Wie im Titel erwähnt, frage ich mich, ob ich überhaupt die Freundschaft von meinen zwei besten Freundinnen verdiene. Nennen wir sie hier Cleo und Mia.
Cleo und ich waren mit einem Freund von uns eng befreundet.
Leider habe ich irgendwann erfahren, dass dieser Freund Cleo gegen ihren Willen angefasst hat. Sie hatte früher schlimme Erfahrungen mit solchen Typen gehabt und das wusste er.
Um den Freund zu konfrontieren, habe ich mich mit ihm in der Stadt getroffen. Ich habe ihm gesagt, dass er nie wieder Kontakt zu Cleo aufsuchen soll, sie nie wieder anfassen soll. Ich war in Rage, war wütend auf ihn.
Ich erzählte es dann Cleo. Sie war zunächst etwas sauer, dass ich ihn ohne ihre Einwilligung konfrontiert habe, wusste aber, dass ich es mit guter Absicht getan habe. Ich habe mich natürlich entschuldigt und ihr versichert, dass ich es nie wieder machen werde.
Jedoch hatten er und ich eine Weile denselben Heimweg. Er folgte mir und ich redete nicht, gab ihm nur knappe Antworten . Dann hatten wir nicht mehr denselben Heimweg, ich sah ihn nicht wieder und brach den Kontakt mit ihm ab, indem ich seine Nummer löschte.
Einige Wochen danach, kam das Ganze Cleo wieder hoch. Sie nannte mich hinterhältig, dafür dass ich mich mit ihm ohne ihrem Wissen in der Stadt mit ihm getroffen habe und über sie geredet habe. Klar, ich hätte es ihr danach erzählt, aber sie hätte es gerne davor gewusst. Ich habe ihn ohne ihre Einwilligung konfrontiert und nannte mich dafür hinterhältig. Ich habe ihr versichert, dass es mit guter Absicht war , aber sie nannte mich weiter hinterhältig. Ich war sauer darüber, und wir gerieten in einem heftigen Streit.
Ich habe irgendwann erfahren, dass sie wieder Kontakt mit ihm hat.
Einige Tage danach, habe ich mich bei ihr entschuldigt dafür. Ich wusste, dass ich einen Fehler gemacht habe, ihn zu treffen. Ich bereue es zutiefst. Cleo versicherte mir, dass sie weiss, dass ich nichts Böses wollte und sie das Wort 'hinterhältig' nicht benutzen wollte. Sie hat es nicht so gemeint. Und sie wollte nur, dass ich mich entschuldige. Wir sind wieder Freundinnen. Doch ich weiss nicht, ob ich es überhaupt verdient habe.
Sie hat das Ganze dann einer Freundin von uns erzählt. Mia. Sie war ebenfalls sehr wütend auf mich, habe ich von Cleo gehört. Sogar noch wütender, als Cleo selbst.
Ich habe Angst, dass ich Cleos Freundschaft nicht verdient habe. Ich habe Angst, dass ich ein schlechter Mensch bin. Und ich habe Angst, dass Mia mich für einen so schlechten Menschen hält, dass sie nicht mehr mit mir befreundet sein will.
Verdiene ich überhaupt die Freundschaft?
Ja, das war echt ne beschissene Aktion. Mir fehlt hier von dir auch die wirkliche Einsicht. "Ich habe es ja nicht böse gemeint" ist einfach nur eine Ausrede, mehr nicht.
Keine Ahnung, welcher Teufel dich da geritten hat, aber das Ganze hat nun mal verständlicherweise die Freundschaft geschädigt, das ist die Folge deiner Handlung. Und ja, das war hinterhältig, geplant und diente nur dir selber.
Auch jetzt dreht es sich nur um dich, keine echte Einsicht, wirst sauer wenn sie Tacheles redet. Zerbrichst dir nur den Kopf, wie du bei anderen Menschen dastehst. Es geht dir gar nicht um die Freundin. Also ja, du bist zumindest in der Geschichte eine schlechte Freundin und da ist noch viel, woran du bei dir arbeiten kannst.
Auf der anderen Seite zieht dich aber die geschädigte Freundin auch durch den Dreck, sie rottet sich mit einer weiteren Person zusammen. Schaut zu, wie diese dich "angreift". Und genau das wäre der Punkt, wo ich mir überhaupt nicht mehr die Frage stellen würde, ob ich diese Freundschaft verdiene (finde ich eh generell sehr schwierig solche Gedankengänge), sondern es reicht eigentlich, das ihr euch alle nicht gut tut und lieber getrennte Wege gehen solltet.
Unterm Strich seid ihr alle keine Freunde, wart es vielleicht auch nie. Keiner von euch wahrt die Grenzen des anderen. Jeder sieht sich im Mittelpunkt seiner Show. Unter echter Freundschaft verstehe ich grundsätzlich wirklich etwas anderes.