Hirnblutung

Hallo....meine Mama hatte eine Hirnblutung sie war laut Ärzten aber rechtzeitig da würde dann sofort ins künstliche Koma versetzt. Nach 2 Tagen haben sie die Medikamente reduziert und sie langsam da raus geholt. Am nächsten Tag war sie dann wach vom künstlichen Koma. Drei Tage später wurde sie über die Leiste operiert indem man das zugeklebt hat. Das Ergebnis war zu 100% Prozent erfolgreich und zugeklebt. Sie muss demnächst in die Reha. Ihr kurzeitgedachnis funktioniert gar nicht sie stellt mehrmals die gleiche Frage manchmal kann sie gewisse Wörter gar nicht richtig aussprechen.... Sie wird schnell müde etc ...wird meine Mama wieder gesund was meint ihr wer kennt sich aus ich mache mir sooo viel Sorgen und kann meinen Alltag nicht mehr ruhig leben. Ich danke euch vielleicht kann man ich hier jemand verstehen

1

Hey ersteinmal wünsche ich deiner mama eine gute Besserung und dir natürlich viel Kraft!
Meine Schwester hatte mit 33 Jahren 2019 eine Hirnblutung. Wir waren ebenso zeitig im Krankenhaus und es konnte zum Glück direkt gehandelt werden. Sie musste auch nicht ins künstliche Koma, wurde einen Tag nach Aufnahme dann auch über die Leiste operiert. Die ersten 4 Wochen war sie sowas von verwirrt. Sie erinnert sich heute auch kaum an diese Tage, immer nur Bruchteile.
Sie konnte direkt nach der op alle Familienmitglieder erkennen, die Uhrzeit ablesen, Hände und Füße bewegen etc. Sie hat aber total viel verwechselt, hatte wenig Zeitgefühl und dachte sie wäre auf Mallorca. Auch sollten wir ihr Taschengeld da lassen, falls sie noch runter geht um Kaffee zu holen (wir wussten unmöglich, da sich auf der Intensivstation verkabelt lag). Auf die Frage, ob sie Hunger hat, kam auch, dass sie gerade beim Imbiss war und Döner gegessen hat.
Es wurde von Woche zu Woche besser, sie kam immer mehr in der Realität an. 5 Monate darauf fing sie auch schon an wieder zu arbeiten (Erzieherin), das als alleinerziehende Mutter von zwei Kleinkindern.
Heute lacht sie darüber, dass sie dachte sie hätte ein Döner gegessen etc.
Ab und an vergisst sie mal was, hat neulich ihre Schlüssel verloren, kontrolliert manchmal 2 mal ob das Licht aus ist usw. Alles noch im Rahmen, was eigentlich auch mir passieren könnte. Sie hat sich super erholt.
Ich erinnere mich zu gut, es war eine grausame Zeit. Vertraue bitte deiner Mama! Wenn sie etwas erfindet, dann mach einfach mit, damit sie nicht noch mehr verwirrt ist.
Wir haben ihr täglich Geld da gelassen, haben gesagt, dass wir auf Mallorca im Krankenhaus sind und dass wir ihr dennoch was zum Essen bringen, falls sie den Döner zu schnell verdauen sollte.
Blickt positiv in die Zukunft! Ihr bzw. deine mama hatte Schutzengel!!! So eine Diagnose endet zum größten Teil sehr böse. Wir sollten zu 80% mit einer Todesnachricht rechnen, zu 15% mit einem Pflegefall und zu 5% mit leichteren Einschränkungen. Es ist ein Wunder, dass sie es so gut weggesteckt haben!
Gib deiner mama die zeit, die sie braucht.
Heute hat meine Schwester kleine Einschränkungen. Stärkere Kopfschmerzen oder schlechte Träume, bringen sie manchmal schnell in Panik, sie ist etwas lichtempfindlicher und geräuschempfindlicher als vorher. Sonst sieht man ihr überhaupt nichts davon an.

PS: der Arzt meinte damals dass diese verwirrtheit eine Nebenwirkung von der op sei. Sie hätte diese wohl auch ohne eine Hirnblutung gehabt. Mit der Zeit wird es besser. Auch die Wortfindung wird besser! Vielleicht nicht wie früher, aber es wird.

Lg delo

2

Vielen Dank für die Antwort. Meine Mama weiß auch wo sie ist alles okay...das laufen ist schon viel besser. Aber ihre Augen sind sehr schlecht sie sagt sie sieht sehr schlecht und heute war sie in der Augenklinik und dieser meinte es könnte sein dass es ein klein wenig vielleicht aber nur besser werden könnte aber nur ein klein wenig... Anscheinend wird das wohl so bleiben dann könnte sie nie wieder Auto fahren und ein normales Leben führen. Ja, wir versuchen auch alles mit Humor zunehmen, aber ich konnte nur heulen das ich nicht meine alte Mama zurück bekomme. Es ist wirklich eine sehr schwere Zeit momentan die wir durchmachen ich weiß nicht wie es weiter gehen wird

3

das kann keiner sagen: Sie kann sich in der Reha wieder erholen. Ganz wichitg ist, dass sie es wollen muss:
wie alt ist deine Mama denn?

4

Hallo,
ersteinmal fühle dich gedrückt. Das ist eine furchtbare Situation. Meine Schwiegermutter hatte eine Hirnblutung und ich habe jahrelang mit Patienten mit Schlaganfällen und Hirnblutungen gearbeitet. Meine Schwiegermutter hat sich zu 90 % erholt. Aber man kann den einen Fall nicht mit dem anderen vergleichen. Wie lange ist das Ereignis her? Je frischer es ist, desto mehr ist noch möglich. Dann können die Symptome noch vorübergehend sein. Wichtig ist, dass die Reha bald beginnt. Je früher sie beginnt, desto erfolgreicher ist sie. Versucht eine gute Reha für sie zu bekommen. Da hängt viel dran. Was genau ist das Problem beim Sehen?
Ich wünsche euch alles Gute!