Buch zum Thema Tod/Trauer (ab 6 Jahre)

Guten Abend,
Der Vater einer sehr lieben Freundin liegt im Sterben.
Ich möchte ihr und ihrer Tochter gerne ein Buch zum Thema Tod/Trauer für Kinder ab 6 Jahren zukommen lassen.
Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Nehme auch gerne Tips für jüngere Kinder an.

Vielen Dank!

1

Vielleicht "Abschied von Rune"?

2

„Wo gehst du hin, Opa?“.

Ein unglaublich liebevolles Buch „über das letzte Geheimnis und Abenteuer“, wie der Opa es nennt.
Der Opa der kleinen Emmi liegt im Krankenhaus, er wird sterben - „von uns gehen“, sagt die Mutter. Emmi fragt den Opa daraufhin, wo er denn hingeht.
Der Opa beginnt über dieses Geheimnis und Abenteuer zugleich zu sinnieren und beschreibt einige gängige Ideen des Sterbens (Tunnel mit Licht am Ende, Engel werden, geliebte andere Verstorbene wieder treffen) wie auch Ideen, die weniger üblich sind so liebevoll, anschaulich und einfach wunderschön, dass ich jedes Mal, wenn ich es meinen Kindern vorlese, Gänsehaut bekomme.
Wir haben es zum Tod der Oma meiner Kinder bekommen und haben viel und oft darin gelesen.

9

#pro Das hat meinem Sohn wirklich geholfen, er hatte große Angst um seinen Opa und war sehr traurig, nach dem Lesen dieses Buches ging es ihm etwas besser.
Lg

3

Mein Sohn hat nach dem Tod vom Mann meine Mutter letztes Jahr das Buch „Geht sterben wieder vorbei?“

Wir lesen es jetzt auch ab und an noch, wenn er über Opa sprechen möchte.

4

Ich mag "Jolante sucht Crisula" wunderschön illustriert und toll geschrieben. Rührt auch Erwachsene.

Unsere Tochter bekam es mit knapp drei und sie mag es immernoch gerne (aktuell 5 Jahre alt).

Liebe Grüße

5

Opas Reise zu den Sternen

8

Das konnte ich in der Situation meinem Kind nicht vorlesen, ich hab beim Lesen selbst geheult wie ein Schlosshund.

6

"Leb wohl, lieber Dachs" ist auch ein sehr schönes, aber auch trauriges Buch.

Melanie

7

Hallo!
Ich war vor ein paar Wochen in der Situation Deiner Freundin und wollte meinem Sohn, der meinem Vater sehr nahe stand, mit einem Buch Trost spenden. Er ist schon 10, und auch wenn er seinen Opa nur selten gesehen hat (wir wohnen fast 500km von meinem Elternhaus entfernt), hat er klar mitbekommen wie sein Opa immer schwächer wurde.
Das erste Buch, was ich besorgt hatte, war "Opas Reise zu den Sternen". Da wurden mir aber die Gefühle vom Kind und der Mutter zu stark thematisiert - das hätte ich gar nicht vorlesen können.
Besser (wenn auch für einen 10jährigen etwas zu flach) fand ich " Wo gehst Du hin, Opa?" Das hat glaub ich meinem Sohn auch sehr geholfen - jedenfalls meinte er irgendwann "Dann hab ich ja ganz schön viele Schutzengel im Himmel". Der Opa in dem Buch beschreibt seiner Enkelin einige Möglichkeiten, was nach dem Tod sein könnte, eine davon ist, dass er ein Schutzengel im Himmel wird.
Außerdem hat mein Sohn " Servus Opa sag ich leise" gelesen, das ist aber eher für ältere Kinder, außerdem bekommt man es nur noch im Antiquariat.
"Leb wohl, lieber Dachs" wäre noch ein Klassiker zu dem Thema für jüngere Kinder.
"Abschied von Rune" ist meiner Meinung nach nicht ganz passend - hier stirbt ein Kind durch einen Unfall. Das Buch ist zwar wirklich schön, ich würde es aber nicht mit einer 6jährigen lesen, deren Opa im Sterben liegt.

LG