Geschenk zum 1. Geburtstag, verstorbenes Patenkind

Guten Tag

Die Zeit vergeht viel zu schnell.... Schon steht der erste Geburtstag an.

Wir wissen die Eltern möchten etwas machen, wir wissen aber noch nicht was genau.

Klar ist, wir möchten ihr etwas schenken. Doch was nur?
Habt ihr Ideen??
Zu Weihnachten haben wir ihr eine Laterne machen lassen die, die Eltern aufs Grab stellen können.

Zusätzlich schwierig ist, dass an ihrem Geburtstag ihr Todestag ziemlich genau ein halbes Jahr her ist.

Was würde den Eltern helfen? Gibt es ein unpassendes Geschenk?

Entschuldigt bitte dass ich gerade euch diese Frage stelle. Ich will euch damit überhaupt nicht belasten.... Und ich hoffe ihr merkt was meine Absicht hinter dieser Frage ist....

Danke vielmals ❤️❤️

1

Es tut mir leid, dass dein Patenkind gestorben ist.

Als betroffene Mutter kann ich sagen: Mir reicht, wenn jemand daran denkt. Die Paten unseres Sohnes schicken einfach ein Foto von einer brennenden Kerze und sagen, dass sie an uns und unseren Sohn denken. Mehr brauche ich nicht.
Wir haben im direkten Zusammenhang viele Geschenke bekommen. Das meisten haben wir weggeschmissen oder weggegeben. Geblieben sind die Geschenke, bei denen wir das Gefühl hatten, die Leute haben darüber nachgedacht, was man Benny und Freyja für Tizian oder Theodora schenken könnte. Und nicht, was man verwaisten Eltern schenken könnte.

Ich glaube, wenn mich jemand nach einem Geschenk für uns fragen würde, würde ich sagen, sie sollen uns Geld geben, damit wir etwas fürs Grab kaufen können. Oder einfach ganz drauf verzichten.
Lieber ein Gruß, der von Herzen kommt.

2

Mir fällt gerade auf: Wir haben Erinnerungsbücher. Das würde ich aber nur schenken, wenn du sicher bist, dass es für die Eltern okay ist. Ich denke, es kommt sehr darauf an, wie es einem selbst gerade mit dem Verlust geht, ob es hilft oder das Gegenteil.

https://www.amazon.de/bleibst-immer-unseren-Herzen-Erinnerungsalbum/dp/B01DBES8ZU/ref=pd_sim_14_2/261-5068736-0388540?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B01DBES8ZU&pd_rd_r=9364930a-0eeb-4c2f-8056-a92c1f198a15&pd_rd_w=7LVRv&pd_rd_wg=a8drd&pf_rd_p=6ff66886-63a1-42a3-8a55-46ea9f008205&pf_rd_r=Y863GCDXQ826E54PZCXZ&psc=1&refRID=Y863GCDXQ826E54PZCXZ

3

Wir haben uns damals gefreut als auf dem Grab unserer Tochter Blumen bzw. ein kleines Gesteck standen, als wir selber hingegangen sind. Einfach das Gefühl es denkt jemand an uns, unsere Tochter...

Meine Eltern wohnen weiter weg und haben von uns die Platznummer des Grabes und bestellen dann über den Blumenladen am Friedhof, die es dann ans Grab bringen. Freunde von uns haben einfach eine weiße Rose in die Erde gesteckt. Es muß nichts großes sein. Einfach das Gefühl, es denkt noch jemand an unser Kind, ist was wir uns gewünscht haben.