Beileidskarte für Bekannte?

Hallo,

kürzlich traf ich in der Stadt eine weitläufige Bekannte. (Sie arbeitet in einer Bar, die mein Mann und ich seit vielen Jahren ab und zu besuchen. Wir hatten schon einige nette kurze Gespräche mit ihr, sind aber außerhalb dieser Bar nicht näher in Kontakt.)

Als ich diese Bekannte in der Stadt traf, hatten wir einen kurzen Smalltalk. Sie sah abgemagert und schlecht aus...auf meine Frage, wie es ihr ginge, antwortete sie durch die Blume, dass es ihr nicht so gut geht. Ich wollte aber nicht näher nachbohren, da ich nicht distanzlos sein wollte.

Nun erfuhr ich, dass erst kürzlich ihre Mutter verstorben ist.
Es tut mir besonders leid für sie, da ihr der Tod ihrer Mutter augenscheinlich sehr zusetzt und sie keine eigene Familie hat, die sie in dieser schweren Zeit auffangen kann.

Wäre es denn angebracht, ihr eine Beileidskarte zu schicken, obwohl sie "nur" eine Bekannte ist? Und falls ja...ist es grundsätzlich üblich, etwas Geld für Blumen mit in den Umschlag zu legen? Oder wäre das zu viel?

Was meint ihr?

Viele Grüße

1

Hallo,

Ich würde nur eine liebe Beileidskarte schreiben, da Du sie ja nicht näher kennst und ihre Mutter ja gar nicht.
Ich denke sie wird sich freuen dass jemand an sie denkt, in ihrem Beruf muss sie sich ja ständig die Probleme der Leute anhören, da tut es gut wenn auch mal jemand ihre sieht.

LG
Sunny

2

Hallo,

danke für deine Antwort.
Ja, so werde ich es machen.:-)

Mein Gefühl sagt mir auch, dass es irgendwie unpassend wäre, auch noch Geld zu schenken. Ich möchte ja nicht, dass sie das Gefühl bekommt, uns dann etwas schuldig zu sein.

Danke Dir!
Liebe Grüße