Hallo alle zusammen,
ich brauche einmal eure Meinung.
Meine Oma wird morgen beerdigt. Sie war 97 und ist "gesund" und voller Liebe eingeschlafen. Sie liebte Blumen und hat sich immer erfreut welche in ihrer Wohnung zuhaben. Nun haben wir ihr ein Herz binden lassen für morgen( Foto füge ich bei). Nun meinten meine Kinder,das wäre viel zu schade für die 1 Stunde in der Halle und sie würden es gerne mitnehmen ( ist ein Wiesengrab, die Blumen kommen also am Schluss nicht aufs Grab) und Zuhause einen kleinen Altar für ihre Uroma machen. Kerze, Bild und das Gesteck (bis es verblüht ist). Was der Rest der Familie denkt ist mir eigentlich total egal. Zum Teil hab ich sie selber Jahre nicht mehr gesehen und nach der Beerdigung wird das eher gar nicht mehr.
Die Frage ist.: Kann man das machen? Die Blumen mitnehmen, also nicht ob es erlaubt ist, sondern mehr der Anstand.
Was meint ihr?
Brauche Meinung, zum Grabgestecke
Ich würde die Blumen am nächsten Tag wieder mitnehmen. Bei meiner Oma fand ich es schade, dass es irgendwie „untergegangen“ ist, denn es waren sehr schöne Gestecke dabei. Ich hätte mich gerne noch an ihnen zu Hause erfreut.
Also macht es einfach so, wie ihr es für richtig empfindet. Deine Oma freut sich bestimmt, wenn ihr „welche in der Wohnung habt“ 😊
Danke Marie,
genau das dachte ich auch. Oma würde sich freuen das wir uns daran erfreuen, wenn wir ins Wohnzimmer kommen.
Danke für deine Antwort
Ich würde es an das Kreuz stellen, wenn das so üblich ist. Finde es pietätlos das Gesteck wieder mitzunehmen.
Ich fände es sehr befremdlich, wenn jemand das Grabgesteck wieder mitnimmt. Dann hätte ich mich von vornherein für eine kleinere Version entschieden, um die es "nicht so schade" ist. Wobei ich es auch nicht zu schade finde, wenn die Blumen auf dem Grab oder der dafür angedachten Stelle liegen. Ich sehe es eher wie hier schon geschrieben: Auf mich macht das den Eindruck: Erst schenken, dann zurückfordern. Wenn ein Beschenkter sein Geschenk einfach in die Schublade legt, forderst du es dann auch zurück? Die Blumen sollen ja nicht dich erfreuen, sondern das Grab zieren.
Für zu Hause würde ich definitiv andere Blumen kaufen...
Das Gesteck ist doch nicht nur für die Feier in der Halle. Wenn es danach nicht auf dem Grab, sondern an einer anderen Stelle verbleibt, macht das doch nichts. Es wird ja nicht direkt weggeschmissen. Und ob es jetzt in der Wohnung oder auf dem Friedhof verblüht, wo ist der Unterschied? Fände es geschmacklos, das Gesteck wieder mitzunehmen.
Hallo,
aus Sicht der Kinder kann ich das verstehen aber andere Familienmitglieder wären sicher vor den Kopf gestoßen.
Ich würde den Kindern erklären, dass es ja nicht nur für die "eine Stunde" in der Halle ist.
Normalerweise gehen die engsten Angehörigen am Tag nach der Beerdigung noch mal in Ruhe auf den Friedhof. Auch andere Menschen sehen die Blumen und denken an die Uroma, ob sie sie nun kannten oder nicht. Das ist doch ganz schön.
Und für Zuhause könnt ihr euch eine schöne, blühende Topfpflanze zulegen, in Erinnerung an die Oma.
LG!
Ich würde es mitnehmen wenn es nicht direkt bei der Oma am Grab landet. Ihr kennt sie am besten, was hätte sie denn gewollt? Das wäre mir persönlich am wichtigsten.
Nein, man nimmt keine Blumen vom Friedhof wieder mit nach Hause....das bringt Unglück.
Aber jetzt mal ernsthaft, eigentlich sind bei der Bestattungsform alle Blumen zu schade, aber sie hbaen nun mal einen Zweck. Sie sind ein "Geschenk" an die Verstorbene, sie sind ein Ritual. Und weil du nach dem "Anstand" fragst bleibe ich beim "Nein, laß sie da."