wasserschaden.. pumpen... the whole nine yards...
riesenknutschi, betti
Bäibieeeee,
Du hier und nicht in Hollywood? Nix aber auch nix kann man verheimlichen. Naja habs selbst erst letzte woche erfahren.... Muss mal Baldrian für Mama kaufen....
Ich fühl mich gut! deshalb hab ichs ja net gemerkt
Doch der... ich lern halt net, das alter
Bilder kommen nachdem ich ENDLICH DSL hab.
Bis dahin ein dickes Bussi!
Kunstfrau + Lenny +
Hastn gemacht mit dem Wasser? Kein Calgon oder was?
hallo jessy ich habe meine tochter lea-sophie am 09.01.2005 bekommen und nur 1 1/2 stunden später ist sie wieder eingesclafen meine schwägerin war zu diesen zeitpunkt im 8 monat schwanger und sie und méin bruder wußten auch nicht wie sie mir gegen übertreten sollen aber wir haben uns dann zusammen gesetzt und darüber geredet was ich denke und fühle ob ich die kleine dann sehen möchte al das was uns bescheftigt hat und ich bin dann damit besser klar gekommen als ich dachte es gab schon tage wo es mir dann nicht so gut ging und da sind sie dann auch wieder nach hause aber das beste ist reden und mein freund und ich sind auch in einer selbsthilfe gruppe für verwaiste eltern
lg heike
Zieh dich nicht zurück, dass tut sehr weh. Melde dich bei ihr, und sag ihr auch ruhig, wie du dich fühlst. Ehrlich gemeinte Anteilnahme kommt sicher gut an, auch wenn einem da die Worte fehlen und man hilflos ist, das ist doch ganz normal. Lass sie selbst entscheiden, wie sehr sie an deiner Schwangerschaft und deinem Baby teilhaben möchte. Aber melde dich bei ihr, geh auf sie zu, rede auch über deine Gefühle. Und frag sie halt einfach, wie es ihr damit geht, dass du schwanger bist.
Es ist so schlimm, ein Kind zu verlieren, aber es hilft sehr, wenn man in so einer Situation gute Freunde hat, die einem zuhören. Und du musst dich nicht schlecht fühlen, du kannst doch nichts dafür!
Netti mit Lennart im Herzen