Der Uropa meines Sohnes (5) ist gestorben und mein Sohn möchte ihm unbedingt ein Bügelperlenbild mit ins Grab geben. Fragt nicht wieso, vermutlich weil er ihm schon immer bei jedem Besuch ein Bild mitgebracht hat. Ich möchte mich jetzt nicht total daneben verhalten und mich bei der Beerdigung blamieren und weiß auch nicht wen ich fragen könnte. Ich kenne die Tradition, dass man Blumen auf Sarg wirft. Darf mein Sohn an der Stelle auch ein Bild hinlegen? Oder geht das Umweltgründen o.ä. nicht?
Bügelperlen in Grab
Hallo,
zunächst mal mein Beileid zu eurem Verlust.
Ich würde das Bügelperlenbild ehrlich gesagt nicht ins Grab geben. Ich kann mir auch vorstellen, dass das gar nicht erlaubt ist - immerhin ist es Kunststoff und davon landet sowieso schon viel zu viel in den Böden.
Die Idee meiner Vorschreiberin finde ich sehr gut. Der Uropa freut sich sicher über das tolle Bild, wenn es außen auf dem geschlossenen Grab schön drapiert wird. Ich denke, mit 5 wird er das schon verstehen.
Alles Liebe euch und viele Grüße,
DieKati
Danke!
Hallo,
Mein Schwiegervater, der immer ein großer Teil in unserem Leben war, ist auf einem Waldfriedhof beerdigt.
Unsere Kinder haben auch Bügelperlenbilder gemacht, die wir auf das Grab legen oder stecken.
Seitdem sie etwas älter sind, bemalen sie Steine, die dann immer mal wieder ausgetauscht werden.
Für die Kinder schafft das eine Verbindung und gibt Trost und Nähe.
Schon auf der Trauerfeier haben wir uns entschieden, sehr persönlich und liebevoll selbst Abschied zu nehmen und die Anwesenden haben das sehr positiv aufgenommen.
Er war von ganzem Herzen Opa und das darf jeder sehen.♥️
Hallo,
Der Opa meines Sohnes ist letztes Jahr verstorben und mein Sohn wollte dem Op unbedingt ein Eichhörnchen aus Keramik mitgeben. Er hat es neben das Grab gestellt, wo es jetzt noch steht. Es kam sehr gut an, weil es doch eine tiefere Bedeutung hat-der Opa hat immer gern vom Balkon aus die Eichhörnchen gefüttert.
Also ich würde das Bügelperlenbild ans Grab stellen.
Alles Gute
Wir hatten von unseren Kindern ein kleines Kuscheltier dabei. Da sagte die Bestatterin erst, wir dürften es nur oben drauf legen, hat aber dann vor Ort entschieden, dass wir es einfach reinwerfen sollen.
Sie meinte, ist ja von den Kindern, da muss man manchmal drüber hinweg sehen.
Meine Schwiegermutter hatte vom Hospiz auch ein Bügelperlenbild mit durchgezogenem Band ungelegt bekommen. Ich gehe davon aus, dass es vor der Einäscherung entfernt wurde, aber das weiß meine Tochter ja nicht.