Selbstmord meines Nachbarn

Ich bin gerade total durch den Wind. Ich habe gerade erfahren, dass mein Nachbar zwei Häuser weiter sich umgebracht hat. Es ist einfach unglaublich. Er war erst Anfang 50 und hat drei Kinder. Er war schon länger im Krankenhaus aber sie konnten nichts finden, sagen seine Erkrankung sei ein Long Covid Fall und es gäbe keine physische Erkrankung und dass er sich alles einbildet. Er hat über 30 Kilo in 5 Monaten abgenommen und ich habe mich schon letztens erschrocken als ich ihn sah als er am Wochenende zu Hause war.
Er war immer gut gelaunt, immer freundlich, immer da wenn man Hilfe braucht oder auch Mal nur um ein Bier mit meinem Mann zu trinken.
Ich weiß auch gar nicht warum mich das so sehr mitnimmt aber ich kann an nichts anderes mehr denken.
Es ist einfach so unfassbar, dass jemand so sehr leidet und niemand mitbekommt wie ernst es ist. Ich kann einfach nicht damit klar kommen, dass jemand nach Monaten im Krankenhaus soweit ist sich dort umzubringen und es noch nicht Mal direkt auffällt. Sie haben ihn erst einen Tag später gefunden auf dem Gelände des Krankenhauses. Ich frage mich, wie sowas in Deutschland sein kann und wie verzweifelt jemand sein muss.
Aber ich merke, ich drehe mich im Kreis...

1

Hallo Maulbeerbaum, es tut mir sehr leid, dass dein Nachbar nicht die Hilfe bekam, die er gebraucht hat und dass er keinen anderen Ausweg sah! Das dich das sehr mitnimmt und auch wütend macht, kann ich verstehen. Wenn es dir möglich ist wäre es gut, das Gespräch mit der Familie zu suchen. Manche Menschen meiden Trauernde nach so einem plötzlichen Ereignis, weil sie nicht wissen, was sie sagen sollen oder wie sie helfen können - das macht es für die Hinterbliebenen oft schlimmer. Aber entscheide selbst, hör auf dein Herz. Ich wünsche dir viel Kraft!

2

Selbstmord erschüttert immer mehr als ein Tod z.B. nach langer Krankheit eines alten Menschen. Ich habe es leider schon mehrfach miterlebt, auch bei ganz jungen Menschen.
Furchtbar, dass sein Fehlen im Krankenhaus nicht bemerkt wurde, das ist unbestritten. Trost oder Erklärung habe ich auch keine, man steht sowas vollkommen hilflos gegenüber. Vielleicht hilft Dir ein Gespräch mit einem Pfarrer oder mit einer Person, die mit ambulantem Hospizdienst oder einem Trauercafe zu tun hat.
Diese Helfer können Dir vielleicht eher helfen, mit diesen Gedanken umzugehen. Es bleiben einfach immer soviele Fragen offen, das verstehe ich gut.
LG Moni

3

Hi!
Wow, das ist wirklich hart.
Bei uns ist der Nachbar mit Ende 50 gestorben, er wohnte unter uns und wir haben drei Tage nix gemerkt. Okay, es war merkwürdig, dass er uns nicht mit seiner lauten Musik belästigt hat, aber wir haben uns erstmal nix dabei gedacht.
Irgendwann haben dann Angehörige die Tür aufgebrochen und mein Mann ist mit rein.
Todesursache war anscheinend eine Vergiftung, wie auch immer das passieren konnte. Wir wurden auch von der Kripo nach seinem "Lebesstil" befragt usw.
Wir mochten uns nicht besonders, man hat sich halt gegrüßt. Trotzdem waren wir ziemlich geschockt.
Selbstmord finde ich allerdings noch schlimmer. Bei unserem Nachbarn war es wohl eher ein Unfall.
LG