Unterstützung, Begleitung

Hallo!

Mit fehlen zur Zeit die Worte, also platze ich gleich direkt heraus.

Meine Freundin trägt ein stark beeinträchtigtes Baby in sich. Wahrscheinlich nicht lebensfähig. Es wird von einer eventuellen stillen Geburt gesprochen oder vielleicht kann es doch leben - wie lange ist dann die Frage und wie. Eine vorzeitige Beendigung wird angeraten.

Wie kann ich da als Begleiterin funktionieren. Ich habe bisher nur erlebt, wie meine Mutter gelitten hat als ich schwer krank war, aber ich war damals selbst noch ein Kind und konnte das natürlich nicht reflektorisch erfassen.

Wie kann man einen Menschen unterstützen, dem das kostbarste genommen wird, bevor es noch wirklich greifbar ist?

1

Sei nur da, wenn sie reden will. Wenn Du aber keine professionelle Ausbildung hast trau Dir da lieber nicht zuviel zu.
Profis betreuen und haben Mittel und Wege sich davon emotional abzukapseln.

Du als Freundin kannst insofern nur da sein, ihr die Schulter anbieten und reden wenn sie reden will.

2

Wie emotional stabil bist Du selbst? Man kann sowas auch begleiten ohne Ausbildung, aber es kann nicht jeder. Ich habe schon bei etlichen Menschen gesessen, wo man wusste, dass sie bald sterben oder auch bei einer Familie, wo die Oma nebenan gerade im Sterben lag, dort saß ich die ganze Nacht. Mir laufen dann zwar auch die Tränen runter, aber ich "leide" nicht, wenn es nicht gerade meine direkte Familie betrifft - da ist es was anderes.
Du kannst nur da sein, sie in den Arm nehmen, reden lassen, ihr mal einen Tee kochen oder was zu essen machen - ansonsten kannst Du nicht viel tun. Du kannst sie auch selber fragen, was sie gerade möchte - schweigen oder heulen - Du musst beides aushalten können. Wenn Du Dir das zutraust, kannst Du es auch. Alles Gute für Deine Freundin - ich stelle mir das sehr sehr schlimm vor, aber wenn ihr gut befreundet seid, wirst Du die richtigen Worte finden. Liebe Grüße von Moni

PS: Schau mal, es gibt Kleidung für Kinder, die still geboren werden. Vielleicht hilft es, hier etwas Wunderschönes für das Baby auszusuchen? Das musst aber Du wissen, ob sie das kann. Lies das mal durch.
https://www.wunderweib.de/kleider-und-tuecher-fuer-sternenkinder-und-fruehchen-98138.html

3

Danke!
Das bekomm ich wahrscheinlich hin!