Mama gestern gestorben - ich im 7 Monat schwanger

Guten morgen ihr lieben ♡

Ich muss mich bisschen von der Seele reden. Meine Mama ist gestern um 13:35 uhr für immer eingeschlafen.
Grad an dem Tag an dem meine Tochter das erste mal ihr Gesicht gezeigt hat.
Ich hab ihr dann gestern morgen noch ganz erfreulich gezeigt: schau mal Mama, sie hat sich endlich gezeigt 🥰
Sie hat es nicht mehr gesehen.

Meine Mama hatte einen langen Leidensweg. Sie hatte sämtliche Krankheiten. Die schlimmste darunter war copd. Sie ist letztendlich aber nicht daran verstorben sondern weil das zu viel für ihr Herz war. Es hat einfach aufgehört zu schlagen.
Sie sah so friedlich aus. Als würde sie einfach nur schlafen und gleich wieder aufwachen.
Die notärzte haben alles versucht. Aber sie wollte nicht mehr. Endlich hat sie es geschafft, sie muss nie wieder leiden. Aber es tut verdammt weh auch wenn sie am Ende wirklich sehr anstrengend wurde und sich kaum noch halten konnte.

Genau 2 Wochen vor ihrem Geburtstag ist sie gegangen. Wie ihre Schwester vor 10 Jahren.

Ich hoffe sie tanzt nun fröhlich und passt auf uns auf ❤️🕯

1

Hallo liebe jen1404,

mein Herzliches Beileid 😢 und gaaaanz viel Kraft in dieser schwierigen und sehr traurigen Situation.

Ich kann deine Trauer gut verstehen.

Meine Mama hatte auch COPD Stadium 4.
Bekommen hat sie die Diagnose 2003. Am Anfang der Krankheit ging es ihr noch "gut". Über die Jahre verschlimmerte es sich rapide. Ganz schlimm war es im Januar 2018. Sie kam ins Krankenhaus wegen akuter Atemnot. Erstmal auf eine normal Station. Dann wurde sie auf die Intensivstation verlegt und ins künstliche Koma gelegt. Schuld war eine heftige Lungenentzündung. Nach 3 ½ Wochen,ließen sie meine Mama wieder aufwachen. Ab da an wurde es immer schlimmer. Sie erholte sich noch mal aber war steht's und ständig im Krankenhaus. Im November 2019 war es wieder so heftig das die behandelne Ärztin im Krankenhaus uns schon gesagt hat das sie es vermutlich nicht schaffen wird. Aber auch da raffte sie sich wieder auf.
Schlussendlich verstarb meine Mama am 02.02.2020.
Mein Vater und ich haben sie,mit Unterstützung vom Pflegedienst (Paliativpflege) zu Hause gepflegt.
Als ich den Anruf in der Nacht bekam das meine Mama verstorben ist,ist für mich eine Welt zusammen gebrochen. Aber,und das klingt jetzt auch sehr blöd, ich hab ihr es auch gewünscht das sie endlich erlöst wird.

Auf dich wird jetzt noch ein schwieriger Weg liegen. Sei stark für dich und auch dein ungeborenes Baby.

Der Schmerz wird noch eine gaaanze Weile bleiben aber,mit der Zeit wird es leichter. Was mir geholfen hat ,ist viel reden,auch viele Bilder und Videos an schauen.

Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt,ist nicht tot,der ist nur fern. Tot ist nur,wer vergessen wird.

LG Michelle

2

Das ist eine schöne und traurige geschichte gleichzeitig. Danke dafür ♡

So ungefähre war es bei meiner Mama auch. Und eigentlich auch genau die gleiche Zeit. Meine mama hat es 2006 erhalten und ist nun gestorben.

Die kleine Maus hat nun den schönsten Schutzengel ♡

Meine mama wird an ihrem Geburtstag beerdigt. Sie hätte sich gewünscht das wir alle zusammen sind und mit ihr feiern.

3

Das freut mich das deine Mama an ihrem Geburtstag beerdigt wird, und sie es auch so gewollt hätte.
So schlimm das auch ist,aber man versucht schon dem Verstorbenen das zu ermöglichen was sie sich selbst gewünscht hätten.

Ich war immer sehr traurig darüber,das meine Mama die letzten 2 Jahre immer gesagt hatte sie kann nicht mehr und würde gerne sterben. Ich hab mir das aber nie anmerken lassen, aber ich denke meine Mama (weil Mama's spüren das wenn es dem Kind nicht gut geht) hat es gemerkt und hat wahrscheinlich deswegen noch 2 Jahre gekämpft,auch natürlich für ihre Enkeltochter.
Meine Tochter war damals 10 Jahre. Sie war auch fix und fertig. Ihre Oma!

In den letzten 2 Tagen vor ihrem Tod hab ich ihr am Bett im Krankenhaus gesagt,wenn sie gehen möchte dann soll sie geh,du hast lang genug gekämpft!

Ja deine kleine Maus in deinem Bauch wird jetzt einen Schutzengel im Himmel haben. Und später wenn sie alt genug ist um das zu verstehen,kannst du ihr viele tolle Geschichten von deiner Mama erzählen.

Meine Tochter und ich reden heute noch viel über meine Mama/Oma. Es tut weh,aber zugleich tut es auch echt gut.

LG Michelle

4

Mein Beileid...

Meine Mama ist vor genau 12 Wochen verstorben, ich kann es dir also nachempfinden.
Meine Mama hatte immer schon Ihre Wehwehchen. Rheuma, Halux, Zwerchfellprobleme, Herzinsuffizienz usw.

Seit Wochen/Monaten Beschwerden im Rücken und Schulter. Kein Arzt hat etwas gefunden.
Eines nachts hat sie dann den Hausnotruf gerufen. (Da gab es auch Theater und der gerufene Notarzt war viel zu spät da)
Der brachte Sie ins KH, Not-OP, Reanimation - aber ihr Körper konnte und wollte nicht mehr.
Dann ist sie am frühen Morgen verstorben - am Geburtstag meines Mannes!

Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit, für die Beisetzung und alles was danach noch so kommt.