Er kommt nachhause!

Hallo, ihr Lieben.

Der Oberarzt im KH hat jetzt doch vor, meinen Mann am Sonntag nachhause zu schicken. Die haben mich nichtmal nach meiner Meinung gefragt. Aber wenn es sein letzter Wunsch ist, muss ich wohl auch da noch durch. Es wird nicht lange gut gehen, haben sie gesagt. Kann sein das er´s nicht mal einen Tag durchhält. Es bildet sich ja auch immer wieder Wasser vor seiner Lunge und dann kriegt er keine Luft mehr. Ich hab solche Angst vor dem, was da auf uns zu kommt. Mein Daniel kommt solange zu meinen Eltern. Nicht, weil ich es will, sondern weil er es möchte. Er hat Angst, wenn Papa mit den ganzen Kabeln und Geräten nach hause kommt und es macht ihn traurig. Er ist sauer auf die Ärzte, weil sie ihn so krank einfach wieder nach hause schicken. Wie soll er´s auch anders verstehen. Ich weiss nicht mal, wo wir in unserer Miniwohnung diese ganzen medizinischen Gerätschaften unterbringen sollen. Wir haben schon ein ganzes Zimmer voll Kartons mit Infusionen (Ernährung). Ich glaube, wenn das alles vorbei ist, falle ich in das tiefste Loch meines Lebens.

LG Antje

1

laß dich #liebdrueck

Ich weiß nicht genau worum es geht, aber es hört sich schon schlimm an. Ich wünsch dir ganz viel Kraft.
Vielleicht hilft es dir, wenn du dir vorstellst, an seiner Stelle zu sein, du wärst sicher auch lieber zu Hause als den Rest im Krankenhaus zu verbringen. Versuch die Kraft für deinen Mann aufzubringen, er wird es dir für ewig danken.

Lg Conni *kraftrübersend*

2

liebe Antje,

hier ist Nicole. Ich kenne nicht deine Geschichte, aber hat dir dein Artz nichts von einem Hospitz gesagt. Dies ist eine Einrichtung wo die Liebsten in Würde sterben. Sei mir bitte nicht böse wenn ich offen darüber streche. Hier wirst auch du gefühlvoll aufgefangen. In einem Hospitz bekommst dein Mann auch sehr schnell einen Platz. Was hat dien Mann?

Liebe Grüße
Nicole

3

Langsam gehen mir die Worte aus.....#heul
Es tut mir sooo leid!!!
Verdammt es kommt bestimmt eine sehr harte Zeit auf Dich zu und ich weiß das man dies einer person in deiner Situation nicht sagen sollte.
Doch ich habe es miterlebt.
Es wird sehr schwer für Dich,aber Du wirst es im nachhinein nicht bereuen das er zu Hause ist!
Auch für deinen Mann ist es sicherlich sehr wohltuend die letzte Zeit zu Hause und nicht im KH zu sein!
Es ist total unverschämt es zu sagen,aber ich wünsche Dir und deinem Mann das es kein langer "Leidens"weg wird.
Du wirst mit Sicherheit über deine Grenzen schreiten.
Du bist stark und versuchst es auch zu sein.
Bitte sei nicht zu stark.
Hole Dir Hilfe wenn Du welche brauchst!!!!!
Es wird mit Sicherheit liebe Menschen geben die Dir in dieser schweren Zeit beistehen werden.
Es ist gut das dein sohn nicht zu Hause ist.
Gin Ihm und deinem Mann die Chance Abschied zunehmen und SORRY!! verschone deinen Sohn vor dem Verfall.
Ich glaube auch das er noch zu klein ist und seinen Vater in guter Erinnerung zu halten!!
Ich denke oft an Dich und deine Familie.
Du wirst einen Platz finden.
So hart wie es sich anhört,aber es hört sich ganz danach an das die Ärzet damit sagen wollen:
Es hat keinen Sinn mehr.Lassen Sie Ihn nicht länger leiden als nötig.
Wahrscheinlich muß er wirklich wieder zurück ins KH..??
Sei weiterhin so tapfer,aber schäme Dich nicht für deine Schwächen.
Es ist mit das allerschlimmste was einem Menschen wiederfahren kann!
Ich wünsche Dir und deiner Familie Kraft!
Es wird eine lange Zeit brauchen,doch Du wirst ins Leben zurück kehren!#liebdrueck
Diese Worte hören sich jetzt sehr hart an,aber sie sind leider wahr!
#kerze#klee
eine total :-[ wütende Sacci..man wird dem Schicksal so ausgeliefert...

4

Hallo

Laß dich erst mal #liebdrueck! Ich habe dir auch schon mal geschrieben, das auch mein Papa vor 6 Jahren an Speiseröhrenkrebs gestorben ist.

Bei uns war es so, das mein Papa ziemlich am Schluss im KH war und die Ärzte ihn auch heimschicken wollten, nur ist mein Papa vorher im KH verstorben.

Meine Mama war damals 39 und dachte sie schafft es nicht. Heute sagt sie immer, sie hatte 2 möglichkeiten, in ein tiefes Loch fallen und vor sich hinwegetieren oder weiterleben. Sie hat sich fürs weiterleben entschieden. Es hat wirklich lange, sehr lange gedauert bis wir mit dem Tod umgehen konnten.

Du wirst auch diese schwere Zeit überstehen, und danach wirst du auch ganz stark sein, für dich und deinen Sohn.

Und auch wenn dein Mann nicht mehr bei euch ist, er wird immer bei euch sein, in eurem Herzen,die Erinnerung bleibt.
Genieß einfach die Zeit mir deinen Mann, jede Minute, jede Sekunde.

Es tut mir wirklich unendlich leid für euch, für dich und vor allem für deinen Sohn. Ich denke an euch und wünsche euch ganz viel Kraft für die schwere Zeit.

Lg Vicky und Dominik

5

Hallo Antje,

dies werden schwere Tage werden, aber Du wirst Abschied von ihm nehmen können und er von Dir. Ihr könnt Euch nochmal alles sagen und Euch still verstehen.
Dieser Abschied ist wichtig, sehr wichtig.
Ich hatte ihn nicht und verzweifel manchmal daran.

Hol Dir Hilfe wenn Du nicht mehr kannst, Du musst da nicht alleine durch.
Sei stark aber versuch nicht es zu verdrängen, lass alles raus und sei nur mal Du.
Macht Euch diese letzte Zeit unvergessen.
Ich weiß es muss hart klingen und es wird sehr viel von Dir abverlangt. Aber Irgendwann in ein paar Jahren wirst Du merken das es so o.k. war.
Ich habe sehr oft Sterbebegleitung gemacht und weiß das dies kein leichter Weg ist.
Ich denk ganz fest an Euch und wenn gar nichts mehr geht sind wir hier und werden Dich auffangen #liebdrueck

Bitte meld Dich wenns Dir zuviel wird #blume

Ganz liebe Grüße und ganz viel Kraft, Carina#herzlich

6

#liebdrueck

Hallo Antje..

Ich weiß nicht was ich sagen soll. Vieleicht nur, das ich dir alles Kraft der Welt wünsche#heul

In Gedanken bin ich bei dir.

Toll wie du das alles meisterst. Ich glaub , ich könnte das nicht.

Einen sterbenskranken Mann, ein Kind was dich auch brauch, einen Job... wirklich , Hut ab!

#herzlich liche grüße Claudia ( die das nicht könnte)

7

Liebe Danimausi,

das was Du durchmachen musst ist unendlich traurig kein Mensch kann Dir diesen Schmerz nehmen auch wenn es Menschen gibt die ihn sicher gern abnehmen würden. Ich gehöre zu den Menschen die es täglich sehen und ich kann Deinen Mann nur zu gut verstehen, denn diese Atmosphäre im KH ist einfach nur schrecklich für einen Menschen der sich in der Situation Deines Mannes befindet. Du wirst viel Kraft brauchen, ich schicke dir mal eine große Potion rüber.
Hier noch ein kleines Gedicht für Dich. Es ist nicht wichtig wie groß die Wohnung ist wichtig ist für ihn das Du da bist und das er seine gewohnte Umgebung hat, denke ich.

"""hast du schon mal einen menschen sterben sehn, ob sie das leben plötzlich mit anderen augen sehen, was fühlen diese menschen in ihren letzten stunden, darauf habe ich noch immer keine antwort gefunden. meist gehen sie von uns ganz leise,auf eine lange und nur für sie bestimmte reise. wenn es dann endlich für diesen menschen soweit ist,dann kann er froh sein einen menschen zu haben wie du es bist. setz dich zu ihm und halt ihm die hand, das macht ihn meist glücklich und raubt ihm nicht auch noch den letzten verstand. begib dich mit ihm auf diese reise,auf eine ganz bestimmte art und weise. """"

Ich drück Dich mal ganz lieb und schenk Dir meine Schulter zum weinen.

Ganz lieben Gruß lisasophie

8

Guten Morgen Antje!
Lass dich mal #liebdrueck
Es tut mir unheimlich leid! Es ist sehr schwer jemanden sterben zu sehen!! Ich schenke dir meine ganze Kraft und Ausdauer, damit du und dein Sohn dass alles durchstehst!!
Wie alt ist dein Sohn? Hast du mit ihm darüber gesprochen?

9

Hallo Antje,

das ist ja wirklich krass. Muss man das denn zu lassen ? Ist er denn im Kh nicht besser aufgehoben wie zu Hause, wo ein Kleines Kind ist, das seinen Papa doch so lieb hat und ihn dann leiden sieht ? Kann man denn da nichts machen das er nicht nach Hause kommt ? ich würde die Verantwortung an Deiner Stelle nicht übernehmen wollen und könnte es auch garnicht, auch wenn es mein eigenes Mann wäre. Damals als mein Mann eine Hirnblutung hatte, durfte er auch jedes Wochenende ein paar Stunden nach Hause und das war schon hart genug ! ich hatte nie ein gutes Gefühl dabei !

Ich drücke Dir die Daumen und das Du alles meisterst, die Entscheidung Deinen Sohn zu Oma und Opa zu bringen war eine gute Entscheidung, der Kleine muss das nicht unbedingt mit bekommen , wie schlecht es Papa geht !

Schmusi mit max und Felix