Mein Vater ist gestorben und ich weiß nicht wie umgehen

Hallo liebe Forumsmitglieder,
am 20.09.17 ist mein Vater gestorben eigentlich unerwartet und eigentlich auch nicht. Mein Vater hat getrunken und sich bewusst zu grunde gerichtet. Die letzten beiden Jahren waren für mich und meine Mama die Hölle.
Jetzt wo er tot ist erfahren wir immer mehr wie er die ganze Sache verdeckt hat und das Umfeld mehr wusste wie wir. Er hat in der Öffentlichkeit meine Mama als böse darstehen lassen und das sie ihm sein Bier verbietet etc.
Im Moment fühle ich keine Trauer sondern nur Wut.
Aber was im Moment sehr schlimm für mich wird. Ist dass ich in meiner Beziehung sehr klammere im Moment und meinen Freund damit nerve ob er auch treu ist etc. Wir hatten die letzten beiden Wochen sehr oft krach deswegen.
Ich denke das es einen Zusammenhang damit gibt.
Seit dem Tot kann ich mich nicht mehr selbstlieben hab kein Selbstbewustsein und schäme mich fühle mich nicht als gut genug sondern als Schlecht. Ich weiß nicht ob jemand das verstehen kann oder nachvollziehen kann? Vielleicht gibt es jemanden der das auch durchgemacht hat und man kann sich austauschen.
Ich habe Angst meine Beziehung an die Wand zu fahren. Nur weil ich nicht klarkomme. Mein Freund weiß nicht was mit Vater war habe es ihm nicht erzählt weil ich mich schäme.

1

Mein Beileid zum Tod Deines Vaters.

ALLE Gefühle sind "normal" und dürfen sein nach dem Tod eines nahestehenden Menschen. Gestehe sie dir ruhig zu und lass sie zu.
Mein Vater hat sich auch zu Tode getrunken - mit 59 Jahren.
Was glaubst wie viel Wut ich manchmal auf ihn hatte.

"Ich habe Angst meine Beziehung an die Wand zu fahren. Nur weil ich nicht klarkomme. Mein Freund weiß nicht was mit Vater war habe es ihm nicht erzählt weil ich mich schäme."

Dein Freund weiss nicht wie es um deinen Vater stand?
Ihr habt NIE darüber geredet?
Kannte dein Freund deine Eltern nicht?
Ich würde schnellstens mit ihm darüber reden!
Da Du keine Verantwortung und Schuld an der Alkoholkrankheit und am Tod deines Vaters trägst brauchst du dich auch nicht zu schämen.
Erzähl deinem Freund alles, dann wird er dein Verhalten besser verstehen.
Du kannst dir auch Hilfe bei Al-Anon suchen. Das ist die Angehörigen-Gruppe der AA.
Oder bei anderen caritativen Hilfseinrichtungen, wenn du das Gefühl hast es alleine nicht zu schaffen. Hauptsache du redest darüber.
Alles Gute

2

Danke für deine Antwort.
Nein mein Freund wusste es nicht. Keiner wusste es. Mama und ich haben es gut getarnt auch weil mein Freund ein Arbeitskollege von meinem Vater war und meine Eltern auf das Geld angewiesen waren.
Mein Freund hat meine Eltern gekannt meinen Vater sogar ja vor mir.
Ich glaube auch dass ich mit ihm reden muss. Er ist heute abend bei mir und da werde ich mit ihm reden. Fällt mir sehr schwer aber ich glaube es muss sein.
Danke

3

Achso Papa war 65 Jahre
Wie hast du es den geschafft wenn ich fragen darf?

weitere Kommentare laden