Großvater nimmt sich das Leben

Gestern hat mein Großvater sich das Leben genommen. Ich kann es immer noch nicht fassen. Er war 93 Jahre alt. Jetzt ist meine Großmutter alleine. Und ich, als Enkelkind verzweifelt. Sprachlosigkeit. Gestern Mittag hatte ich noch mit beiden über Video telefoniert. Wo kann ich mir weiteren Rat suchen? Wie geht es mit meiner Großmutter weiter? Für heute habe ich mir erst einmal frei genommen.

1

Mein herzliches Beileid zu deinem Verlust.

Es ist verständlich, dass erstmal tausend Gedanken über dich hereinbrechen und man innerlich versucht, alles zu lösen. Das kannst du aber nicht alleine. Ich vermute, es wird noch weitere Angehörige geben, deine Eltern? Weitere Kinder und Enkel deiner Großeltern? Ich würde es wichtig finden, dass ihr jetzt alle für eure Omi da seid und sie unterstützt. In dem Zuge wird man auch herausfinden, was sie jetzt benötigt, nur emotionale oder vielleicht auch echte Unterstützung z.B. im Haushalt. Lass erstmal ein paar Tage vergehen, ich nehmen an, jetzt seid ihr mit der Organisation der Beisetzung beschäftigt.

Sprecht als Familie über die Angelegenheit, du vielleicht insbesondere mit Oma und deinen Eltern. Wisst ihr denn, warum er sich das Leben genommen hat?

Alles Gute #klee