Ich schreib jetzt einfach mal los....
Vor gut 5 Wochen habe ich von meiner 2. Schawangerschaft erfahren und mich hier bei urbia schon einmal mit einigen von euch ausgetauscht, weil mein Mann nicht so reagierte, wie ich es mir gewünscht hatte.
Es wendete sich mit meinem Mann aber dann doch alles zum Guten und unsere Freude stieg.
Nun waren wir heute Nachmittag zur nächsten Vorsorge.
Fruchtblase kleiner als gesollt, kein Herzschlag mehr....
Ich weiß momentan überhaupt noch nicht, wie ich reagieren soll.
Ich bin zwischen Heulkrämpfen und so einer Art Lethargie. Ganz merkwürdig, ich kann es nicht beschreiben...
Meine erste Schwangerschaft und Geburt waren ohne Komplikationen und lief im Ganzen einfach rund, so dass ich sagen kann: Sie war schön!
Und nun hat mein Körper zu einem 2. Baby einfach Nein gesagt???? Warum????
Wie erklären wir unserem bald 3 jährigen Sohn, dass in Mamas Bauch doch kein Baby groß wird??? (Er schläft heute bei meinen Schwiegereltern)
Den Termin zur Ausschabung habe ich erst nächsten Donnerstag. 1 Woche soll ich noch mein totes Baby in mir tragen.
Ich hätte auch am Dienstag einen Termin haben können. Doch da werde ich 30.... Mein Happy Birthday..... der richtig toll werden sollte....
Ich denke aber jetzt, ich werde den Termin auf Dienstag vorziehen.
Das Telefon wird eh abgestellt und an die Tür kommt mein "RUHETAG" - Schild.
Der Geburtstag ist so oder so jetzt egal.
Kann mir bitte einer sagen, was ich jetzt fühlen soll???
Ich bin wie im Nebel....
Ela
Mein Baby lebt nicht mehr....
Liebe Ela,
Bei mir wars auch so.....habe schon zwei Kleinkinder und alle freuten sich auf ein Geschwisterchen....in der 5ten Woche hatte ich blutungen..mein FA sagte es sei eine Fehlgeburt...Ich heulte nur noch und war depressive, eine Woche später ging ich nochmals zum FA da die Blutungen aufgehört hatten....da sagte er....warten Sie mal...da ist ein Herz..also sehen wir uns in 4 Wochen wieder...Ich war so Happy.....das war wirklich ein Wunder....in der 11. SSW gingen wir alle zum FA um das Baby endlich mal zu sehen....Der FA schaute soooo lange auf den Ultraschallbildschirm und sagte nichts...Ich fragte..sind es Zwei??? Er sagte ja...aber er sehe keinen Herzschlag mehr, weder bei einem noch dem anderen......Ging dann sicherhalbs nochmals zu einem anderen FA in einem Krankenhaus um dies bestätigen zu lassen, er war wirklich so.....Ich konnte keine 3 Tage warten bis zur AS....Ich ging hin und her...heulte und wollte es so schnell wie möglich hinter mich bringen.......Die AS fing statt aber die Trauer ist Heute immer noch ein wenig...jetzt fast 7 Monate her (Februar 06) Gleich nach der AS hatte ich mir gesagt..Nie wieder...jetzt ist es fertig...wir möchten kein Kind mehr...hate mir fast eine Spirale einsetzten lassen.....und dann so mit der Zeit ist der Wunsch immer wieder stärker geworden.......Bin bis jetzt aber noch nicht wieder schwanger geworden......Was ich einfach noch Heute und jetzt nicht verdauen kann...ist....das WARUM......Der FA hatte mir noch vor der AS gesagt er müsse Analysen machen lassen, das seie Obligatorisch.....nach der AS sagte er eigentlich nichts von der Analysen.......es kann halt mal vorkommen....und wären vielleicht nicht normal gewesen.......Aber das blöde WARUM......was habe ich oder sogar der FA falsch gemacht.....Bekomme warscheinlich Nie eine Antwort.......Nach der AS ging alles drunter und drüber.......braune Zwischenblutungen...unregelmässigen ES usw. Erst seit jetzt ungefähr merke ich, dass sich alles wieder so langsam einspielt.......Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut, denn die Brauchst du.......Habe meinen Kleinen erzählt dass sich diese Babys nicht halten konnten da sie nicht so kräftig waren wie Ihr......auf einer Seite waren sie stolz zu hören dass sich meine Kinder gut an mir gehalten haben....auf der anderen Seite sagte mein Kleiner.....Musst nicht Traurig sein, Mama.....du wirst es schon schaffen....Waaooouuuuu.....Da kamen mir doppelte Tränen.....das war soooo lieb von ihm......Ich hoffe dass es bei uns bald wieder mal klappen wird......aber diesmal ohne Komplikationen.....Lass alle deine Gefühle raus, sprich so viel wie möglich mit deinem Umfeld....es tut gut.......Ich drücke Dich sehr fest und werde mit meinen Geanken bei dir sein. Liebe Grüsse Claudia
Hallo Claudia
Vielen lieben Dank für deine tröstenden Worte.
Ich bin sehr erstaunt darüber, das Fehlgeburten so normal und unwahrscheinlich verbreitet sind.
Was ich von gestern bis heute gehört habe....
Nur redet halt niemand darüber.
Kann ich verstehen, weil es ein sehr persönliches und familiäres Problem ist und wohl auch noch zu den Tabuthemen gehört.
Deine Erklärung für deine Kinder finde ich gar nicht schlecht. Mal schauen, wie wir es nun machen werden.
Aber ich denke, wir werden es unserem Sohn auch so erklären.
Den Termin für die AS habe ich eben auf Dienstag vorgezogen. Bis Donnerstag wäre eindeutig zu lange. Und dass ich da 30 werde.... Der Tag ist eh hinüber....
Irgendwie habe ich das alles noch nicht wirklich begriffen. Ich funktioniere hier momentan nur. Mache hier alles automatisch, ohne nachzudenken. Ist wohl ne Art Schutztmechanismus....
Danke Claudia
Ela
>>Kann mir bitte einer sagen, was ich jetzt fühlen soll??? <<
diese frage ist besorgniserregend!
du sollst deine persönlichen dir bekannten gefühle fühlen - und nichts anderes was dir von ausen eingeredet wird.
Das ist mir klar!!
Dieser grauenhafte Zustand besteht seit GESTERN.
Und das ich völlig durch den Wind bin, ist doch verständlich!
Also entschuldige bitte, dass ich mich in deinen Augen völlig falsch ausgedrückt habe!
klar verständlich - ich hatte damals nur eine totgeburt - und musste feststellen das mir UNGEFRAGT vorgeschrieben wurde was ich zu fühlen hätte...
tut mir wirklich leid - das ich es wagte aus meiner erinnerung an meine erfahrung dir einen tipp gegeben haben zu wollen...
ich tus auch nie wieder
Hallo lauralantalasa
Ich kann es dir sehr gut Nahfühlen mir ist vor zwei Wochen das gleiche widerfahren.
Es ist einfach schlimm!
Auch ich musste eine Woche mit meinem toten Baby herumlaufen. Ich fand dies total schrecklich und unmenschlich. Jetzt bin ich froh, dass ich es ausgehalten habe, denn ich hatte so doch noch ein Spontanabort und musst keine AK machen lassen.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch so funktioniert.
In "dieser " Woche hatte mein Partner Geburtstag, wir wollten auch nicht feiern. Ein Tag vorher habe ich aber trotzdem die Familie und die besten Freunde eingeladen. Es wurde ein schöner Abend (ohne Tränen) mein Partner und ich konnten Abschalten und richtig Energie tanken. Es hatte mir gut getan.
Ich wünsch dir alles Guten und viel Kraft, und dass wir Beide wieder Glücklich werden!
Liebe Coda
Vielen Dank für deine lieben Worte.
Ich habe mich heute auch schon gefragt, ob ein Spontanabort nicht besser wäre. Habe vorhin eine leichte Blutung gehabt, mal schauen, ob sie stärker wird.
Warst du danach gleich beim Doc? Wie soll ich denn reagieren? Ich weiß nicht mehr, ob mein Gyn gestern zu dem Thema was gesagt hat... Habe das ganze Gespräch nach dem Ultraschall nicht mehr so wirklich in Erinnerung.
Weißt du, was das Schlimmste ist?
Ich bekomme dieses Ultraschallbild nicht aus dem Kopf.
Rund um die Fruchtblase alles herrlich durchblutet. Nur innen keinerlei rot-blaue Anzeichen... Gar nichts.
Ich sehe mein schon fast fertiges Baby samt Nabelschnur unten in der Fruchtblase liegen und alles bleibt schwarz-weiss....
Keine Bewegungen, kein Leben mehr.
....
Schreib mir doch bitte, wie du auf deinen Spontanabort reagiert hast, ja?
Danke Coda
Ela
Hei Ela
Es ist wie eine starke Mens, einfach mit mehr "Material" und mehr Krämpfe.
Es sind richtige Blutkoaggulas die raus kommen. (Sorry!))
Ich habe versucht ruhig zu bleiben, und es als natürlichen Vorgang zu sehen. Ich habe versucht es Positiv zu sehen, „mein Körper funktioniert, und braucht keine fremde Hilfe“.
Ich habe erst nach einer Woche beim FA erfahren, dass wirklich alles raus ist (US) und da war ich einfach froh, dass ich nicht schon wieder eine Vollnarkose haben muss. (hatte im März eine Eileiter- SSW die geplatzt ist)
Irgendwie habe ich es geschafft, es ist wie du sagst, man funktioniert einfach. Irgendwie habe ich mir auch verboten zu viel nachzudenken.
Ich habe viel geweint und mit meinem Partner geredet, das hat mir sehr gut getan.
Ela mach etwas was dir gut tut, Musik, Buch ein Glas Wein....... Versuche dich ein wenig zu entspannen und lass es einfach passieren. Du kannst jetzt nichts mehr Ändern. Und du hast nichts Falsch gemacht!
Und wenn es nicht von alleine kommt, dann holen es halt die Ärzte. Dann muss es so sein. Auch das würde vorüber gehen.
Ich bin sicher, dass hinter den Wolken die Sonne scheint!!!
ich drücke dir ganz fest die Daumen, und denke an dich
Coda
Sorry-das soll jetzt kein Vorwurf sein: Aber warum hast du deinem Sohn so früh von der Schwangerschaft erzählt??? Gerade in den ersten 12 Wochen kann soviel passieren.... Weiß ich aus Erfahrung, hatte auch schon 2 FG's- in der 8. Woche kein Herzschlag , Also Ausscharbung. Gerade meine erste Schwangerschaft endete mit einer FG- die Welt brach für mich zusammen !!! Zum Glück habe ich 2 Jungs bekommen,auch wenn es Probleme in den Schwangerschaften gab. für meine
> Und nun hat mein Körper zu einem 2. Baby einfach Nein gesagt???? Warum????
es ist nicht dein körper der nein gesagt hat. es ist nicht so dass du oder dein körper da auf irgendeine art und weise "schuld seid".
es hat einfach nicht sein sollen, wer weiß, was sich das kleine erspart hat, indem es doch einen anderen weg genommen hat und nicht auf diese welt kommen wird.
aber gib auf keinen fall dir die schuld!
alles, alles gute!
Liebe coppeliaa
Nein, ich gebe mir auch keine Schuld daran. Denn ich weiß nicht, was ich falsch gemacht haben könnte.
Ich muß es jetzt einfach so sehen, das die Natur gesehen hat, dass etwas irreparables im Gange war.
Ich versuche aus jeder Situation etwas positives zu sehen.
Hier sehe ich, dass die Fehlgeburt zum jetztigen Zeitpunkt eindeutig "besser" war, als irgendwann später.
Totgeburt.... Kindstot.....
Der Kopf weiß das alles, nur müssen jetzt noch die Gefühle damit klarkommen.
Lieben Gruß
Ela
ich habe deinen beitrag gelesen und muss dir sagen das es bei mir genau so war, ich habe in der 12ssw erfahren das bei meinen baby kein herzschlag da war im kh wurde es mir bestätigt, der arzt im kh war sehr verständnisvoll, meine ausschabung hat nicht so lang gedauert, bin gleich 2 tage später dran gekommen. für uns war es ein riesen schock weil es das erste kind gewesen wäre. auch ich stelle mir die frage was habe ich falsch gemacht . helfen kann dir leider keiner so richtig,ich kann dir nur sagen lass deinen gefühlen freien lauf und wenn du weinen musst dann weine einfach.