hallo ihr lieben,
hab eben schon im gesundheitsforum gepostet, aber ich kopiers hier nochmal rein, irgendwie macht mich die ganze sache fertig!
hatte vor 1,5 wochen ne blutentnahme um feststellen zu lassen welche grunderkrankung meine gürtelrose ausgelöst hat!
ich dachte es sei eventuell die schilddrüse...
tja ich kam gestern beim arzt rein und er meinte gleich ganz ernst: ich hab da gleich ne ganze menge... ich wusste gleich bescheid!
"also: leberwerte: zu hoch, cholesterin: zu hoch, epstein-barr-virus vorhanden (löst gürtelrose aus), herpes simplex infektion vorhanden, sie haben pfeiffersches drüsenfieber (auch durch gürtelrose entstanden), hämatokrit (=anzahl der festen bestandteile im blut): zu hoch (also im volksmund "zu dickes blut"), erythrozyten (=rote blutkörperchen) viel zu hoch!"
super oder? nur die nierenwerte sind i.o.! und die schilddrüse ist auch ok.
das mit den roten blutkörperchen (zuviele erys nennt man wohl auch polyglobulie, mein blut hat zuviel sauerstoff und es werden im rückenmark zuviele rote vorstufen gebildet) macht ihm sorgen, denn es kann sich um was ernstes handeln.
polyglobulie tritt bei lungen-, herz-, nierenerkrankungen auf...niere ist ja gesund, aber ich hab immer herzrhythmusstörungen.
hab jetzt echt angst! ich hatte in letzter zeit jeden tag extreme kopfschmerzen (typisch bei polyglobulie), ich war müde und total schlapp.
ich war echt geschockt nach dem termin! muss nächsten do wieder blut abnehmen lassen und wenns dann immer noch so schlecht ist, muss ich zur bluspezialistin ins krankenhaus!
man ich bin 21 jahre alt!!!! ich wiege nur 46kg bei 160cm! ich nehme eher ab als zu und hab dennoch n zu hohen cholesterinwert! esse nicht fettig oder so!!! dann die blöden leberwerte!! ich versteh das alles nicht!
ich bin doch noch so jung! aber naja... ich hatte schon als kind laufend irgendwelche krankheiten die sich keiner erklären konnte (z.b. jugendrheuma...bauchspeichldrüse produzierte keine enzyme...zu hohe entzündungswerte...endometriose... könnte echt romane erzählen)
ich habs langsam satt! ich hab keiner allergien und nix, aber dafür immer solche hammersachen! ich nehm irgendwie alles mit! kann ich nichtmal einfach nur gesund sein?
ich hab schon jeden facharzt durch...bin echt frustriert und mach mir sorgen. muss doch für meine familie da sein...
sorry fürs , aber ich musste es mal loswerden!
danke fürs zuhören...
lg
lena+connor 9mon+2 tage
gestern blutwerte erfahren..hab jetzt angst!
Hallo, liebe Lena!
Also: Zu hohes Cholesterin ist noch kein Beinbruch, die Leberwerte können z. B. auch durch die Pille oder überhaupt Medis erhöht sein. Und Polyglobulie ist zumindest beherrschbar! Geh in eine gute Klinik für hämatologische Systemerkrankungen und dort wird man dir helfen. Hab nicht so sehr viel Angst, hoffe das beste und sei zuversichtlich.
Ich denke an dich und wünsche dir von
alles, alles Gute!
Andrea
Ruhig Blut Lena,
ich glaube, ich kann dir ne große Angst nehmen.
Wenn es stimmt, dass du Pfeiffersches Drüsebfieber hast, dann beruhigt es dich vielleicht, dass das meiste bei dir ausgelöste vom Pf. DrüFie. kommen kann. Ich hatte das mit 13/14 und mich nannten alle nur noch Wundertüte, weil jeden Tag was neues dazugekommen ist. Leber war bei mir übrigens auch angegriffen, aber es ist alles wieder in Ordnung.
Gönn dir jetzt viel, viel Ruhe, Sport (falls du den treibst) ist für deinen Körper im Moment Mord.
ich wünsche dir alles, alles Gute und vor allem schnelle Genesung :)
Hab keine Angst, wenn du dich schonst, gehts dir bald wieder besser.
Habe übrigens einen sehr interessanten Link gefunden, wo übrigens drin steht, dass Pfeiffersches Drüsenfieber durch den EBV ausgelöst werden kann: http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/mononukleose.htm
Liebe Grüße,
Susan
hi andrea,
ja ich hoffe du hast recht.
die leberwerte können auch durchs pf.drü-fieber erhöht sein (hab mal gegooglet).
mit dem cholesterin, ja klar noch ist es nicht schlimm. aber wenn man diese werte schon mit 21 hat und man nix dagegen macht, dann hat man gute chancen auf arteriosklerose, coronarerkrankungen und und und... noch dazu das es bei uns eh schon in der familie vorkommt (herzinfarkt, arteriosklerose...).
werde dann meine ernährung umstellen und sehen ob er dann runter geht.
das mit der polyglobulie...naja mal sehen. vielleicht sind die werte nächste woche schon besser.
der erste schock ist erstmal halbwegs verdaut.
danke für deine antwort!
lg
lena