Aktuell hat man ja eh kaum Kontakte. Dennoch fällt mir vermehrt auf, wie hier Anhänger von Verschwörungstheorien wie Pilze aus dem Boden schießen. Und das nicht nur bei Familien, die es schwer haben, sondern bei ganz normalem Mittelstand, der wegen Corona vielleicht kleine Einschränkungen hat, denen es aber alles in allem gut geht.
Eine gewisse Skepsis und das Bilden einer eigenen Meinung ist gut und richtig und fördert auch Diskussionen und Gespräche. Aber was da zum Teil vom Stapel gelassen wird und wie sich die meisten da reinsteigern, finde ich wirklich erschreckend.
Ich weiß gar nicht, wie ich damit umgehen soll, wenn ein guter Freund wieder erzählt, dass ein Kampf zwischen Gut und Böse läuft, Trump der Retter sein wird, man bei der zweiten Impfung gegen Corona tot umfällt und die Chinesen uns enteignen wollen. Und er das alles aus seriösen Quellen hat, die er mir schicken möchte.
Ich höre mir gerne rationale Argumente an und lasse auch andere Meinungen zu, nur hier wüsste ich nicht mal, was ich da entgegnen sollte.
Das schlimme ist, dass er sich so reinsteigert, dass er gerade sein Leben so ziemlich an die Wand fährt.
Wie kann es sein, dass so viele Menschen sich in solche Theorien verlieren und darüber das Denken vergessen? Was sich gerade aus Protest unter den Menschen verbreitet, finde ich schon fast erschreckender als Corona selbst.
Mit vielen Bekannten hat man ja zur Zeit auch kaum bis keinen Kontakt, da man ja auch nicht stundenlang am Telefon sitzen kann. Ich bin mal gespannt, was man bei den Bekannten feststellt, wenn man sich wieder mehr treffen kann....und habe auch ein bisschen Angst davor.
Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht? Es ist seltsam, da es nicht nur eine gewisse Gruppe in unserem eigentlich gut durchmischten Bekanntenkreis betrifft.
Verschwörungstheoretiker im Freundeskreis
Es ist wirklich erschreckend wpher plötzlich diese ganzen Verschwörungstheoretiker im Freundeskreis kommen... Wir haben hier rigoros aussortiert. Wer von unseren Bekannten im Gesichtsbuch oder sonstwo komisch wurde, von dem haben wir uns distanziert und den bestehenden Kontakt "gelöscht". Auf anderen Kanälen sind wir ebenso vor gegangen. Da sind wir schonmal unter den Bekannten etwas "leichter" geworden. Schwerer ists bei Familie und engen Freunden, aber die scheinen erstmal momentan noch recht "normal".
Ansonsten wird eben auch da Kontakt minimiert. Freunde kommen und gehen. Das ist sehr schade, aber manchmal lebt man sich eben in unterschiedliche Richtungen auseinander.
Ja, die wirkliche Gefahr ist nicht Corona selbst, sondern das, was es aus uns macht.
Die einen haben Angst vor der neuen Weltherrschaft, die anderen verkriechen sich vor lauter Angst seit Monaten zu Hause. Wieder andere werden total zänkisch und unzufrieden und die nächsten plappern lemminghaft nach, was die Politiker vorreden.
Alles irgendwie erschreckend.
Da zeigen sich so viele extreme Charakterzüge... wird lustig, wenn wir dann irgendwann mal mit all den mehr oder weniger gestörten Mitmenschen weiterleben müssen.
Meine Freunde wissen, was sie mir schicken können an Sprüchen und Filmchen und was nicht, weil ich das schon letztes Jahr unmissverständlich klargemacht habe. Ich bin kritisch, mich ko*** auch vieles an und ich verstehe vieles nicht oder könnte darüber ausrasten.
Aber der, der mir mit Verschwörungsschei* kommt, hat ganz ganz schlechte Karten. Da bin ich sehr deutlich und schrieb einem direkt, wenn er sein Gehirn wieder eingeschaltet hat, darf er sich wieder melden, vorher nicht. Notfalls lache ich auch jemand direkt aus bei allzu irrwitzigem Geschwätz, denn manche kann man einfach nicht ernstnehmen- bei allem Respekt.
Angst habe ich keine, wenn wir uns alle wieder treffen; meine Freunde und Bekannten kennen mich und wissen, worauf sie sich einlassen 😎 😁
LG Moni
Leider kenne ich das auch. Mein Bruder wird immer schlimmer. Als alles anfing war er noch „normal“ und umso länger der Lockdown geht und umso öfter das Thema Impfung kam wurde er immer schlimmer!
Ich bin Krankenschwester und arbeite auf einer Intensivstation, die sich um die Covid Patienten kümmert. Mich kotzt es besonders an, wenn gesagt wird das es diesen Virus garnicht gibt und das, dass alles überhaupt nicht so schlimm ist, wie es in den Medien berichtet wird. Ich könnte kotzen und ihm gleichzeitig ins Gesicht springen!!!
Es hat auch überhaupt keinen Sinn mit solchen Menschen zu sprechen! Da kommt einfach immer nur die gleiche Kacke bei raus.
Sorry für meine Wortwahl, aber wir sehen die Menschen an diesem Virus sterben wie Eintagsfliegen und dann kann ich sowas echt nicht leiden!!!!