Spätabort 18SSW - Was macht Ihr um Trauer zu verarbeiten?

#heulHallo! Hatte schon im Januar eine FG.
Bin nach 2 1/2 Wochen wieder zur Arbeit. Habe Bücher gelesen und viel geredet. Erst ging es mir besser - als meine Schwägerin dann im Februar erzählte dass sie schwanger ist (nach 6 Jahren probieren) #schock1. Schock und Absturz - freu mich ja für sie aber es tut soooo weh. Dann hab ich mich wieder aufgerappelt. Urlaub gemacht und irgendwann war ich wieder so weit schwanger werden zu wollen. #schmollJetzt klappt es nicht - habe wahrscheinlich zu viel Stress und denke zu viel drüber nach.

Auf der Arbeit (leite einen Kindergarten)bin ich am Di jetzt aber eingebrochen. Ich konnte nicht mehr - habe dem Druck nicht mehr standhalten können und für mich entschieden beim Arzt eine Therapie zu machen. Bin erst mal für zwei Wochen krankgeschrieben - und habe zum Glück auch schon einen Termin bei einem Psychotherapeuten. Wie lange habt ihr gebraucht um wieder einigermaßen fit zu sein - ist es normal das man immer wieder so abstürzt?
Als ich gerade bei meinen Eltern war um ihnen meinen "Hoffnungsschimmer" (Therapie und Elterngruppen)mitzuteilen stand dort ein #babyBabyschuh auf dem Tisch - meine Schwester ist schwanger!
Sie versucht auch schon seit ca 6 Jahren - es hat mich aber so sehr runter gezogen - mir fehlt der Boden unter meinen Füssen. Innerlich freue ich mich ja für sie, habe ihr ein buch gekauft und gesagt sie soll sich keine sorgen wegen mir machen - sie soll ihre schwangerschaft ja schön erleben#liebdrueck - aber ich kann den Schmerz nicht mehr aushalten.
Meine Eltern und Schwiegereltern meinen ich muss mich ja für die beiden freuen und dürfte nicht bös sein, wenn sie sich freuen - bin ich auch nicht - nur - wie soll ich damit umgehen?Wie kann eine Familie in so einem Fall mit der Situation umgehen? Es ist ohnehin schon so, dass meine FG von meinen Eltern verdrängt wird - es wird nicht drüber geredet und als ich ihnen sagte, dass ich erst eine Auszeit brauchte um meine Trauer zu verarbeiten, hatten sie kein verständnis - klar weint man mal - aber ich müsse ja an die Arbeit denken-schließlich bekomme ich ja nächstes Jahr meine Kündigung - nicht dass die mich jetzt weil ich fehle früher kündigen. Ich weiß nicht was ich noch sagen oder tun soll?
Was habt Ihr gemacht? Was hat Euch geholfen?#heul

1

#liebdrueck#liebdrueck

Hallo! wirklich helfen kann ich Dir nicht! Ich kann nur berichten wie es von der anderen Seite ist! Meine Kollegin erzählte im Herbst 2004 dass sie schwanger ist. Zu dem Zeitpunkt versuchten wir es auch schon , aber es hatte noch nicht geklappt. Ich freute mich für sie und hoffte weiter, dass es bei uns auch bald klappt. Im April 2005 hat sie ihre Babys dann in der 24.SSw verloren #heul. Das war total schlimm. Im August wurde ich dann #schwanger. Hab es ihr direkt erzählt, weil ich nicht wollte, dass sie es von anderen erfährt! Sie hat sehr ehlich reagiert, gesagt, dass es sie für mich freut es ihr aber (verständlicherweise) sehr weh tut.
Im Oktober hatte sie dann eine Eileiterschwangerschaft! Die arme hat echt die Seuche. Der Eileiter mußte durchtrennt werden und so kann sie jetzt nur noch durch eine künstliche Befruchtung schwanger werden(da sie auf der anderen Seite keinen Eierstock mehr hat #heul). Aber damit nicht genug, im November wurde dann eine Freundin und Kollegin ungeplant schwanger und da ist die andere fast zusammengebrochen1 Ist ja auch unfair, sie wünscht sich nichts mehr als ein baby und andere werden #schwanger obwohl sie gar nicht wollen...!
Aber auch für uns beide Schwangere war die zeit nicht leicht, wir hatten echt Schuldgefühle, weil wir schwanger waren! Ich war dann froh, als ich im Februar im Mutterschutz ging und die andere hat in 2 wochen Termin! Doch ich habe weiterhin Kontakt zu der anderen(per SMS und email) und wünsche ihr so sehr, dass die künstliche Befruchtung im nächsten Monat klappen wird!!

Sorry, dass es so lang wurde, ich wollte Dir damit nur sagen, dass es auch für die anderen nicht immer keicht ist, mit der situation umzugehen!
Ich wünsch Dir von Herzen alles Gute, Gruß Sandra#herzlich

2

Hallo,
ich hatte dieses Jahr im April auch eine späte FG 25+0
Mir persönlich hat es sehr geholfen, indem ich mir unzählige HP´s von Sternekindern angesehen habe, mir die Augen ausgeheult hab usw.
Dadurch hab ich aber gesehen, das es noch soooooooo viele gibt, die ähnliches erlebt haben und viele auch noch schlimmer, also, wo das baby schon "ausgewachsen" war, kerngesund und trotzdem bei der geburt gestorben ist oder doie, die ihr Kind durch SIDS verloren haben.

Aber jeder geht halt anders damit um - ich kann dir jetzt nicht sagen, ob dir der selbe Weg auch helfen würde.

Alles Liebe Alex

3

Danke. Du hast ja recht! Ich wünsche meiner Schwester ja nichts sehnlicher als dass sie eine schöne SS hat - die arme ist ja ohnehin schon geschockt genug durch mein erlebnis.

Die situation ist halt nur sehr schwierig für uns ALLE.
aber wie wir sehen gibts wahrscheinlich nur einen weg und der heißt ehrlichkeit und zusammenhalt.
vielleicht kann mir ja auch ihre schwangerschaft auf einer seite wieder mut machen.
mal sehen!
Trotzem danke- Ihr seid sehr sehr wichtig für mich und es tut gut sich nicht so einsam zu fühlen.
claudia#liebdrueck

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!!!
Du kennst ja meine Geschichte und ich kann dir zwar nicht sagen,wie man damit fertig wird oder man damit umgehen soll,aber wenn ich eins verstehe,dann deine Gefühle.Es geht nicht darum,dass du es deiner Schwester nicht gönnst,du liebst deine Schwester,nur wenn man soetwas durchgemacht hat,dann tut es unheimlich weh,zu sehen,dass andere Menschen in dem Moment das haben,was man verloren hat.Lass deine Trauer raus,das ist völlig normal und je besser man die Menschen kennt,die dann schwanger sind,umso schwerer ist es,da man bei fremden einfach mißgünstig sein kann...Nimm dir die Zeit die du brauchst,du bist keine Maschine und du hast ein Kind verloren,das steckt man nicht mal so eben in die Tasche.Deine Eltern haben anscheinend keine Ahnung,sie meinen es sicher nicht böse,aber am besten distanzierste du dich erstmal,bis es dir besser geht und besprich nichts mehr mit ihenen,denn sie verstehen dich offensichtlich nicht.

#liebdrueck und gaaanz liebe Grüße jaki23

6

Heute ist es genau 1jahr her wo ich habe mein erste fg hatte in der 18+3ssw und vor ein paar wochen hatte ich meine zweite fg (24.7.2006) 16ssw der scvhmerz lässt nie nach und helfen kann da irgend wie niemand wirklich ich weiß was du meinst mit den deine eltern verdrängen das ist bei meinen nicht anders darf mir die setzte anhöhren bist doch noch jung nächstes mal wird es schon klappen ach die sind doch alle zum ko.... ich hab jetzt seit einiger zeit keinen kontakt mehr zu meinen eltern es heißt ja ich werde bei jeder fg aggressiver und von meinen brüdern kann ich mir anhöhren das wir nicht fähig sind kinder zu bekommen (15,18,19) ich weiß wie du dich fühlst und es tut mir sehr leid ich zünde eine #kerze für dein baby an

7

Hallo katharina!

Fühl dich ganz doll gedrückt #liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck.

Vielen Dank für Dein Verständnis und Deine Offenheit. Du hast mich sehr getröstet an einem Tag, an dem wir eigentlich Dir ganz viel Mitgefühl geben sollten.
Es hat mir sehr gut getan zu hören, dass ich mit der schwierigen Situation nicht allein bin.

Hoffe es geht Dir genauso - und wünsche Dir weiterhin viel Kraft und Freude mit Deinen zwei Schätzen.

Für unsere drei #stern#stern#stern mache ich eine #kerze an.
Und schicke Euch eine dicke Portion #sonne rüber damit es in euren Herzen schön warm und hell wird! #danke #blume Claudia